Beiträge von jotha

    Falls es jemand interesiert, sind jetzt mehr Fabrikladungen bei uns erhältlich.

    mich würde es interessieren wo, wenns dann soweit ist.....jetzt da ich auch eine .450er BM im Zulauf habe.


    Ach ja, und wenn noch jemand Ladedaten für das FTX Geschoss 250 gr mit N120 oder N110 hat, als her damit......(ohne Gewähr natürlich)

    Meine persönliche Liste:
    (von gut nach schlecht sortiert)


    DHL


    DPD


    GLS












    Hermes (die gehen gaaar nicht, jedenfalls was das Anliefern betrifft)

    Also ich bekomme das A-Max 168 gr mit N130 (38,5 gr) auch auf 805m/sek. Leider nur mit mittelmäßiger Präzi. Und aus dem 24" Lauf bringts auch nicht mehr, Brennschluss ist bei mir bei 49cm.
    Ich würde, abhängig vom Drall natürlich, das schwerste Geschoss (bzw. mit dem höchsten BC) welches auf 300m noch gut fliegt versuchen.....

    .....ich hole mal den 2 Jahre alten Trööt hoch.....


    Ich verwende unter anderem auch:


    36-38gr N130


    mit OAL 70-72mm


    entweder Sierra Match King 168 gr, Nosler Custom Competition 168 gr


    oder


    Sierra Game King 165 gr,


    oder


    Reichenberg HDB Typ XII ogival 156 gr (dann aber OAL 67mm, wie vom Hersteller empfohlen)


    Alle Hülsen vollkalibriert und auf 51,0 mm getrimmt


    Mit dem N130 erreiche die gleiche V0 wie mit N140 habe aber bei 20" Läufen Brennschluss im Lauf, somit kein Mündungsfeuer, was beim Jagen in der Dämmerung nicht unwichtig ist.

    Ich lade mittlerweile seit ca. 2 Jahren Cineshot Hülsen in .308, und in 7x64. Ich kann keine Schwierigkeiten, wie Risse, Schwergängigkeit usw. usw. in der Matritze feststellen. Sie sind nicht so Volumengenau wie z.B. Lapua Hülsen, aber für meine Ansprüche genügt es. Ich kann sie, in obigen Kalibern auf jeden Fall empfehlen.

    So, kurze Vorstellung:


    ich komme aus dem schönen Ortenaukreis / Südbaden, zwischen Karlsruhe und Freiburg gelegen.


    Ich bin Jäger und Sportschütze und lade alle "wichtigen" Patronen selbst, für Plinking und Fun nehme ich Fabriklabos und / oder Surplus.


    Ich bin seit über 10 Jahren Wiederlader und freue mich hier auf einen regen Austausch, insbesondere von (neuen) Ladedaten.




    und......ja ich weiß......jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ;)