Beiträge von johannes0309

    Moin,

    ich out mich auch mal als Hülsen-polierer...so wie die von JumboHH sehen die auch aus.

    Nur mein Start ist leicht anders, da ich den Dreck nicht in der Presse haben will beim entzündern, wasch ich mit Zündhütchen einmal die Hülsen mit Stiften.

    So halb zitiert und angepasst von JumboHH


    Mein Prozess LW:

    * Waschen Stifte + Gebrauchtes Hornady Waschmittel ggf. Im Ofen antrocknen

    * Entzündern

    * Glühen

    * Kalibrieren mit Hornady CaseLub

    * ggf L3 neu setzen/messen

    * Wäsche + Lufttrocknen

    * polieren in Maisgranulat

    * mit Druckluft Staubfrei pusten

    * Zündern

    * Pulvern + Geschosssetzen

    * Nachkontrolle und Dokumentation


    Grüße, Johannes





    Da gebe ich dir Recht. Wenn man weiß was wie kombiniert werden kann, bzw. die Frage was man erreichen will, wird das auch funktionieren. Da es sich aber um zwei Kalibriermatrizen handelt, sollte man das zumindest bei der Tiefeneinstellung in der Presse berücksichtigen.


    So kann man aus einer .223 auch eine .300BlkOut bauten. Als eins von vielen anderen Beispielen.


    Grüße, Johannes

    BT boattail verlagert eher nach vorne den Schwerpunkt, aber das zurücksetzen vom Heck soll die Strömung länger anliegen lassen, besonders vom Überschall in den Unterschallbereich. Denn da kippen die Geschosse sonst und werden instabil.


    FunFact nebenher: Raketen haben den Schub immer "unten" ...den Schwerpunkt vor dem Triebwerk. Gewichtsstabile Raketen fliegen nicht.


    Grüße, Johannes

    Spannendes Thema, und meine Gedanken dazu sind. Gewichtstechnisch darf es erstmal quasi keine Unterschiede geben bei den Geschossen. Wie "keine" definiert wird hängt vom Verwendungszweck hab, und habe ich noch keine Zahlen für mich ermittelt. Desweiteren sollte das Geschoß eine kleinst mögliche Gesamtoberfläche haben gesehen zum Gewicht. Also die spezifische Dichte maximal hoch sein. Was grade bei FMJ is oder Mantelgeschossen durch die dicke des Mantels maßgeblich beeinflusst wird. ELD-Match vs. ELD-X verdeutlichen das sehr gut.


    Und ja, wie Zacapa auch schrieb, die Ogive ist ebenfalls entscheident, denke das dann die Längenschwankungen der Geschosse irrelevant sind (bei gleichem Gewicht) wenn nur die Spitze nicht mehr ganz so spitz ist.

    L6 Schwankung beim Setzen und auf die Spitze gemessen: 0,2mm

    Ogive Schwankung: 0,03mm


    Warum werden die Geschosse als Schüttgut geliefert/behandelt? :arab:


    Grüße, Johannes

    :ausgeb:

    :wa:

    bevor hier dicht gemacht wird noch nen Beitragszähler erhöhen :doppeld:


    Ich finde das super wenn gelöscht wird, von mir aus bitte deutlich mehr noch. Hilft aus meiner Sicht den Umgangston vernünftig zu halten. Da man im Internet nie den Menschen und die Stimmung vom Gegenüber kennt. Das "Zwischen_den_Zeilen" lesen geht nicht (mMn) :kak:


    Bisher bin ich angenehm überrascht das es hier im Allgemeinen so gut und sachlich läuft, daher ein Lob an die Mods von mir! :apl:



    Ich geh nun laden :wdl_rot



    Grüße, Johannes

    :laden:

    Moin,

    da ich auch mit meiner MR308 20" am Ladungs_finden bin hier mal mein Ergebnis. Aber Disclaimer #1 jeder handelt auf eigene Gefahr/Verantwortung und Disclaimer #2 ich habe 178gr Hornady ELD-Match verwendet was im Gegensatz zu Post 1 steht.


    N540 42,65gr L6=72mm

    Hülse RWS Hals/Schulter geglüht, 51,00mm und BR-02 CCI Zünder

    V0 avg= 762m/s mit 5,5m/s delta V

    Streukreis D max. 23,6mm


    Ob das noch kleiner wird muss ich noch weiter testen, evtl. mit 168gr Geschossen. N140 oder N540 haben bei ähnlicher V0 ähnliche Streukreise gezeigt, N540 war D max um ~3,6mm kleiner. Delta V fande ich schon gar nicht schlecht bei 5,5m/s. Vermute das bei mir die Wohlfühlgeschwindigkeit der Kanone bei um die 760m/s liegt (für 178gr).


    Als "Anheizer" habe ich PPU Schüttgut verwendet. Ordentlich flott die FMJ 145gr mit 816m/s und D max von 62mm.


    Grüße, Johannes


    e6c2822d-3c1e-43ae-82af-697672385349.jpg


    IMG_7634.jpg

    Und so'n bisel ums selbst rum tüffeln an dem Ding is ja auch das reizvolle an so einem Projekt. Komplettkauflösungen sind natürlich einfach in der Handhabung bzw. mit weniger Einsatz verwendbar. Das aber so wie jeder will und bereit ist Geld aus zu geben :bier:


    Grüße, Johannes

    [...] Hab ich auch bemerkt das etwas im Argen ist. bespielt nicht zuverlässig die sd Karte.

    Habe den Fehler bei den SD Karten gesucht muss aber an der Firmware liegen ab2......

    Also im Github-Wiki von Stefan steht bei der Firmware V2.0 das man wenn man von unter 2er Firmware kommt, das wieder mit dem USB Kabel flashen muss.

    Da ich die 1.13 als erste drauf gemacht habe, habe ich etwas gebraucht um das dann nochmal per USB zu machen. Prinzipell hat das aber mit der "create_SD_card.bat" dann funktioniert.


    Und was Software angeht bin ich zwar hochmotiviert, aber doch eher als DAU unterwegs :boe:

    Letztlich lief es im Probebetrieb, noch bisschen an den WiFi Einstellungen rum probieren und dann wird auch das noch klappen.


    "Muss" noch die Rückwand umbauen das der Trickler hinter der Wagge steht...



    Grüße, Johannes

    Achso, das habe ich tatsächlich nicht gesehen, vielen Dank für den Hinweis. Und ja richtig, da hatte ich mich noch nicht entschieden ob es die G&G PLC100 B-C wird oder doch eine andere.

    Nun gehts, auch mit umpinnen des Kabel.


    Danke!


    Dann kann es weiter gehen.


    Noch habe ich das ganze nicht "scharf" mit Pulver getestet. Aber gibt es eine Möglichkeit das Trickeln zu unterbrechen? Bei mir fährt immer wiedermal eine Straßenbahn vorm Haus vorbei, was das wiegen dann durch die leichten Vibrationen beeinflusst. So zumindest meine momentane Waage. Kann man da evtl eine Pause Taste einfügen? Oder wirkt Stop und dann wieder Start gleich? Wie gesagt, noch nicht ausprobiert....


    Danke für die schnelle Hilfe.


    Grüße, Johannes

    So weit so gut. Das mit der Firmware aufspielen war nicht ganz so einfach. Nach dem die 1.13 lief (über USB geflashed) ging das leider nicht weiter mit der SD Karte, nur die 1.20 ließ sich darüber installieren. Also nochmal mit USB auf die 2.02. Beim WiFi hab ich noch irgendwie nen Fehler drin, aber das wird schon. Was eher leider stört ist das scheinbar die Waage nicht bzw. der TTL Wandler nicht möchte.

    Fehlt dem Board nen Kondensator und evtl Wiederstände? Zumindest wenn ich die Wiki Bilder mir so anschau? Die Jumper waren nicht dabei, hab es auch ohne mal probiert.

    Baudrate ist 9600 und GG.


    Danke schonmal für die Hilfe, Software is bei mir immer etwas mehr Baustelle bis das läuft. Pulverprofil usw mit den Konfiguratoren auch schon rum gestellt. Der Schrittmotor hatte mit der Vorinstallierten CNC Software schon gut gedreht per Tasten. (Wo der Bildschirm andersrum ausgerichtet ist.)


    Danke und Grüße,

    Johannes






    Es geht langsamer vorran als geplant...aber wie heist es so schön, das Auge trickelt mit... Daher nun von innen rot lackiert und das Alurohr ist auch da und man muss sich etwas konzentrieren die Lager drauf zustecken. Hat eine schöne Passung :apl: (halbe Stunde im Baumarkt durchprobiert)


    Habe das erstmal nur zusammen geschraubt :schr: und nicht weiter auf der Platine vom Bildschirm und Mainboard geguckt wo welcher Stecker hin kommt von den Flachbandkabeln. Steht das im Wiki? Hab das leider nicht auf die schnelle gefunden :krat:


    Bleibt noch bisel was zutun.


    Grüße, Johannes :peit:



    Ich hätte erstmal auf eine Verschmutzung vom Schlagbolzen getippt die sich beim dem Schuß auf das ZH übertragen hat. Da sonst die Reihe der ZH sehr gleich aussieht.

    Lässt sich aber tatsächlich schwer sagen, müsste man mal den Schlagbolzen ausbauen, oder hat sich die Chromschicht gelöst vom Schlagbolzen? Die Waffe wäre dazu interessant.


    Grüße, Johannes


    Nachtrag: Mauser M18 .223 wurde schon erwähnt... und der hat wohl "nur" ein "normalen" Schlagbolzen.

    Ich hole den mehr als 190 Tage alten Thread (Forumwarnung) mal wieder raus und will meine Lösung der Wackelkontakt-behafteten-USB-Buchse zeigen.

    Den Heißkleber vom Werk kriegt man meiner Meinung nach am einfachsten ab wenn man den mit Vereisungsspray schock gefriert. Dann kann man den vorsichtig abbröseln und man reißt nicht versehentlich die kleinen mit angeklebten SMD Wiederstände ab.


    Pinbelegung ist bei Micro USB Typ B im Labradar auf der Platine

    1 VBUS Rot

    2 D- Weiß

    3 D+ Grün

    4 Leer

    5 GND Schwarz


    So zumindest mein Kabel und erfolgreich getestet wie man sieht. Als Kabel habe ich einfach ein altes Mini-USB kabel genommen und abgeschnitten.


    Grüße und viel Spaß beim selber löten,

    Johannes


    Moin,

    ich hab das Thema schon ne weile abonniert und lese fleißig mit. Da ich auch eine MR308 habe. Bisher produziere ich aber erst leere PPU & RWS Hülsen für's wiederladen. Und habe geplant mit den HY ELD-X 178gr und N140 oder N135 zu testen, mit Custom Grade und Factory Crimp. Andere Geschosse wie die Barnes TSX oder TTSX, Lapua 138gr wollte ich zum "spielen" auch irgendwann mal testen.


    Finde ich sehr spannend das du so beharrlich testest und die Ergebnisse hier so gut dokumentierst.


    Grüße, Johannes