Beiträge von Rick Dangerous

    Einfach die Nitrierung runterschleifen und dann ganz normale Hartbearbeitung, alternativ CBN Platten benutzen.

    Ist bei den Blaser Läufen aber nicht der Fall. Die Läufe sind gehärtet, und zwar durch und durch!


    Schneide öfter mal Gewinde auf die Dinger....


    Wenn ich hier den Thread so lese ist mal wieder einiges im Bereich der Mythen und Legenden zuhause. :wa:

    Danke Rick, mir war bis dato nicht bewusst, dass man den MR 73 noch neu bekommt. Ich dachte, die Fertigung wäre eingestellt.

    Die Fertigung war eingestellt, aber sie werden wieder gefertigt.


    Und aktuell kommt da keiner der anderen Hersteller qualitativ mit!


    Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Wie wäre es mit einem Chiappa Rhino?

    Ist natürlich Geschmackssache.

    Wenn der Revolver auch im DSB genutzt werden soll auch auf das Gewicht schauen.

    Der Rhino ist im DSB nicht mehr zugelassen.

    C.I.P sagt 1200 bar für .38 WC

    Richtig! Der Pmax ist niedriger als bei der .38 Special und die 1200 bar sollten bei der WC auch nicht überschritten werden! Die .38WC Pistolen wie die M52 oder schlimmer noch die P240 vertragen einfach nicht mehr.


    Gerne lösen sich da Hohlböden ab und bleiben stecken, der nächste verpasst dann dem Lauf die Beulenpest.

    Weshalb ist verkleben murks?

    Klebetechnik wird immer mehr und für immer mehr spezalisierte Anwendungen genutzt.

    ....

    Lauf und Trommel sind in 1Min gewechselt.


    Kleben mag in bestimmten Bereichen durchaus berechtigt sein, hier aber vollkommen unnötig weil das ganze Konzept von diesem Revolver keinen Kleber benötigt!


    Der Laufmantel hat Formschluß und ist ebenfalls mit Lauf in einer Minute gewechselt wozu also die unnötige Kleberei?!


    Niemals würde ich kleben wo ein Gewinde alleine reicht. Davon abgesehen muß man auch keine Kleberreste entfernen.

    Sooo, leider schon vorbei, aber es war einfach goil! Hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht mit und gegen (euch) sehr gute Schützen zu schießen! :happ:


    Wie stets super organisiert, mit viiiel Liebe zum Detail, dafür einen riesen Dank an Norfok & Family, dir sich echt den Hintern aufgerissen haben um das alles zu ermöglichen. :winke: Vielen Dank auch auf jeden Fall an den Gastgeber, den SSV Hammelbach 1968 e.V. welcher es möglich gemacht hat dass der Freedom Arms Shoot auf seinen Ständen stattfinden konnte. Und last but not least an all die vielen Helfer, das war spitze! :thumbsu:


    Wir freuen uns auf jeden Fall auf den nächsten FAS!

    Das ist der Grund, warum ich mein Wissen nicht mehr unentgeltlich weiter gebe.


    Es gibt zu viele „Däppen“ denen du Fakten erklärst, die aber in einem Youtube Video von einem „Däppen“ etwas erklärt bekam und weil der 1.000.000 Follower hat, kennt er die Quadratur des Kreises.

    Kann ich gut nachvollziehen, mache ich auch nicht mehr weil das nichts bringt.


    Und ja, es gibt zuviele die durch Videos oder Socialmedia gefährliches Halbwissen angehäuft haben und das leider weitergeben in der Überzeugung erleuchtet zu sein.


    Daher halte ich mich auch überall zurück, die Youtube Spezialisten wissen ja eh mehr als jemand der über 8 Jahre Ausbildung in der Materie hat....

    Ich verstehe das Problem nicht.

    Du sagst es!


    Alles was du aufführt sind Wechselläufe für Pistolen! Das sind es zwei Handgriffe.


    Bei dem TE handelt es allerdings um einen M66er S&W. Die sind nicht dafür gemacht daß man Läufe wechselt wie ein paar Socken. Von daher ist es sinnbefreit einen WL einzutragen.


    Davon abgesehen: der normale Schütze wird das, so wie S&W das vorgesehen hat, auch gar nicht hin bekommen, denn die Gewinde werden massiv überdreht! Und die dazu passenden Werkzeuge würden den einen oder anderen Waffenbesitzer erschrecken. Bei dem kleinen Rahmen des M66 sollte man sowieso Vorsicht walten lassen, der hält nicht so viel aus wie der L-Rahmen.


    Bei einem Dan Wesson wäre das definitiv was anderes, da ist es vorgesehen Läufe zu wechseln.

    Die Lage der Treffer wird durch den sog. Abgangsfehlerwinkel bestimmt. Während der Entwicklung des Schusses, d.h. vom Aufschlag des Schlagbolzens an bis zum Austritt des Geschosses aus dem Lauf, wird das ganze System in diverse Schwingungen verschiedener Form versetzt, die in summe dafür sorgen, dass sich die Mündung an einer bestimmten Stelle befindet, wenn das Geschoss den Lauf verlässt. Und wenn du Pech hast, ist das bei JEDEM Schuss anders - was große Streukreise oder andere Phänomene wie die genannten Höhenunterschiede erzeugen kann. Erst recht gilt das für unterschiedliche Laborierungen oder Komponenten.

    Quatsch! Was du beschreibst findet sich eher bei langen Läufen, und dann auch nur im High-End-Bereich.


    Bei einer 08 auf 25m machen sich Laufschwingungen keinesfalls bemerkbar, das kann man bei dem Stummelläufchen der 08 nicht mal auf der Scheibe sehen. Bei LW schaut das in jedem Fall anders aus.


    Vielmehr machen sich in genannten Fall andere Faktoren bemerkbar. Da wären unter anderem schon mal die V0, ich gehe mal davon aus dass diese bei den H&N geringer ist als bei den LOS Geschossen, dafür spricht schon einmal die höhere Trefferlage (sollte man ggf. mal messen)! Die V0 kann auch je nach (wenn vorhandener) Beschichtung variieren. Ferner spielt die Form des Geschoßbodes eine Rolle und wie diese auf die vorbeiströmenden Gase beim Verlassen der Mündung reagiert. Auch die Schwerpunktlage der Geschosse ist ein weiterer Faktor. Als nächstes spielt die Geschoßform schon mal eine Rolle, je nach Art des BC. Und dann wollen wir mal nicht den Magnus-Effekt vergessen!


    Und, oh weh, wenn die Bohne in den transsonischen Bereich kommt, sprich die Schallwelle die Pille wieder überholt, sind durchaus auch Ablenkungen durch Taumeln möglich, besonders dann wenn der Geschoßboden nicht gleichmäßig ist.


    In dem genannten Fall des TS gehe ich schlicht und einfach hauptsächlich von unterschiedlicher V0 aus, was leicht zu überprüfen ist!

    dkwknarf


    In diesem Fall ging es um Abstreckmatrizen für Geschosse, um .429er Geschosse auf .416 zu ziehen. Das ist ein ziemlicher Aufwand der viel Zeit kostet zumal das auf einer Rockchucker funktionieren soll.


    Das kostet viel Zeit und auch Versuche bis das klappt. Ich kann da aktuell keinen hinstellen der da einen ganzen Tag sn sowas herumbastelt wo er in der gleichen Zeit weitaus mehr an Waffen fertig bekommt. Zumal der Kollege der die Matrizen möchte ganz bestimmt nicht einen mittleren dreistelligen Betrag für die Matrizen hinlegen möchte.