Beiträge von Leupold

    So, kurze Rückmeldung.
    Habe die Geschosszuführmatrize an der LNL angebracht und habe 1m lange Plexiglasrohre mit Geschossen gefüllt.
    Funktioniert tadellos.
    Sowohl mit der Lee Pulverfüll- und Aufweitematrize, als auch mit dem Hornady Pulverfüller und dem PTX Adapter.

    Leider kann sich da Niemand, trotz aller Sorgfalt, von freisprechen.
    Die Auswahl der Komponenten und Werkzeuge können das Risiko minimieren, aber 100% Sicherheit wird man nie bekommen.

    Ja, die Seite ist klasse. Habe ich auch schon länger gespeichert.
    Aber event. kannst Du mir sagen, ob Du die Beschreibung für Magazine Disconnector verstehst?


    Mein Sohn schießt meine M41 für die dynamischen BDMP Disziplinen.
    Zum Schluss kommt immer nach dem "Entladen und Vorzeigen" ein "Schließen - Abschlagen - Holstern"-


    Das geht ja so nicht, wenn das Magazin nicht in der Waffe ist.
    Das kann man mit der Beschreibung in dem Link ändern, ich habe es nur nicht verstanden.

    Alfred, bist Du das?


    Du hast ja Recht mit Deiner Beschreibung. Aber ich muss ca. alle 4-5 Wochen 2000 Patronen in .38 WC herstellen und dafür will ich nicht länger als 4 Std. brauchen. Inklusive Einrüsten der Presse.
    Und was mich richtig nervt, ist das Geschoss setzen.


    - Mann kann nicht schnell genug fühlen, wie rum die gerade in der Hand sind. Also muss man jedes Geschoss ansehen, bevor man es setzt.
    Mit dem Daumen vorsetzen ist bei einer progressiven Presse irgendwie nicht mit akzeptabler Geschwindigkeit hinzubekommen. Ich habe die immer zwischen Daumen und Zeigefinger.


    Mir schwebt da sowas vor wir der Mini Mr. Bulletfeeder.
    Da kann meine Holde die Röhrchen mit Geschossen und Zündern voll machen. Die sind dann schon alle richtig ausgerichtet und die mit Fehlern aussortiert.

    Hi Lusches,


    ne, für die WC reicht der Trichter schon, aber wenn man die nicht 100% gerade aufsetzt, dengeln die gegen die Matrize.
    Meine Hoffnung ist nun, dass die mit der Geschosszufürmatrize sehr gerade aufgesetzt werden, sodass man mit den Fingern nicht nachrichten muss.

    Hallo Zusammen,


    wer von Euch benutzt eine Geschosszuführmatrize (besonders die von Hornady) und kann mir dazu folgende Fragen beantworten:


    1. Werden die Geschosse zuverlässig auf die Hülse gesetzt?
    2. Kann die Matrize auch Wadcutter Geschosse zuführen?


    Hintergrund:
    Ich lade zur Zeit immer ca. 2000 Patronen am Stück.
    Bei Wadcutter Geschossen muss man aber immer sehr lange die Finger dazwischen haben, damit die Geschosse sauber in die Setzmatrize eingeführt werden.
    Bei Kegelspitzgeschossen ist das nicht so Schlimm, aber ich würde gerne den eigentlichen Ladevorgang beschleunigen.


    Gruß,


    Thomas

    Hi,


    Fiocchi sind definitiv härter als Federal.


    Die Zünder sind für mich auch das größte Problem, da ich nach diversen Versuchen immer wieder zu den Fed100 komme.


    Da muss man die Augen offen halten und schnell zuschlagen. Wenn mein Vorrat unter 5000 Stück rutscht werde ich schon nervös.
    Ich kaufe i.d.R. immer min. 10.000 Stück wenn Preis/Leistung passt.




    Deine Erfahrung mit der PPC Laborierung würde mich interessieren.
    Kenne bislang keinen, der so leichte Geschosse nimmt.
    Ich habe mittlerweile die .38 WC; .38 Special und die .45 Auto alle auf Vectan BA10 umgestellt und bin hochzufrieden.
    Das Pulver läßt sich prima dosieren und ist recht günstig.


    für die .38er nehme ich allerdings die Geschosse von H&N (125 Grain WCHS; 158 Grain HPHS), da die von H&N mit einem .357er Diameter geliefert werden. Die LOS haben einen .358er Diameter und passen nicht so gut zu meinen Revolvertrommeln.


    In der .45 nehme ich allerdings die LOS .458 SWC 200 Grain.

    Hi lopo,


    folgendes habe ich vorausgesetzt:
    - Hülsen (z.B. Lapua) aus einen Los; Halskalibriert; ausgewogen und ausgelitert nach dem Trimmen.
    - Geschosse gewogen
    - Zündglocken und Kanäle egalisiert
    - Geschosse mit passendem Setzstempel über die Ogive gesetzt.


    Dann und nur dann macht Trickeln Sinn, besonders bei Pulversorten, die sich nicht so gut werfen lassen.


    Das mit dem Schöpfmaß funktioniert ggf. besser als mit dem Pulverfüller.

    Welche Presse soll ich mir kaufen...., dass höre ich mittlerweile jede Woche von Kollegen. Muss wohl wieder im Trend liegen.


    Ja, was empfehle ich?
    Kommt auf die Leute an.
    Sind es pragmatische, handwerklich geschickte Leute:
    - Lee Classic Cast als Einstationenpresse und Lee Loadmaster für die Menge
    - Handsetzgerät für Zünder das Universal von RCBS
    - Waage von Redding
    - Trickler von Redding
    - Matrizen von Hornady oder Redding (kommt auf das Kaliber an). Bei Kurzwaffen auch die Lee.
    - plus diverses Zubehör


    Für alle anderen:
    - die Classic Cast als Einstationenpresse und die Dillon XL650 oder die LNL für die Masse.

    Hallo gipflzipfla.


    Mich würde mal interessieren, ob Du mit Patronen, mit denen Du diesen Aufwand nicht getrieben hast, schlechtere Ergebnisse erzielst?


    Ich setzte mal folgendes voraus:


    - Hülsen sind alle vom selben Los, ausgewogen und ausgelitert.
    - Hülsen nur Halskallibriert
    - Pulverchargen sauber abgewogen
    - Zündglocken sauber und die Kanäle gleichmäßig
    - Geschosse gewogen und die OAL über die Ogive gemessen


    Dann bin ich der Meinung, das das Abreiben der Hülsen mit einem Leinen / Baumwoll Tuch ausreicht!
    Das mit dem Ausziehwiederstand halte ich für Irrelevant, wenn die Hülsen nicht gecrimpt worden sind.


    Warum?
    Ich bin mir sehr Sicher, dass die Hülse mit dem Hals zuerst im Patronenlager lidert und erst dann das Geschoss die Hülse verlässt.


    In einem einzigen Fall glaube ich, dass das nicht der Fall ist.


    Wenn:
    - die Hülsenhälse alle auf die gleiche Dicke abgedreht worden sind
    - Das Patronenlager so eng ist, dass bei diesen Hülsen trotz Liederung noch Kontakt zum Geschoss besteht.

    Meinst Du sowas?
    :D





    Linkentfern und Bild auf den Server geladen.
    Bitte nutze die foreninterne Dateianhangsfunktion, denn nur so kann man sicher sein, dass die Dateianhänge immer gespeichert bleiben.
    Ansonsten kann es sein, dass dein Bilder-Hoster deine Bilder löscht und dieses Thema für andere Benutzer nutzlos wird. Außerdem ist es so für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen.


    cleaner

    .357 Mag. mit 180 grs H&N Geschoss


    Case: S&B
    Primer: S&B SP
    Bullet: H&N 180 grs. HSHP
    Powder: N340; 6,9 grs
    OAL: 40,8 mm


    relativ starker Tapper Crimp


    V3 ~ aus 5 Schuss: 325 m/s (hält also den DSB MIP locker)
    Geschossen aus einem S&W 586-3 mit 6" Lauflänge