Beiträge von Wehrmann

    Servus
    Ich komme jetzt auch langsam dazu meine 8x33 wiederzuladen. Hab mal gehört das auch 150grs Sierra Pro Hunter verwendet werden können. Hat das schon mal jemand versucht? Aber da stehen halt die Bleispitzen vorne über. Es hat mir schon zweimal die Privi-Fabrikmunition aufgestellt. Jedes mal die letzte Patrone aus dem Magazin. Und da könnte ein Teilmantelgeschoß eventuell kontraproduktiv sein.

    Würde es etwas bringen wenn man eine Schaumstoffmatte unter die Pulverwaage legt? Käme auf einen Versuch an. Ich habe ebenfalls zu wenig Platz für ein kleines Tischchen.
    Gruß Arnd

    Im Visier Special Nr.28 steht es auf Seite 59 genau so drin wie es Madhatter geschrieben hat. 8x50R hat den Geschoßdurchmesser von 8,22mm und die 8x56R eben 8,35mm.
    Allerdings scheint sich im blauen Buch ein Zahlendreher eingeschlichen zu haben. Denn dort steht es genau umgekehrt.
    @Madhatter
    Ich habe das Buch in der 8. Auflage. Kannst Du in Deiner Tabelle das mal gegenprüfen, das mit den Zug- und Felddurchmessern? Vielen Dank.

    Also gut. Ich habe meine Daten aus dem RWS-Buch über das Wiederladen. Da steht es hinten auf den letzten Seiten in den Tabellen. Irgendwo gibt es diese auch im Internet. Hab ich aber noch nicht gefunden. Aus dem Buch werde ich es nicht abfotografieren. Aber sinngemäß stand das auch so in einem alten Visier-Spezial Heft über das Ordonnanzgewehrschießen drin. Hab ich jetzt nicht zur Hand da ich auf Arbeit bin. Werd morgen noch mal nachschauen ob ich es finde. Definitiv nicht der gleiche Geschoßdurchmesser.

    Das stimmt so nicht. Die Läufe der 8x56R haben einen Zugdurchmesser von 8,2mm und die 8x50R einen von 8,35mm. Kann man so in den Maßtafeln für Handfeuerwaffen und Munition nachlesen.

    Ich verwende die GemPro. Seit ich diese Waage habe verzichte ich gern auf meine Dillon. Die hat ständig gesponnen. Und der Preis dafür ging in Ordnung. Von Balkenwaagen halte ich nichts. Das dauert mir zu lange, da ich jede Ladung abwiege. Lade allerdings nur wenige KW-Patronen.

    Ist es eigentlich egal ob man slugs oder Schrot ( gleiches Gewicht) verwendet wenn sonst alle anderen Komponenten und natürlich auch die gleiche Pulvermenge/art vorhanden sind?

    Hat mal einer von euch die .312 Hornady Geschosse (174grs) probiert? Es wurde irgendwo mal behauptet das Geschosse mit Boattail nicht so gut auf Entfernungen bis 100m sein sollen. Auch die ursprünglich verwendeten Geschosse waren schließlich ohne BT.