Beiträge von holderfahrer1977

    Dieselfalke da stimme ich dir zu. Mehr und mehr glaube ich auch das an der Sache mit der zu starken Fabrikmunition nichts dran ist. Die 9mm S&B sind für meine 08 zu schwach geladen. Da bleibt der Verschluss beim letzten schuß sehr häufig nicht offen. Beim N340 bin ich bei der Laborierung schon bei 4,9 gr also ziemlich weit oben. Bei der langen 08 reichen 4,5 gr. Wenn dann doch noch was am Verschluss kaputt gehen sollte liegt das bestimmt nicht an einer um 0,2 - 0,3 stärkeren Laborierung. Da muss schon einiges falsch laufen um einen so solide gebauten Verschluss zu zerstören.

    Tach Leute! :winke:
    Habe mir mal was zum Entzündern meiner Berdanhülsen gebastelt. Eine Welle abgedreht und mit einen 0,8 mm Bohrer gaaaaanz vorsichtig ein Loch gebohrt. Das geht nur an einer Standbohrmaschine mit passenden Bohrfutter. Als Schablone einfach eine Hülse drüber stülpen und durch ein Zündloch bohren. Als Ausstoßstift hab ich den Schaft vom 08er Bohrer genommen und mit etwas Sekundenkleber eingeklebt. Der "Tisch" ist aus Multiplex.
    Beim Entzündern reicht es aus etwas kräftiger auf die Welle zu drücken. Einen Hammer hab ich bis jetzt nicht gebraucht.


    Hier noch ein paar Fotos:

    Hallo Erwin!
    Ja genau das gute Stück meine ich. Habe mir auch schon gedacht ob man nicht einen exzentrischen Ausstoßstift für die Matrize anfertigen kann. Man muß dann nur ein Loch im Hüsenbode finden und kann das Zündhütchen ausstoßen. So funktioniert das Gerät ja auch.


    Grüße Michael

    Tach Leute!


    Bisher habe ich nur für meine 08 wiedergeladen, möchte aber gerne das selbe für meinen Schweizer K31 tun ( tun ist so ein tolles Wort :S ).
    Von RCBS habe ich aber einige verschiedene Matrizen für 7,5x55 gesehen. Auf einer stand auch Schmidt Rubin drauf. Aber angeblich muß es für den K31 eine spezielle geben. Weiß jemand von euch darüber Bescheid? Und wo liegen die Unterschiede?
    Gerne würde ich auch die originalen Hülsen nehmen. Zum Entzündern gibt es ja die Zange und das Verfahren mit Wasser was mir beides nicht so gut gefällt. Hab da mal eine art Presse gesehen die eigentlich ganz ok ist. Weiß da jemand drüber Bescheid? Das Foto ist leider nicht sehr doll.


    Schon mal Danke im Voraus für euer Bemühen!

    Tach Leute!
    So langsam gehts bei mir los. Werkbank und Gerätschaften sind eingerichtet. Jetzt habe ich beim Zündhütchen setzen ein Problem. Die Zündhütchen können nicht sauber auf den Bolzen rutschen weil dieser leicht vorsteht. Das ist nur bei den kleinen Zünhütchen so. Bei den großen schließt er bündig ab. Der Bolzen für die kleinen ist auchetwas länger wie der für die großen.
    Ich würde ja sagen ich kürze den Bolzen etwas ein, aber dann beeinflusse ich ja auch die setztiefe vom Zündhütchen.


    :krat:

    Hallo Hermann!


    Genau da sprichst du ein weiteres Problem an. Ich kann vieles erlesen und hoffen das es der alten Dame gut tut aber letztlich überprüfen kann ich es kaum. Ev spürt man ein etwas anderes Verhalten der Waffe. Glaubst du "meine" Laborierung ist für die 08 noch nicht das richtige?


    Gibt es ev Literatur die mir weiter helfen kann :peit:

    Hallo Leute!


    Ich stehe da vor einem kleinen Problem. Seit ca. drei Jahren bin ich nun Sportschütze und schieße mit einer DWM 08 von 1917. jetzt kommt noch eine lange 08 von DWM von 1916 dazu. Bisher habe ich immer mit 9mm Luger von Geco geschossen, möchte das aber wegen den bekannten Problemen nicht mehr machen. Daher habe ich mich für einen Wiederladekurs angemeldet der kommenden Sonntag abgeschlossen ist (hoffentlich bestanden).


    In einem "Visier" Heft habe ich mal was über eine passende Laborierung gelesen. Da wurde das Vitkraut N 340 empfohlen. Ein Schüztenbruder ist Wiederlader und hat das Pulver besorgt. Da stand noch nicht fest das ich selber mal nen Schein machen möchte. Weil ich mit der Geco eigentlich ganz zufrieden gewesen bin habe ich die Geschosse FMJ 9mm Luger 8gr. genommen. Hülsen habe ich von Lapua und Geco.


    In dem Heft stand was von 4,5 grs. Was haltet ihr von dieser Laborierung? Hat die zufällig mal jemand ausprobiert? Wahrscheinlich habe ich als blutiger Anfänger die ganze Sache falsch angefangen und mache mich jetzt zum Gespött aller... ?(?(

    Hallo Leute!


    Habe mich als zukünftiger Wiederlader mal hier angemeldet und freue mich schon auf den Kurs der hoffentlich schon bald stattfinden wird.
    Bevorzugt möchte ich 9mm para für meine alte Dame 08 von 1917 wiederladen.


    Viele Grüße!
    Michael