Beiträge von G33/40

    Hallo Leute,

    ich habe eine Hornady Setzmatrize und setze damit erfolgreich beschichtete 9mm Rundkopfgeschosse. Leider hinterlässt der Setzstempel einen Abdruck an den weichen Geschossen.

    Da ein zweiter Stempel mitgeliefert wurde möchte ich diesen nun bearbeiten sodass hoffentlich keine Abdrücke mehr entstehen. Jetzt zum Problem:


    Ich habe im Netz leider keine Geometriedaten für 9mm Rundkopfgeschosse gefunden. Die CIP gibt die genaue Form ja auch nicht an wodurch nachzeichnen schwierig ist.

    Hat jemand zufällig Geometriedaten? Am liebsten als .step, .dxf oder anderen gängigen Formaten.

    Explizit handelt es sich bei meinem Geschoss um ein Frontier .355 124gr RN PCB. Über jedes andere Rundkopfgeschoss wäre ich ebenso dankbar :doppeld:.


    Grüße

    2021:

    - Messbetrag 12,76€ Hebesatz 400

    2025:

    - Messbetrag 126,73€ Hebesatz 225



    Grundgebühr geringfügig gestiegen von 51,04€ auf 285,14€ im Jahr. :fi:


    *kleine Gemeinde im Unterallgäu

    Habe nun einen Ausschnitt in meinem Gehäuse, Den Ausschnitt habe ich mit einer Kunststoffabdeckung verschlossen. jetzt bleibt bis auf die Anschlüsse alles Kühl. Ich denke ich werde noch die Messingbrücken ergänzen und dann sollte das Thema erledigt sein :doppeld:

    Leerlaufstrom habe ich ca. 10A

    Messinghülse ca. 20A

    und Baustahl 6mm 30A oder mehr, weiter geht meine Anzeige nicht.

    So bin nun ein kleines Stück weiter, mein Versuchsaufbau ist soweit fertig:

    Nimm ein 3mm Rohr und biege es über ein 20mm starkes Rundmaterial, mach 11 Windungen, und die Enden des 3mm Rohres lötest Du ins 6mm Rohr, dann passt das ins ZVS :doppeld:

    Super Tipp, das 3mm Rohr hat sich tatsächlich deutlich besser biegen lassen. Habe es wie von dir beschrieben anschließend verlötet.

    Leider habe ich noch das ein oder andere Problem mit meinem Gerät. Das Glühen funktioniert prinzipiell schon mal. Ein Baustahlstab kann zum glühen gebracht werden, ebenso eine Hülse 8x57IS. Bei Dauerlast wird jedoch vermutlich der vordere Kontaktpunkt vom ZSV zu heiß. Meine Gummitüllen verabschieden sich schon nach 4-5 mal glühen für 4 Sekunden. Auch der Lack hat zwischen den Tüllen blasen geworfen.

    Die Spule selbst bleibt Kühl.

    Liegt das evtl. an den noch originalen Kontaktblechen? Diese wollte ich nur zum testen verwenden und final durch Messingbrücken ersetzen.

    Oder habe ich ein anderes Problem? Die Wasserkühlung war beim Versuch angeschlossen und hat auch funktioniert.

    Ist mein ZVS vielleicht zu nahe am Gehäuse?


    Ich liebe daher Nachbarschützen mit der Horror Kombination aus H&N + S&W...

    Habe mittlerweile meine "Entschädigungslieferung" erhalten. Leider keine AccuBull Version da diese aktuell noch länger nicht mehr produziert werden.

    Ich habe also HS Geschosse erhalten. Für mich ebenfalls mehr als zufriedenstellend da ich den Präzisionsunterschied sowieso nicht ausschieße...

    Der Packung lag jedoch folgender Hinweis bei:

    Kann jeder selbst entscheiden ob er alle Kriterien erfüllt um die Teile aus dem Revolver zu lassen :boe:

    Die Spulen wurden ja in Hinsicht der Ausführung bereits behandelt, aber wie schafft ihr es denn diese zu biegen?

    Zunächst wollte ich das Rohr mit Sand befüllen, das hat aufgrund der kleinen Dimensionen nicht geklappt.

    Zweiter Versuch mit Wasser: Die Enden bekomme ich nicht verschlossen. Habe das Rohr mit einer Zange mehrmals geknickt jedoch ohne

    Erfolg.

    Tipps oder Erfahrungen wären hilfreich :krat:

    Die Geschosse wurden bestimmt nicht direkt bei H&N bestellt.

    Sie wurden mit Sicherheit schon vom Hersteller zum Händler transportiert und dann von einem billigen

    Versanddienstleister zum Endkunden.

    Habe beim Händler vor Ort gekauft. Verpackung hatte keinen Kratzer.

    Wer das Pech hat wie der TE bekommt Ersatz und hat denen mal wieder auf die Füße getreten besser auf die Ware zu achten, die raus geht. Evtl. liegt es aber auch am schrottigen Personal, die den Job hat auf die Qualität zu achten. Stichwort Fachkräftemangel. :kak:

    Kann ich bestätigen. Mir wurde gegen Einreichung der Seriennummer der Verpackung seitens H&N eine Ersatzlieferung versprochen.

    Damit ist für mich das Thema gegessen. Der Kontakt war durchwegs super freundlich :)

    Sind schon AccuBull, die Farbe kommt tatsächlich vom Foto. Hier mal mit dem Handy und der Standardvariante.

    Es ging bei der Packung nicht um einzelne Stücke. Leider waren fast alle beschädigt. Die vorherige Lieferung war deutlich besser.

    Ich denke das Produktionswerkzeug war einfach am Ende der Laufzeit. Da sowas wohl öfter vorkommt schaue ich mich wohl mal nach einer Alternative um.

    Danke für das Feedback

    Hallo Leute,

    hier mal kleinere Impressionen aus meiner aktuellen Packung H&N AccuBull .356 / 125gr / HP

    Sehen die Murmeln der AccuBull Serie bei euch auch so aus? Ich hatte mir eine etwas höhere Qualität erhofft...

    Fast alle 500 Geschosse hatten diese Macken, viele sogar dieselben bzw. an der gleichen Stelle.

    Grüße

    Tom

    gerade kam meine neue Platte, zu meiner Verwunderung ist diese brüniert :kreis:

    Ich habe an beiden mal mit der Feile gespielt. Die alte ist butterweich - die neue schön hart sodass die Feile nur darüber gleitet.

    Rechts unten kann man es im Bild sehen. Habe vermutlich einfach eine falsche Platte gehabt...

    Interessant, meine ist Kaufdatum 12/2022 da hast du wohl noch ein "altes Modell" ergattert.

    Werde die Bleche mal härteprüfen. Wie es dann weiter geht habe ich mir auch noch nicht überlegt.

    Ein Blech selbst basteln ist halt doch wieder Aufwand.

    Die VA Vermutung prüfe ich ebenfalls wenn das neue Blech da ist.

    Hätte gerne ein "altes" Ersatzteil, habe aber auf die schnelle keines gefunden. Die Info über die Brünierung ging jedoch ebenfalls an den Verkäufer

    mal sehen ob er über eine Umstellung etwas sagen kann.

    Prima, die Antworten helfen mir bereits weiter. Habe mich bereits an den Verkäufer mit einer Garantieanfrage gewendet.

    Vielleicht habe ich ein Modell aus der Nachtschicht erwischt. Einer der mitgelieferten Klemmringe war ebenfalls niO. (Rechte Seite)

    Habe mir in der Zwischenzeit jedoch selbst welche CNC gefräst.

    Hallo Leute,

    an meiner Forster Co-Ax Presse ist mir eine Beschädigung der Grundplatte aufgefallen. Mit der Presse habe ich bisher ausschließlich 9mm Patronen geladen.

    Durch die Presse sind maximal 700 Patronen gewandert. Ist diese Beschädigung bei der Anzahl Patronen bereits normal oder habe ich einfach ein schlechtes Blech erwischt?

    Bei Forster heißt das Blech Grundplatte, bei deutschen Shops auch Verschleißplatte... aber nach 700 Patronen?

    Wie sieht das Blech denn bei euch aus?


    Grüße Tom