Beiträge von Armin

    Ich habe hier folgende Bücher:


    1. Roland Zeitler "Wiederladen für Jagd und Sport" --> Meiner Meinung nach kann man "Sport" streichen, der gute Herr ist Großwildjäger und dementsprechend ist das Buch sehr jagdlastig. Auf die Grundlagen des Wiederladen wird fast gar nicht eingegangen. D.h. man bekommt keine Infos zu Setztiefe, Presseneinstellung usw. Ladedaten sind OK, viele Langwaffen-Daten, auch sehr exotische. Der Jäger findet da nicht nur Ladedaten für fast alle jagdlichen Kaliber, es werden auch die verschiednen Jagdgeschosse und einige Jagdwaffen vorgestellt. Für den Jäger mit Grundkenntnissen im Wiederladen zu empfehlen, der Sportschütze lässt besser die Finger weg.


    2. Robert Riegel / Peter Schmidt "Wiederladen von H&N Highspeedgeschossen für Profis und Einsteiger" --> Gutes Einsteigerbuch, alle Grundlagen werden ausführlich (mit vielen Bildern) erklärt. Die Ladedaten sind alle für H&N Geschosse (naja, sagt ja auch der Buchtitel aus). Das ist der Nachteil des Buches, verladet ihr keine H&N Geschosse könnt ihr mit den Ladedaten wenig bis gar nichts anfangen. Ansonsten aber klare Empfehlung insbesonders für Einsteiger. Ladedaten bekommt ja ja vom Pulver- und/oder Geschosshersteller meist kostenlos oder hier im Forum fragen :D .


    3. Speer "Reloading Manual" Das Buch ist auf Englisch und wird gemeinsam vom CCI, RCBS und Speer herausgegeben. War bei meiner Presse dabei. Es gibt viele Abbildungen, und sehr viele Ladedaten auch für sehr exotische Kaliber und auch für Schwarzpulver (Western Shooting). Natürlich werden die Materialien der drei genannten Anbieter vorrangig genutzt (man findet immer z.B: die Bestellinfos für den Matrizensatz, Hülsenhalter usw, welches Zündhütchen von CCI passt). Es weren aber viele Pulver behandelt bei den Daten, aber Achtung: Die meisten Pulver bekommst du hier nicht zu kaufen, und die man hier bekommt sind oft nicht drin (kein Rottweil, kein Vita-Kraft ?( ) . Kaufen würde ich es mir daher nicht unbedingt, aber den geschenkten Gaul .... :whistling:


    4. Helmuth Eder "Der Anblick Wiederladen" Das ist eine Serie von Fachartikel aus der Zeitschrift "Der Anblick" (Jägerzeitschrift). Den Artiekl kann man unter https://www.anblick.at/2012/04/der-jager-als-wiederlader/ kostenfrei herunterladen. Mttlerweile ist der Link glaube ich tot, aber der Artikel findet sich noch Online bei Google im Cache und in einem anderen Forum. Vorteil hier ist: Klar für Einsteieger, es wird alles erklärt und das Ganze kostet euch nicht mal was. Nachteil: Es gibt keine Ladedaten... aber die findet ihr ja auch anderswo. Fazit: Mitnehmen.


    5. Buch von RWS (als Download direkt von deren Seite). Das habe ich zwar da, aber bisher nicht angesehen, daher gebe ich dazu keine Meinung ab.

    Hallo an alle,


    ich bin wohnhaft im schönen (heute kalten und verregneten) Sauerlande. Schiessen betreibe ich seit meiner Jungendzeit als Sportschütze, seit 3 Jahren nun GK. Vor 3 Jahren habe ich auch mit den Wiederladen angefangen.


    Das Wiederladen betreibe ich, weil ich hautpsächlich Präzesionsgewehre schiesse (im Kaliber 7.5x55 Swiss, .308Win, .223 Rem, Cal 12 Flinte), wobei sich aber auch ein .357 Mag Revolver in meinen Schrank wohnhaft ist. Die Munition sollte die Leistung des Schützen nicht mindern, daher bleibt nur das Selbermachen. Geladen wird bei mir mittels einer RCBS Rockchucker II, in den letzten Jahr ist dazu ein automatisches Pulverfüllsystem von RCBS dazu gekommen, sowie diverse Helferlein aller Art. Je nach Traningsstand, Wettkampfsituation und Lust lade ich so zwischen 150-300 Schuss pro Monat. Jetzt über die Feiertage waren es auch mal 450 an einem Tag... Getrieben durch den dafür nötigen Zeiteinsatz versuche ich die benötigte Zeit zu minimieren ohne die Präzension zu verlieren.


    Ich hoffe hier mir noch den einen oder anderen Tipp abholen zu können, lasse auch gerne Tipps da und evtl. lernt man sich auch mal persönlich kennen auf der Bahn, bei einer Meisterschaft oder sonst wo.


    So, dass sollte erstmal reichen für´s Erste. Ich schreibe diese Zeilen mit meinen "Wiederlade-PC", da ich gerade auf der Suche nach Ladedaten für die 3.08 gewesen bin. So, jetzt heisst es wieder :peit: und noch einige Murmeln für den nächsten Wettkampf machen...