Beiträge von armageddon

    Hallo,


    zu den oben geschriebenen Beiträgen habe ich 2 Bemerkungen.


    1. Die Empfehlung vom Hubes, die AOL um 1,8 bis 2 mm zurückzusetzen, halte ich für falsch, bzw. zuviel. Meiner Meinung nach müssten wenige 0,1 mm ausreichend, bzw. besser sein


    2. Die allgemeine Problematik beim 7,5x55 dürfte die Tatsache sein, dass die Hülse relativ großes Füllvolumen hat. Da die Patronenentwicklung eigentlich vor der Nitropulverzeit stattgefunden hat, hat die Hülse nach einer Pulverbefüllung mit Nitropulver noch ein relativ großes Restvolumen. Wie ich verstanden habe, führt dies zu Gasdruckschwankungen und dadurch zu entsprechender Streuung.


    Selbstverständlich lasse ich mich eines Besseren diesbezüglich belehren.....


    Habe bisher diverse Sorten geeigneter Pulver getestet, leider bin ich bisher nicht so recht begeistert über die erzielten Ergebnisse. Habe früher mit einem 1903 A1 und einem bei .30-06 doch stärkeren Rückstoß deutlich bessere Ergebnisse bei der Präzision erreicht als mit K31. Dabei ist der Abzug des K31 denke ich außerordentlich gut....

    Hallo Forum,


    habe bei meinem K31 die Länge mittels einer präparierter Patrone (Hülsenmund geschlitzt damit das Projektil beim Schliessen des Verschlusses in die Hülse eingeschoben werden kann) ausgemessen. Dabei habe ich das original Thun Geschoß (175 Grain) verwendet. Die so ermittelte Patronenlänge ist 79,34 mm (mit 0 mm Freiflug). Bei einer original GP11 Patrone habe die Länge von 77,30 mm gemessen. Das würde bedeuten, dass die Fabrikmunition GP11 in meinem K31 einen Freiflug von 2,04 mm hat. Bitte wer hat eine solche Messung bei dem K31 durchgeführt und was ist das Ergebnis?


    Für Infos vielen Dank im voraus!
    Gruß
    Armageddon