Beiträge von Hans

    Moin Fidde,


    der du der Anlass meines Beitritts zu diesem Forum warst :D . Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, schieße ich mit einer L8A4 (.308). Auch wenn ich davon ausgehe das du inzwischen mit deiner Enfield etwas vertrauter bist , hier auch noch mein Senf dazu.
    Auch wenn die Ballistik zwischen .303 und .308 differiert, es geht bei dem Zusatzvisier nicht ohne Probieren. Fixpunkte am Visier musst du selber festlegen nachdem du deine Standardlaborierung gefunden hast. Bei mir war die Differenz zwischen 100m und 300m 7 Klicks. Immer reproduzierbar (allerdings hilft eine Kugelschreiberfeder um die Spindel gewickelt gegen evtl Spiel im Gewinde). Habe meine Enfield auch gebettet wobei darauf zu achten ist das, wenn du mit Gewehrriemen schießt, das Rohr auch beim festen Einziehen der Waffe noch frei schwingt. Bei befreundeten Enfield Schützen gilt allerdings mehrheitlich , nicht freilegen sondern im Gegenteil etwa 1 bis 2 Scheibenkarton Stärken im Mündungsbereich unterlegen. Probier es aus. Das PH 8/53 ist allerdings für 1000m Disziplinen (Bisley) nicht zu gebrauchen, da dann der Verstellbereich des eigentlichen Spindeldiopters nicht mehr ausreicht. Die Möglichkeiten für diese Distanzen in sind jedoch Deutschland inzwischen recht übersichtlich geworden...
    Sollten meine Ausführungen längst bekannt sein, so bitte ich um Nachsicht.


    Bis die Tage


    Hans

    Hallo zusammen,


    über eine Anfrage bezüglich Enfield No.4 bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich nach kurzem Zögern angemeldet. Ich lebe in Ostwestfalen und betreibe seit nunmehr 40 Jahren Schießsport. Im Rahmen dessen lade ich für mich die Kaliber .308 und .45 ACP wieder. Das Hobby betreibe ich als Mitglied des BdMP hauptsächlich in den Disziplinen DG1 (Enfield L8A4) und DP1 (Jericho).


    Grüße
    Hans