Beiträge von Wehrmann

    Gibt es Geschosse für hülsenmundanliegende die eine Crimprille haben?

    Nein, macht ja auch keinen Sinn. Es gibt natürlich Geschosse für Revolver die man auch für Pistolen hernehmen kann. Aber ich mag das überhaupt nicht.

    Ich hab z.B. Bleigeschosse mit Fettrillen für die P08 und da achte ich besonders darauf das der Hülsenmund nicht im Bereich der Fettrillen ist, sondern oberhalb.

    Ich könnte mir schon vorstellen das man das begründen kann. Einfach durch die Tatsache das unterschiedliche Abzüge gefordert sind.

    Schließlich sind die Lower beim AR15 meist einfach untereinender austauschbar.

    Sofern man kein H&K hat. Gibt auch noch andere bei denen das nicht geht, weiß jetzt jedoch nicht bei welchen.

    Er kann ja, wenn schon Schalldämpfernutzung in betracht kommt, auf eine verstellbare Gasdüse achten. Würde ich jedenfalls machen.


    Noch etwas, das AR System hat natürlich den Vorteil des Wechseluppers. Wenn ich Jäger wäre dann holte ich mir ein AR in .300 Blackout und ein Wechselsystem in .223 mit kurzem Lauf für das Funshooting.

    Ich würde, bei einem großen Faß und wenigen Hülsen, dann auch darauf achten das die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist.


    Edit; wäre schön wenn im Frontbereich eine Plexiglasscheibe verbaut wird, dann sieht man was die Hülsen darin "treiben". Sprich: nicht zu weit herunterfallen von der Trommelwand.

    Es wird heute leider von vielen Wiederladern die Tatsache ignoriert, das das Hülsenmaterial oft nicht mehr die gleiche Qualität hat wie vor 20 Jahren. So mancher Hersteller reduziert, wegen der Produktionkosten, den Kupferanteil dermaßen das diese eben schneller spröde werden. Ist auch verständlich. Fabrikmunition haben die nicht produziert mit dem Hintergedanken das die Hülsen danach von Wiederladern weiterverwendet werden.

    Für diesen Zweck wird von denen dann anderes Material angeboten.

    Ja, gibt es. Das Lyman Shotshell Reloading Handbook.

    Ist aber in englisch und behandelt fast ausschließlich nur amerikanische Wiederladekomponenten. Ich habe es zwar, aber es bringt mir nicht viel, da ich nur europäische Hülsen, Schrotbecher und Pulver verwende.

    dkwknarf

    Schöne Maschine, hatte ich auch drauf spekuliert, aber leider keine Maschine gefunden. Deshalb wurde es eine Maico 250B.

    Und ein Kübel steht auch noch an.


    Wir schauen jetzt einfach mal nach einem anderen TÜV Prüfer. Es gibt ja auch noch vernünftige von denen. Aber man muß die schon suchen.

    ...... mehr einen oliv lackierten Geländewagen fahren oder eine Tarnhose tragen.

    Wirst lachen, ein Spezl will seinen Borgward B2000 zulassen und hat beim TÜV vorgefühlt.

    Antwort vom Prüfer;"Militärfahrzeuge kommen durch uns nicht mehr auf die Straße".

    Unglaublich was da von oben gerade abgezogen wird!

    Die Frage wird eher sein ob man das machen darf. Es ist ein wesentliches Waffenteil und da kann ich mir vorstellen das so etwas nur ein Büma machen darf. Samt Beschuss. Jedenfalls in Deutschland.


    Ich kann mir vorstellen das das Griffstück nicht besonders hart ist. Mit einem Hartmetallbohrer sollte das machbar sein. Allerdings müssten ja auch noch Gewinde geschnitten werden. Da wird es dann schon heikel. Sofern dort genügend Material, von der Stärke her, vorhanden ist.

    Ich persönlich würde eher bei einem Büma nachfragen, ob auch eine Schweißung machbar ist.

    So etwas hat beim G3 schließlich auch funktioniert. Meine Meinung dazu.

    Ich gebe den Bedenkenträgern hier recht. Bei meinem Upper möchte ich auf keinen Fall immer wieder mal den Lauf tauschen müssen. Der Upper ist zwar aus Luftfahrtaluminium, aber wenn es Stahl wäre dann hätte ich da weniger Probleme mit.

    Deswegen habe ich mich für ein Wechselsystem entschieden.

    Noch dazu kommt ja auch noch das Spezialwerkzeug, wie oben schon erwähnt wurde.

    ...


    Bei .358 werden die Geschosse im Lauf neu kalibriert. Das könnte unkontrollierte Gasdrücke zur Folge haben......

    Nein, denn der Laufdurchmesser wird in den Unterlagen mit 9,10mm angegeben.

    Ich war über dieses Maß auch erstaunt, denn normal wird die 9x19 ja nur mit 9,02mm gelistet.

    Deswegen verlade ich meine Geschosse aus der Kokille auch ohne diese zu kalibrieren.

    Geschosse im .359 Diameter wären mir am liebsten, aber dazu habe ich leider keine Kokille für gefunden.

    Um meine P08 zu schonen verwende ich nur leichte Bleigeschosse.

    .......Schrauben auf festen Sitz kontrollieren, und was noch?

    Geht jetzt speziell um Langwaffe.

    Ja, das kann ich nur jedem empfehlen. Meine Frau und ich waren gestern mit unseren AR15 beim Schiessen. Und sie war ganz unglücklich mit ihren Ergebnissen. Sie ist eine echt gute Schützin, aber jeder hat ja mal einen schlechten Tag.

    Allerdings fiel mir danach bei der Reinigung der Gewehre auf, das sich das Zielfernrohr auf der Picatinnyschiene gelockert hatte. Ab sofort werde ich so etwas vorher immer kontrollieren.