Beiträge von lukas-h

    222 Remington

    Rifle: . . . . . . . . . . . Remington 700 Bullet Diameter: . . . . . . . . . 0.224"

    Barrel:. . . . . . . . . 24", 1 in 14" Twist Maximum COL: . . . . . . . . . . 2.130"

    Case:. . . . . . . . . . . . . Remington Max. Case Length:. . . . . . . . . 1.700"

    Primer: . . . . . . . . . Remington 7½ Case Trim Length: . . . . . . . . . 1.690"

    Remington introduced this cartridge in 1950 in the Model 722 and since then,

    it has been chambered in nearly every possible action. The 222 is an original

    design, one not based on any other cartridge. Its inherent accuracy has

    accounted for countless varmints and numerous records by the bench rest

    fraternity. The effective varminting range of the 222 is about 250 yards.

    Hornady ultra-thin SX bul ets were introduced in 1958 expressly for the

    purpose of creating the explosiveness found in the larger 22 calibers, but at

    222 velocities. The 222 is effective with bul et weights ranging from the 40 grain

    V-MAX® to the 60 grain Spire Point. Hornady 40, 50, and 55 grain V-MAX® bullets

    were introduced in the 1990s for even more remarkable effect. Care should

    be taken when using the 60-grain Hol ow Points in the 222 Remington to see

    that these bul ets are stabilizing properly. The 60 grain HP is intended for the

    use in the faster 22 calibers and many times a 1:14" twist and 3000 fps will not

    stabilize this bul et.

    The powders that gave the most uniform velocities and best accuracy

    throughout the range of 22 caliber bul ets were IMR 4198, VIHT N-130, VIHT

    N-135, and H 322. The cartridge has been a favorite of varmint hunters and

    benchrest shooters alike because of its excel ent performance characteristics. It

    will enjoy a very long life.

    Wenn man gut an Amipulver und Schrotbecher kommt, ist das Buch hervorragend. Für mich war der Kauf eine Enttäuschung in Bezug auf Ladedaten. VV kommt fast gar nicht vor. Von Lovex ganz zu schweigen.

    Ja nun, ich habe das Handbuch jetzt seit 8 Jahren, da war das Problem mit NC-Pulver aus den USA noch nicht so akut.

    Dann gibt es natürlich auch in jedem VV Handbuch eine ÜBERSICHTSTAFEL DER ABBRANDRATEN.

    So kann man dann schon herausfinden welches VV-Pulver z.B. Red-Dot, Green-Dot oder Blue-Dot etc. entspricht.

    Ich habe die meisten meiner Slugs mit Blue Dot geladen, eine entsprechende Abbrandgeschwindigkeit hätte das VV N350!


    Und dann ... Mindestens 1/3 des Handbuches vermittelt ja wohl wichtiges Wissen um die Schrotpatrone was für jeden der Flinte schießt wichtig ist. Schon dafür lohnt sich die Anschaffung.

    Und Schrotbecher findet man in jeder gewünschten Ausführung bei SIARM. Da stehen dann auch die Maße bei zum besseren Vergleich.


    PS

    Lovex Pulver waren zu der Zeit als ich das Handbuch angeschafft habe noch so neu das man nirgendwo etwas darüber fand. Das ist also gar kein Kriterium.

    (Übernahme 2004 von Western Powders Inc., USA durch Firma Explosia a. s.)

    brauchste nicht, da reicht der Hals!

    Das stimmt so nicht ganz! Natürlich kann man eine Hülse 2-3x nur Halskalibrieren wenn sie wieder aus dem selben Lager verschossen wird, trotzdem ist zwischendurch immer noch hin und wieder eine *Vollkalibrierung nötig um die Schulter zurückzusetzen, sonst hat man irgendwann ein Problem die Patrone zu laden.

    Was natürlich besonders für einen Jäger dumm ist wenn er den Hirsch nicht erwischt aus Mangel an passender Munition.

    * Entweder mit FL Matrize oder mit Spezialmatrize (Forster "Bushing Neck Bump Die") um die Schulter zurückzusetzen

    Dazu ein ausführlicher Bericht auch hier:

    Full Length Resizing vs Neck Resizing

    Vorsicht Hannes aufpassen! Die Frage war nach VORTEX Diamondback! Und das ist die Billiglinie von Vortex.

    Ich selber habe das Vortex Viper PST mit MilRad Absehen auf meiner Browning 1885 High-Wall und bin damit sehr zufrieden. Montage ist EAW Schwenkmontage.

    Browning_002.JPG

    Sorgen habt ihr - ts tst ts.

    Wenn ihr eure Daten schützen wollt einfach nicht telefonieren, kein Internet, kein "Stasibook" (was immer das ist) und wenn ihr euch mit Freunden über wichtige Dinge unterhaltet macht das bei einem Spaziergang im Wald. Praktiziere ich schon seit 70 Jahren so! Neuerdings muß man allerdings auch noch auf Dronen achten

    Und wenn ihr telefoniert, im Internet rumschreibt oder in Foren denkt daran das es öffentlich ist, so wie eine Postkarte. Dann müßt ihr keine Angst davor haben das eure Geheimnisse an fremde Augen oder Ohren kommen.

    PS

    auch heute laufen sicher noch die tausenden Recorder beim BND, die bei bestimmten Schlüsselworten ein Gespräch sofort aufnehmen!

    PPS

    Was ist eigentlich Vegamix ? Ist das so ein neuer Schnellkochtopf?

    PPPS

    Wenn du schon auf irgendwelche Paragraphen des Teledienstedatenschutzgesetzes verweist, dann lese auch was darüber steht:


    "Achtung: Dieser Titel wurde aufgehoben und galt bis inkl. 28.02.2007"

    Dein Paragraph ist also seit 12 Jahren obsolet!

    Da ich Patronen für Langwaffen mit Ruhe und mediativ auf meiner CO-AX lade habe ich lange Zeit das
    Redding Pulverfüllgerät 3BRK Match mit zwei Messzylindern 0-100 gr
    genutzt.

    Beim Laden habe ich dann mit dem Hebel 2x oben angeschlagen damit das Pulver sich im Meßzylinder legen kann, bei der Abwärtsbewegung dann mit etwas Schwung damit überstehende Pulverstäbchen abscheren.

    Die Genauigkeit war dabei sehr hoch.

    redding_model_3br_powder_measure_3brk_combo_03700.jpg


    Mittlerweile benutze ich diesen Füller nur noch für Patronen bei denen es nicht auf höchste Präzision ankommt, z.B. .30-30win.

    Meine .22-250rem, .270win, .375H&H etc. von denen ich höchste Präzision erwarte lade ich mit meinem RCBS Chargemaster Combo Autom. Pulverfüllsystem mit Waage.

    Diese habe ich entsprechend für meine Kaliber *programmiert, so das eine Patrone gefüllt wird während ich die vorhergehende fertig lade (Geschoß setzen etc.)

    Der RCBS Chargemaster arbeitet auf 0,1 grain genau (Genauigkeit ist das Gewicht eines Pulverstäbchens +-), er mißt natürlich nicht nach Volumen wie andere Pulverfüller sondern nach Gewicht.

    *Bei der Programmierung werden die Mengen für Schnelllauf, normale Geschwindigkeit und Tricklen so eingestellt das ein Großteil der Ladung im Schnelllauf gefüllt wird, nur eine kleine Menge im normaler Geschwindigkeit und ein kleiner Rest getrickelt wird.

    Beispiel für .22-250rem: Gewünschte Füllmenge 37.5 Grain

    Normale Werks-Programmierung: 60% Ladung im Schnelllauf, 35% in normaler Geschwindigkeit, 5% Rest getrickelt.

    Umprogrammierung: 90% Ladung im Schnelllauf, 9% in normaler Geschwindigkeit, 1% Rest getrickelt.

    Werksmäßig füllt der Chargemaster 60 grain in unter 30 Sekunden ab. Umprogrammiert schafft er das 30% schneller.

    rcbs_chargemaster_combo_98924.jpg

    Ich würde dringen Lektüre empfehlen, gerade Schrotladungen sind sehr vom Zusammenspiel der Komponenten abhängig, und ein Überdruck entsteht sehr schnell.

    Lyman Shotshell Handbook 5th Edition

    Die 37,00€ für das Handbuch sind sehr gut angelegt wenn man bedenkt was Handprothesen kosten. Neben Ladeangaben findet man in diesem Handbuch auch alles andere Wissenswerte rund um Schrot und Schrotpatronen.

    51jPU4GBMBL.jpg

    Sportschütze=Rechter=Nazi


    Kann man gegen diesen Herrn oder seine Partei nicht Klage wegen Verleumdung oder Verhetzung stellen?


    Was sich dieser GRÜNE Herr da erlaubt, ist doch wohl der Obergipfel.

    Was gibt es denn da worüber man sich aufregen muß?

    Ich bin Rechts-Konservativ, patriotisch und Schütze, was soll mich also an dem Geschwätz beleidigen?

    Anders wäre es, wenn man mich "links", "kommunistisch" oder "grün" nennen würde. Das wäre für mich eine Beleidigung!


    PS

    Ich hatte schon ein Leben vor den Grünen, und werde auch eines danach haben. Und immerhin - Petra Kelly ist ja mit gutem Beispiel vorangegangen, das macht doch Hoffnung. Und seit der Zeit als die in Jesuslatschen mit Norwegerpullover strickend im Bundestag saßen mag sich bei denen in Modefragen etwas getan haben, in Sachen Intelligenz allerdings nicht.

    Lukas:

    Also ich weiß nicht. Material einspannen, Durchmesser, Einstich, Loch, Abstechen. In der einfachsten Variante vermutlich in 5min machbar.

    Bis dahin habe ich noch nichtmal die Bestellung getätigt und Porto kommt auch noch dazu.

    Setzt natürlich ein bisschen Rerstmaterial usw voraus, aber machbar ist das doch locker? Freude übers selbstgebastelte Equipment gibts kostenlos dazu:)

    Wenn ich etwas selber herstelle, dann z.B. wenn es das nicht fertig gibt oder wenn sich die Investition meiner Arbeitszeit wirklich lohnt, wie z.B. diese Montage für ein Docter-Sight auf einer S&W 639 (frühes Modell)

    (Und in 5 Minuten ist das Teil nicht hergestellt! Die hat man schon nötig zum Vermessen. Dann ist der Einstich auch nicht an der falschen Stelle)

    639_docter-07.jpg

    639_docter-06.jpg

    Das kann passieren wenn man den "stroke" unterbricht, beim Hochfahren also auf halber Streck anhält, etwas zurücksetzt und dann wieder hochfährt. Dann stehen die "Pawls" nicht mehr richtig zum Indexrad ausgerichtet, die Rasten des Indexrades fahren voll auf die "Pawls" und zerstören diese (meistens einen!).

    In der Regel hat dann auch das Indexrad einen Knack und kann mitten durchbrechen

    Ich denke nicht das es funktioniert! Der Bleikern wird zwar ebenso wie der Tombak/Kupfermantel runterkalibriert, der Bleikern wird auch den Durchmesser behalten, der Tombak/Kupfermantel federt jedoch etwas zurück und der Bleikern wird lose im Mantel sitzen.

    Versuche mal einfach eine fertig geladenen Patrone nochmals mit gesetztem Geschoß zu kalibrieren, dann wirst du feststellen was ich meine!