Beiträge von 86BLK

    Hier noch die Schussbilder. Die beste von allen Ladungen mit 1.29 MOA - ganz OK für Subsonic aber noch nicht ganz zufriedenstellend. Ich denke man kann hier noch etwas ausholen.



    Das beachtliche an der 8.6 Blackout finde ich wie die Energie auf Distanz erhalten bleibt. Dank der schweren Kugel und dem BC Wert von 0.8 fliegt die Kugel bei 400m immer noch mit fast 300 m/s! (V0=333)

    Hast du aus 308 oder aus 6,5 CM umgeformt?

    Die 6,5 hat eine geringere Wandstärke und muss tendenziell nicht abgedreht werden.

    6.5 Creedmoor - muss leider auch gedreht werden, die Wandstärke ist unterschiedlich und die Hülse passt nicht in das Gewehr. Ohne Abdrehen habe ich vorne an der Hülse ca. 9.2mm und hinten bis zu 9.4mm. Maximal darf sie 9.32 haben. Das kommt daher, das nach dem Umformen genau der ursprüngliche Konus der 6.5CR im Bereich des Halses liegt.


    Was mir auch aufgefallen ist, je nach Hersteller der Hülsen haben diese verschiedene Wandstärken.


    Ich werde mal Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten machen und hier posten.

    Dasselbe mit RS30. Da mir die Hülsen ausgingen, habe ich nur 4 Ladungen gemacht in 0.5 Grain Abständen. Da ich das optimalste Ergebnis irgendwo zwischen 13.5 und 14.0 Grain sehe, werde ich demnächst noch eine feinere Abstufung machen. Das Schussbild ist mit dem RS30 ebenfalls besser und ich könnte schwören, der Schuss ist noch etwas leiser als mit dem N110.


    Hier mit den Vihtavouri N110. Anzumerken ist noch, das die umgeformten Hülsen Halsgedreht werden müssen und genau hier gibt es bei mir eine gewisse Ungenauigkeit, da ich keine Drehbank habe. Ich mache das mit einem kleinen Hülsenhalsdreher von Frankford, das ist eher ein Behelfswerkzeug welches sehr ungenau ist. Daraus resultiert der Hauptteil der Abweichungen, ich spüre auch beim Kugelsetzen unterschiedliche Wiederstände. Da ist also noch einiges an Potential, welches ich auch noch ausschöpfen werde ;)


    Hallo zusammen,


    gestern war ich noch mal am Schiessstand und durfte die neue B&T APR86 entgegen nehmen. Die Waffe war nagelneu und besitzt einen 12" Lauf. Man sagt das die 8.6BLK für den 12" Lauf optimiert sei. Dafür habe ich eine neue Ladeleiter erstellt, mit zwei verschiedenen Pulvern, N110 und RS30, aber derselben Kugel, Nosler Competition 300gr.


    Ladeleiter vs V0 APR86.pdf


    Ich habe jeweils mit der kleinsten Ladung angefangen. Beim N110 Pulver ist mir aufgefallen das die kleinste Ladung wohl zu klein ist, anhand den Resultaten wurde das Pulver nicht gleichmässig abgebrannt - es ist auch eine Füllung unter 50%, was eigentlich zu vermeiden ist. Ab knapp 13 Grain wird es dann deutlich gleichmässiger und nahe der Simulation.


    Noch besser und gleichmässiger war dann das RS30 bei knapp 14 Grain Pulvermasse. Damit werde ich weitermachen.


    Ich werde noch die Ladedaten und Ergebnisse posten.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen!


    Gruss Fredy

    Gerne. Die Performance und der Abbrand ist am besten mit dem VV N110. Ich habe auch noch VV N120, RS30 sowie RS36 ausprobiert, nicht mit dem selben guten Ergebnis. Ausserdem spricht das Pulver besser an wenn die Ladung schwach ist (Subsonic) Ich strebe 320m/s an, das sind bei 300gr genau 1000J Energie.


    Auch auf die Kugel ist das Kaliber empfindlich, wahrscheinlich wegen dem kurzen 3-Zoll Drall. (Die Kugel hat eine U/min von über 250.000) Die Hornady A-Tip hat gar nicht funktioniert, kam immer in ein Trudeln kurz nach Mündungsaustritt. Mit den Nosler Custom Competition hat es dann wunderbar funktioniert, auch auf Distanz.


    Ich verwende den 8" Lauf, welchen ich bei GRT auf den effektiven Geschossweg reduziert habe. So stimmen meine Simulationen besser.


    Hülsen sind umgeformte 6.5 Creedmoor von Lapua. Der kleine Zünder funktioniert besser!


    Liebe grüsse Fredy


    Ja Schweiz - sorry. CH = Confederatio Helvetia :)


    Also ich kenne die Gesetze in D und A nicht genau, das heisst, Ihr müsst die zuerst ins Beschussamt geben?


    Oder sonst habe ich die Frage nicht verstanden.


    Jedenfalls habe ich in der Schweiz niemanden gefunden der das macht, ich wurde jeweils an das Beschussamt in Ulm verwiesen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich dem Kaliber auch angenommen und hoffe ich darf den Thread hier wieder etwas aufleben lassen. Aufmerksam auf die 8.6 BLK wurde ich durch unzählige amerikanische YT Videos. Ich fand das mit dem 3" Drall interessant. Ich kann mir vorstellen das die 8.6 einen ähnlichen Hype erlebt wie die .300 BLK


    Die ersten Patronen waren schnell gemacht, auch per Umformen der Creedmoor und der LEE-Matrize. Dann habe ich den 8" Faxon Lauf bestellt und an eine Rem700 geschraubt. Da ich die Rem700 schon hatte mit Kaliber 308 (Verschlusskompatibel) war das relativ wenig Aufwand. Go- und NoGo Lehre musste ich noch bestellen - das hat von allem am längsten gedauert.


    Seit ca. drei Monaten ist das Projekt fertig und ich habe schon einige Hundert Schuss durch. Da es grundsätzlich ein Unterschall-Kaliber ist, habe ich nur entsprechende Ladungen gemacht. Diesbezüglich habe ich bereits einige Erfahrung mit div. Pulvern, Zündern etc. Für Überschall ist der starke Drall eher ungeeignet, die Kugel erreicht dann locker über 500k U/min und dafür ist mir mein Schalldämpfer zu schade.


    Leider ist die schwerste .338er Kugel derzeit 300gr, ideal wären aber 350 oder gar 400. Mit der Nosler Competition hatte ich die besten Ergebnisse. Relativ konstante V0 und ca. 1 MOA Genauigkeit auf 100m. Das spezielle und faszinierende an der Waffe ist aber die Lautstärke. Als Schütze höre ich den Aufprall der Kugel besser als der Abschuss - beachtlich!


    Das Kaliber wird sich wohl erst durchsetzen wenn es CIP geprüft wurde, was übrigens ansteht. Hornady ist hier angeblich im Lead. Bis dahin wird es schwierig mit Fabrikmunition.


    RUAG würde uns die Patrone herstellen - mindestmenge 1 Million Schuss :)


    Würde mich freuen wenn es hier noch gleichgesinnte die das Kaliber ebenso spannend finden.


    Liebe Grüsse Fredy

    Hallo zusammen, liebe Community


    Mein Name ist Fredy Alexander und ich lebe in der Schweiz. Mein Hobby ist Longrange und ELR, auch Competition. Dazu habe ich natürlich vor allem die entsprechenden Kaliber, wie z.B. 33XC oder 375. CT


    ich bin wohl ein echter Frischling, ich sammle zwar schon lange Waffen aller Art, habe aber erst vor zwei Jahren mit schiessen und Wiederladen angefangen. Das Wiederladen hat es mir so richtig angetan, darin gehe ich auf. Ich liebe es, mit akribischer Präzision noch mehr Genauigkeit aus jeden Gewehr herauszuholen.


    Da man mich auch als Nerd oder Freak bezeichnen kann, ist es so gekommen das ich inzwischen sämtliche Kaliber die ich schiesse, selber mache. Aktuell bin ich gerade Subsonic Ladungen für das neue Kaliber 8.6 BLK am erstellen. Das finde ich ein super-spannendes neues Kaliber und hoffe das es sich auch in Europa durchsetzt! Aktuell bekommt man noch keine Munition in Europa, zumindest nicht in der CH.


    Ich freue mich, in das Forum aufgenommen zu werden und hoffe das wir uns rege austauschen können.


    Liebe Grüsse Fredy