Beiträge von Flugfisker

    Laut GRT passe ich jetzt die Ladung an. 2,5 gr N320 hat noch Luft nach oben. Die Hornady XTP habe ich ebenfalls mit 7,89 mm abgemessen. Bei mir steht aber auf der Verpackung der Hornady .311 und nicht .312. GRT hat auch .312 gelistet. 7,89 mm stimmen aber.

    Auf dem Schießstand wurde die alte Ladung von 2,5 gr N320 mit den 71 gr H&N Geschossen OAL 25,00 mm mit rund 290 m/S; 170 J gemessen. Das ist nur ein Druck von schlappen 780 bar. Waffe Walther PPK-L


    Neue Ladung:

    Hornady XTP 60 gr. Geschosslänge gemessen 9,42 mm

    N320 3,2 gr

    OAL 23 mm


    Die Ladung hat einen rechnerischen Druck von 1310 bar. Ich denke, das kann man machen.

    Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte die Geschosse über Nacht trocknen lassen. Kleben die nicht fest am Gitter? Manchmal sind ja mehrere Farbauftragungen (Durchgänge) nötig. Muß man vor jedem neuen Färbedurchgang die Geschosse in den Ofen stellen oder reicht das einmal ganz zum Schluß?


    Wenn man die Mischung angesetzt hat, wielange kann man die verarbeiten? Das blieb im Video unklar. Nimmst Du einen Lee Dipper 0.3CC Bornnitridpulver für die Michschung 1 Kaffelöffel Härter und Verdünner zu 2 Kaffeelöffel Farbe?


    Ich habe die Lacke hier bestellt. Lief sehr schnell.


    https://colorbase.de/


    Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich wollte das Beschichten der Geschosse mit WiederladerrTV gerne ausprobieren, weil das Verfahren gut demonstriert und erklärt ist und weil die Komponenten leicht zu bekommen sind. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Verfahren? Gibt es noch irgendwelche neuen Tricks und Kniffe oder bleibt es bei dem bekannten Ablauf? Ich wollte auf diese Weise 9 mm Luger beschichten. Welche Brinellhärte sollte das Blei wenigstens haben, um eine Scheibenladung mit N320, so mit rund 310 m/s schießen zu können? Spielt die Brinellhärte überhaupt noch eine nennenswerte Rolle nach der Beschichtung?


    Ach ja...und was ist mit dem MCC2 Verfahren? Dazu habe ich noch kein Rezept oder irgendetwas praktisches gefunden. Ich weiß nur, daß es das geben soll.


    Viele Grüße

    Frank

    Das Bleistiftset habe ich mir besorgt. Wieviel Druck muß man denn ausüben beim Schreiben? Bei mir kratzen die irgendwie alle schon recht früh.....Geht es nur um tiefe Kratzer oder auch schon um die ersten feinen Kratzerchen? Ich hatte mir das eindeutiger und einfacher vorgestellt.....

    Habe es heute getestet und war bei wer viel misst, misst Misst. Da kommt es echt auf die Technik an. Ich werde das jetzt mal mit dem Wadkutter neuziggrad planrubbeln mit dem Schleifpapier probieren und neu ansetzen. So ganz easyJ piesi ist die

    Methode nicht. Im Grundsatz bestimmt gut, aber da ist Gefühl und Erfahrung nötig.

    Ich habe für die Jagd eine Heym SR 30, die ich eines Tages mit abgemachtem Riemen auf dem Schießstand hatte. Dann zur Jagd mitgenommen... hatte ich den Riemen vergessen. Schiete.... so daß ich mir dann eine zweite Waffe, eine Bergara B14 nur für den Schießstand angeschafft habe. Beide in 308.


    Warum nicht zwei Waffen im gleichen Kaliber? Wozu noch alles für eine 223 anschaffen? Die 308 lade ich für 55 Cent PP-Teilmantel, günstiger geht bestimmt immer noch.


    Gleiche Abzugscharackteristik halte ich für überbewertet. Wenn man schießen kann, dann kann man auch verschiedene Waffen schießen. Selbst bei gleicher Abzugscharackteristik schießt eine 223 auch anders als eine 308. Durch die Übung mit der etwas "schlechteren" Bergara schieße ich jetzt ganz gut . Mit der Heym kann ich durch die Übung mit der Bergara auch besser schießen. Da schließt sich nichts aus. Von einem Freund die Mauser 03 geschossen und das ging auch sofort;)

    Ich antworte mir mal selbst. Meine ersten Versuche, die gut fliegen aus der PPK habe ich:


    a.) 71 gr H&N Geschosse mit 2,5 gr N320 OAL 25,00 mm
    b.) 60 gr Speer Gold Dot mit 2,5 gr N320 OAL 24,53 mm


    gestopft.


    Zum Gasdruck kann ich keine Aussage treffen, also Vorsicht und ggf. etwas weniger Pulver nehmen. Die Hülsen und Zündhütchen sehen jedenfalls gut aus.

    Moin zusammen,
    ich bin da etwas verwirrt, was die Diameter betrifft. Geht da alles von .309 - .312. bei einer Walther PPK? Ist ja recht variantenreich...Läd jemand mit N320 und hat ein gute Rezept?
    Grüße
    Frank