Beiträge von Wehrmann

    Hat das einer von Euch schon mal ausgemessen das die Trommelausgangsbohrung kleiner war als der Zugdurchmesser? Ich habe davon schon mal bei einem Webleyrevolver gehört. Das hat ein Schützenkollege jedenfalla so berichtet.

    Ist doch idiotisch, oder?

    Wenn es denn stimmt, dann könnte ich mir vorstellen das eventuell die Trommel mal getauscht wurde.

    Wenn die Aussparung für den Zündhütchensetzer dort nicht reingefräst worden wäre, dann hätte die Presse eventuell sogar den Materialfehler überlebt. Wahrscheinlich hatte der Scheibenfräser an den Schneidenspitzen entweder gar keinen Radius oder dieser war zu klein. Scharfe Kanten und Ecken sind bei uns in der Triebwerksindustrie absolut Tabu.

    Und auch bitte darauf achten das der Hülsenmund außen leicht entgratet ist. Die Betonung liegt auf leicht.

    Ich habe festgestellt das so manches Hülsenlos über einen Grat am äußeren Hülsenmund verfügt. Und das ist natürlich schlecht für das Kalibrieren oder Crimpen mit der Lee Factory Crimpmatrize.

    Einfach mal vorher mit dem Fingernagel testen ob noch ein Grat vorhanden ist.

    Am besten funktioniert die Kombination aus entgrateten Hülsen und polierten Matrizen.

    Lüftl

    Es würde mir schon reichen wenn ich einen Anbieter für 15mm breite Streifen finden würde. Ich benötige 2 Sorten, einmal mit 0,3mm und einmal mit 0,4mm Dicke. Bei eBay gibt es die Streifen in 20mm Breite. Aber warum sollte ich diese kaufen, da bliebe zuviel Abfall übrig.

    Und ich hab leider keine entsprechende Schlagschere, so das ich mir die Streifen von einem großen Kupferblech herunterschneiden kann. Wobei bei dem großen Blech auch noch die hohen Versandkosten dazu kämen.

    ....Aber die Herren hatten eine Kopie meiner Stammdaten dabei und auch alle Daten über die gemeldeten Waffen. Ich nehme an, dass ein Gauner hoffentlich nicht an diese Daten kommt.....

    Seitdem meine Daten in dem supertollen Zentralwaffenregister gespeichert sind, bin ich mir da nicht mehr so sicher.


    Ich persönlich würde da auch einen Anruf bei der Polizei vorziehen um mich abzusichern.

    Servus Norfok

    Die GC Maker sind gestern gekommen. Sind ordentlich verarbeitet und machen was sie sollen. Hab einmal einen für .430 und einen für .314 bestellt. Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen. Allerdings benötige ich zwei unterschiedliche Blechstärken. Einmal 0,4mm und für die .314er 0,3mm. Das hat Zbynek so richtig herausgefunden. Die Beispielgeschosse geben es ja so vor.

    Danke nochmals für den Hinweis. :thumbsu:

    .....Mit Wendeschneidplatten zaubere ich aber auf meiner Chinesin perfekte, tlw. spiegelnde Oberflächen....

    Die Oberfläche wird besser wenn an den Schneiden ein kleiner Radius vorhanden ist. Das ist bei den Wendeschneidplatten m.W. immer der Fall. Natürlich muß entsprechend der Vorschub auch dazu passen.

    HM-Schneiden sollte man so einen Radius anschleifen.

    Ich finde ein paar Fragen fast noch wichtiger. Wie konnte das so passieren? Wurde nur angetrichtert? Handelt es sich um reine Bleigeschosse?

    Ich verwende nur passende Expander Dies für Kurzwaffen. Um so geringer der Widerstand beim Geschoßsetzen desto gerader gehen diese in die Hülsen.

    Nur bei Benchrestmatrizen für Langwaffen kann man sich die Expander Dies sparen, da werden die Geschosse zwangsgeführt.

    Wolfi

    Da Du anscheinend unsicher bist, halte Dich bitte an das H&N Ladedatenbuch. Fang mit der Minimalladung an und mach Dir eine Ladeleiter.

    Und erst wenn Du für Dich die richtige Laborierung gefunden hast, kann experimentiert werden.

    Laborierungen mit langsamen Pulvern wie z.B. das R903 oder N140 sind empfehlenswert für den Anfang. Die sind unkritischer.