Beiträge von lukas-h

    Mit irgendetwas muß der Kram ja halten! Ab auf den Schießstand und testen

    Aber sag mal, bei meinem Magazinrohr ist ein Schweißpunkt dran, welcher aber keinen halt mehr bietet.

    Ist das original so? .... oder meinste da hat schon mal einer was zu optimieren versucht.

    Da hat ein "Fachmann" ganz fürchterlich herumgebastelt und alles verschlimmbessert. Vorsichtig abschleifen und dann an dieses Ende eine 45°Grad Phase anschleifen

    Ähhm, also mir ist einmal ein massives Gußteil meiner ersten Redding Ultramag beim Hülsenumformen gebrochen. Die gesamte Presse wurde allerdings damals umgehend und problemlos von Reinhard Kuipers / Cloppenburg bei Heinz Henke / Werlte getauscht und arbeitet seitdem tadellos.

    Das war ja meine Aussage! Wenn ich Geschosse swagen würde oder Hülsen extrem Verformen möchte käme eventuell eine Präzi-Press in Frage.

    Aber selbst dann würde ich sie zuerst mit der CORBIN MEGAMITE Presse ($1.398,00) vergleichen.

    Eines zieht bei mir allerdings auch absolut nicht, das Attribut Made in Germany, deutsche Wertarbeit usw. Das hält mich eher von einem Kauf ab!


    PS

    Habe gerade nochmal die Website von Turban-CNC besucht. Die Preise für die Pressen wurden ja auch schon ordentlich nach unten angepasst.

    Genau so, aber ausstechen ist zu viel. Besorge einen Rundstab im Laufduchmesser, lege 60er Schleifpapier darum und schleife vorsichtig etwas fort. Reicht wenn ein Blatt Papier dazwischen passt.


    Zur Info:

    Sehr gute Ratschläge finden sich in dem Buch "Accurizing the Factory Rifle by M. L. McPherson", hat mir bei meiner ersten Marlin in den 80er Jahren schon sehr geholfen.

    Ist leider mittlerweile nicht mehr ganz billig bei AMAZON

    Gut das ich neben Waffennarr auch schon immer Büchernarr war, so hat man dann im Alter eine gut bestückte Bibliothek :)

    Zum Verständnis,


    Wenn ich also von oben (da wo das Visierblatt ist) auf den Lauf schaue, sollte also ein Spalt zwischen Lauf und Handschutz zu sehen sein?


    Ausser an den genannten Stellen, von vorne und hinten ja 2 cm.

    Nein, die Bohrung durch die das Magazinrohr läuft. Etwas Luft zwischen Vorderschaft und Lauf kann aber auch nicht schaden.

    Vielen Dank für die Infos :thumbsu:


    Kannst du mir auch erklären, was am Magazinrohr zu tunen ist und was mit Lauf freistechen gemeint ist?


    Dabei geht's ja wohl um das Kalt-/ Warmschussverhalten.

    Ich habe damals an das Magazinrohr eine Phase (45°Grad) angeschliffen an der Seite die in den Receiver geht. Den Vorderschaft habe ich ab 2cm von vorne bis abzüglich 2 cm von hinten ausgeschliffen, die Schraube des Halteringes für den Vorderschaft mit ganz viel Gefühl angezogen (mit Loctite Blau)

    Ich habe mir ja die Druckmaschine auch bestellt bevor ich anfang September ins Krankenhaus kam. Dazu bestellt hatte ich mir den KKmoon 20W Graviermaschine Tragbare Desktop Laserengraver, da ich noch Stempelgummi zum Gravieren hier liegen habe.

    Bisher habe ich den Kram aber noch nicht ausgepackt / ausprobiert, kommt erst wenn ich wieder richtig gesund bin. Dann teile ich gerne meine Erfahrungen.

    Bei den Stempeln kommt es auf jeden Fall auf die Shore-Härte an, 3D-Druck ist viel zu hart

    Für Leute die auch Geschosse "swagen" mag die Turban Präzipress ja möglicherweise interessant sein, nach 50 Jahren Wiederladen und vielen verschiedenen Pressen (RCBS, Redding etc.) käme bei mir nur immer wieder die Forster CO-AX in Frage.

    1. Langlebigkeit (Wird wohl jeden Benutzer überleben)

    2. Genauigkeit (Lässt keine Wünsche offen)

    3. Möglichkeiten (-> welche Kaliber sind alle möglich?) (Ich lade darauf bis .375H&H, da ist noch Platz nach oben)

    4. Preis (-Leistung) (Für mich auf Platz 1.)

    5. Komfort (Durch den Universalhülsenhalter und das einfache Einklicken der Dies sehr komfortaben. Matrizen inmal einstellen und immer schnell eingelegt. Nur für .22 Hornet ist ein spezieller Hülsenhalter nötig)

    Hallo, ich habe lediglich die Handbücher von Lyman und Hornady (als Hardcover, Kindle-Version und Mobi)

    Hier habe ich dir aus dem Hornady-Handbuch die Seiten über .450 Bushmaster kopiert

    Habe es gehabt, aber verschenkt. Bezog sich nur auf Sierra-Geschosse und war mir zu einseitig


    7.65 X 53mm Belgian Mauser


    Rifle: . . Argentine Mauser Model 1891 Bullet Diameter: . . . . . . . . . . 0.312"


    7.65 X 5 Barrel:. . . . . . . . 29", 1 in 9.8" Twist Maximum COL: . . . . . . . . . 2.990"


    Case:. . . . . . . . . . . . . . . . Norma Max. Case Length:. . . . . . . . . 2.110"


    Primer: . . . . . . . . . . . Federal 210 Case Trim Length: . . . . . . . . . 2.100"


    The 7.65mm cartridge, known commercial y as the 7.65 x 53mm or 7.65mm


    Mauser, was designed initial y for the Mauserwerke’s Model 1889 rifle, the first


    smal -bore, smokeless powder military rifle produced by that firm. Belgium


    purchased manufacturing rights to the Model 1889 and produced the rifle in


    several versions up until 1936. Mauser carried design features of the 1889 into


    its Model 1890 and 1891, arms adopted for military service by Turkey, Argentina,


    Bolivia, Peru, Paraguay, Ecuador, and Colombia.


    Although Winchester and Remington at one time produced production rifles


    chambered for the 7.65mm Mauser, both discontinued production in the mid-


    1930s. The cartridge would have remained a virtual unknown in the U.S. had


    not large numbers of South American Mausers (principal y from Argentina and


    Peru) been imported into the American market in the 1950s and early 1960s


    and again in the 1990s.


    Reloaders using sporters based on the Model 1891 Mauser action should


    respect its strength limitations. It is not as strong as Mauser’s more famous


    Model 1898, and maximum loads in the ‘91 should be developed cautiously.


    Model 1909 Mauser actions are of the stronger Model 1898 design. As with any


    older rifle and especial y with surplus military imports, we recommend it be


    inspected by a knowledgeable gunsmith.



    150 gr. InterLock® SP


    Item No. 3120


    C.O.L.: 2.815"


    G1 B.C.: 0.361



    VELOCITY (FPS – feet per second)


    POWDER



    IMR 3031


    34.4 gr. 36.1 gr. 37.7 gr. 39.4 gr.


    41.1 gr.




    H4895


    36.6 gr. 38.3 gr. 39.9 gr.


    41.6 gr. 43.2 gr.



    IMR 4064


    38.4 gr. 40.3 gr. 42.2 gr. 44.1 gr.



    IMR 4320


    36.1 gr. 38.1 gr. 40.0 gr.


    41.9 gr. 43.8 gr.



    H380


    38.0 gr. 40.2 gr. 42.3 gr. 44.4 gr.



    IMR 4350


    42.8 gr. 44.6 gr. 46.3 gr. 48.0 gr. 49.8 gr.

    @ lukas

    Ich bleib da lieber bei meinen 27gn N320. Da langt mir die Power. Und 41gn Blue Dot sind halt eben auch entsprechend mehr Pulververbrauch. Brauchst Du die für die Jagd?

    Nein, für die Jagd ist das nicht nötig. Aber letztens hatte ich einen Fliederbaum im Garten der nichts mehr trug, Duchmesser 10cm, 1 Schluß mit der Flinte aus 5 Meter und weg war er. (Ich gebe aber zu das ich meine Beretta mit einer ventilierten Gummischaftkappe versehen habe, sonst hätte die Schulter nicht mehr als 3 Schuß pro Tag mitgemacht. Ich stehe eben auf full-house Ladungen, auch bei meinen .22-250rem, meiner .375H&H, meiner .357mag und meiner 9mm (und was sonst noch so rumsteht)

    Und mit "aber mindestens doppelt so viel Spaß" kann ich Dunkelschwarz nur zustimmen :)

    Ein 12ga Lyman Diabolo Slug unter 1450f/sek ist für mich so etwas wie Kirschkernzielspucken.

    Meine Lieblingsladung zum Türöffnen und Motorblöcke stilllegen:

    Lyman Sabot Slug 12 Gauge Shell Fiocci Transp. Primer Fiocci 616 Slug Wt. 525gr. Powder BlueDot 41 grain Wad Cheddite Drago 17 f/sek 1450

    Habe die Roller Handel auch an meinen Pressen

    Da auch ich im Stehen lade finde ich eine lohnende Anschaffung.

    Den Hebel mit der Kugel war das erste was ich an meiner L-N-L Ammo-Plant getauscht habe gegen den Inline Fab. Hornady L-N-L Classic Presse Ergo Rollhandgriff schwarz.

    Auch damit war ich dann noch nicht 100%ig zufrieden, durch die Länge des Hebels war ein enorm weiter Weg zurückzulegen, für 9mm Para und 357 Mag vollkommen überflüssig.

    Ich habe mir dann noch den Short roller lever for Hornady LNL AP 12" angeschafft, der ist von der Länge optimal und spart unnötigen Leerweg.

    Damit man dann noch etwas mehr in der Hand hat habe ich mir dann noch den Large roller grip montiert




    Ich habe die mec 600 Jr. Mk V Schrotpresse Kaliber 12, kostet um die 340,00€. Damit lässt es sich gut arbeiten, ist zwar nur Semi-Progessiv (Index muß von Hand weitergedreht werden), aber man erreicht ordentlich Stückzahlen.

    Die Rotativa SIMPLY5 Presse sieht super aus und ist es auch sicher. 1.200,00€ ist allerdings auch eine Hausnummer. Man muß schon überlege wie hoch der Patronenverbrauch ist, und wenn er hoch genug ist - anschaffen! Was Schrotladen angeht sind die Italiener in der Oberliga.