Beiträge von Dakota

    Hallo reloader2017,


    dass man am Anfang viele Fragen hat ist normal und auch gut so.


    zu 1: Da Hülsen unterschiedlicher Hersteller und Herkunft auch unterschiedliche Längen aufweisen, trimme ich alle Hülsen vor dem ersten Wiederladen.
    zu 2: Meiner Erfahrung nach längen sich Hülsem im Kaliber .223 Rem nur sehr langsam. Also nach häufigem Gebrauch. Daher trimme ich nur "Neuzugänge" in meiner Hülsensammlung. Egal ob gekaufte Neuhülsen oder gebrauchte Hülsen vom Schießstand.
    zu 3: Wenn Du besonderen Wert auf Präzision legst, kommst Du nicht umhin bei einem Hersteller zu bleiben. Denn auch die Hülsenwandstärke und die Materialhärte variieren von Hersteller zu Hersteller und wirken sich auf den Auszugswiderstand des Geschosses und damit den Druckverlauf in der Waffe aus. Für das IPSC-Schießen dürfte das m.E. aber weniger von Belang sein - ich bin jedoch kein IPSC-Schütze. Sollte ich hier falsch liegen, korrigiert mich bitte.
    zu 4 und 5: Ich empfehle Dir ein Decapping Die zu kaufen. Damit entzünderst Du die Hülsen nach dem Schießen bevor Du sie zum Reinigen in den Tumbler wirfst. So kann das Reinigungsgranulat im Tumbler auch in die Zündglocke gelangen und diese reinigen. Über den Glanz Deiner Hülsen solltest Du Dir keine Gedanken machen, denn Du musst diese vor dem Kalibrieren ohnehin fetten und dann war's das mit dem Glanz.


    Ich hoffe Dir hiermit etwas Starthilfe gegeben zu haben.


    Viel Spass bei Deinem neuen Hobby.


    Dakota