Beiträge von lukas-h

    Wollte nur mal so in den Raum werfen, dass es doch mal ein Thema gab. N140 und Karl Gustaf, dass es schon einige Unfälle gab und auch seit längerem auch nichtmehr empfohlen wird. Wäre schon ein Grund um umzustellen.

    Du sollst nicht einfach Dinge in den Raum werfen, irgendwer muß sie dann wieder wegräumen (denn merke: VV N140 ist für keinerlei Dummheiten der Anwender verantwortlich)

    ... Ich mußte die Visierung auf 600m stellen um die Scheibe zu treffen, manche kamen quer an. An den Ausrissen der Scheibe hat man gesehen das sich überall der Mantel gelöst hat.

    Das ist ja nun nicht die Schuld von H&N! Aus Kostengründen schieße ich meine 1885 High-Wall in .375 H&H gelegentlich auch mit Bleigeschossen. Das diese eine maximale V0 von etwa 400 m/sek haben dürfen wurde schon weiter oben erwähnt. Im Vergleich zu meiner Ladung mit Sierra Bullet 2950 mit 250Gr und einer V0 von 895 m/sek muß ich mit dem Lyman Bleigeschoß 264gr und einer V0 von 420 m/sek mein Glas 30 Klicks á .1mrad höher stellen auf 100m. Das sind 3Mrad, also eine Flugbahnabsenkung von 300cm/100m.

    Da mir die Freude wichtiger ist als Einsparung beim Schießen bin ich von Bleigeschossen aus Langwaffen ganz weg. Da füttere ich meine 1885 High-Wall lieber mit Sierra Bullets 2900 mit einem Gewicht von 200gr und einer V0 von 935 m/sek für den Stand

    Meine 336 habe ich davor gekauft ;)

    Ich habe im Laufe der letzten 30 Jahre 10-12 Marlin 336 gehabt (neben fast jedem KK dieser Firma inklusive des Marlin Papoose). Da aber bis 2006 Langwaffen (außer .22er ab 1991, und Pumpgun seit der Hemerbande in Brabant) frei zu erwerben waren habe ich bis zu dieser Zeit endlos Waffen gekauft und wieder weiterverkauft. So gingen auch die Marlins den Weg allen Vergänglichen. Erst als 2010 bekannt wurde das Marlin von Remington übernommen wird (meine absolute Haßmarke) habe ich mich entschlossen noch schnell 2 Stück anzuschaffen. Eine sehr gute habe ich dann bei Egun ergattert (ungeschossen) und eine als Beifang zu meiner 1885 Winchester Highwall Safari Octagon in .375 H&H zum 100sten Geburtstag der .375 H&H bei "The Duke" erstanden.


    Nachtrag:

    Die erste Amtshandlung war dann natürlich ein komplettes Tuning, Einbau eines "Wild West Guns Marlin Matchabzug", Lack vom Schaft runter und Ölschaft, Picatinny von EAW aus Stahl montiert usw.

    Hallo,

    nach der Übernahme durch Remington gab es viele Reklamationen.

    Inzwischen soll(t)en die wieder besser sein.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, "ist der Ruf erst ruiniert lebt's sich völlig ungeniert".

    Ich würde mir keine Marlin kaufen die nach 2010 gebaut ist und nicht den JM Abnahmestempel trägt.

    Ich habe mir 2010 gottseidank noch 2 Marlin 336C ergattert, ausgesuchte Stücke mit JM-Abnahmestempel. Damit habe ich bis zu meinem Lebensende Ruhe.

    Im übrigen finden sich bei EGUN immer noch Marlins aus der guten alten Zeit:

    http://www.egun.de/market/item.php?id=7409874

    http://www.egun.de/market/item.php?id=7412608


    PS

    Im übrigen halte ich allgemein nicht sehr viel von Remington, mir kommt keine Waffe dieser Firma ins Haus.

    Der Schuss geht aus der Box durch einen 60 Meter Tunnel der als aktiver Schallschutz wirkt. in dem Tunnel wird auf 0 und 60 meter die Geschwindigkeit gemessen.

    Wenn das Geschoß bei 1000m maximal 9m Flughöhe erreichen darf, welche Flughöhe hat es dann bei 60m erreicht und wie hoch muß der Tunnel sein?

    Trail Boss von ehemals Hersteller IMR wir jetzt von Hodgdon vertrieben.

    Ich habe bemerkt das die Energieabgabe deutlich heftiger war als mit dem alten Gebinde von IMR.

    Das wird schon einige Jahre von Hodgdon vertrieben!

    Hodgdon® Powder, IMR® Powder and Winchester® Powder gehören zusammen

    Es geht nicht um meinen Mailserver.

    Die Postfächer von verschiedenen Mitgliedern sind voll.


    552-Requested mail action aborted: exceeded storage allocation

    Ich meinte auch den Mailserver der dir die Antwort schickt! Müsste ja in der Internetkopfzeile der Returnmails stehen, z.B.:

    Return-Path: <wwwrun@xpressus.emarsys.net>

    Received: from uspmta172023.emarsys.net (uspmta172023.emarsys.net [195.54.172.23]) by hodiamont.com (8.14.5/8.13.4) with ESMTP id x03CwIWv010884 for <lukas@hodiamont.com>; Thu, 3 Jan 2019 13:58:18 +0100 (CET) (envelope-from wwwrun@xpressus.emarsys.net)

    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; s=key2; d=reply.asmc.de; h=To:Subject:From:MIME-Version:List-Id:X-CSA-Complaints:List-Unsubscribe:Content-Type:Message-ID:Date; i=newsletter@reply.asmc.de; bh=KodDbwkyQlKvbnMMCD1rUJxyMcGK7UuJgmaZ/+KsQm4=; b=e/vBcw0bQpdmj8oAhUtKFR8tF8o8QbMvxwDOXCg+Gkei5kkBYlGa3Mz1u3feRY+djrIlqlGjKW8v 4QjyP12UFDCRTeaptHL2Vp/Wci8dJAbfL819tTgsNuy/YYwJxYqIoJ9njuEWKupOhxZm0Pt5zFEt 6S4aHakRdEJwSfQaBrU=

    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; s=key2; d=emarsys.net; h=To:Subject:From:MIME-Version:List-Id:List-Unsubscribe:Content-Type:Message-ID:Date; bh=KodDbwkyQlKvbnMMCD1rUJxyMcGK7UuJgmaZ/+KsQm4=; b=hrGbAdgqvnzOZn9MCJa8e2aveY30BJOcSsVm2ac9Xb8S+eeTwXDIADiY1Po3d3b2vbeILI6Ww8Im i768ofZPVdzW62eICyQiXJJnj5RY9sKxpw1nxd9UsGtxqqVd/Pn4uAav5j6L7L9SdKK3mIpl+mAE VTpfcQZLyXmQeAYg9MY=

    To: <lukas@hodiamont.com>

    Subject: Top Newcomer 2018

    X-Mailer: class SMTPMail

    X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.1.7601.24158

    X-SpamFlt-Status: Not Detected

    X-KASFlt-Status: Version: 5.5.10.77

    X-KASFlt-Status: {Tracking_DKIM, one}

    X-KASFlt-Status: Lua profiles 133655 [Jan 03 2019]

    X-KASFlt-Status: LuaCore: 232 232 27ac0ce265d8cfe64c397d431e1d2387c92c9415

    X-KASFlt-Status: {Has list-unsubscribe header [mass mail]}

    X-KASFlt-Status: {Tracking_invalid_attributes, tr}

    X-KASFlt-Status: uspmta172023.emarsys.net:7.1.1;reply.asmc.de:7.1.1;195.54.172.23:7.1.2,7.5.0;http://www.asmc.com:7.1.1;http://www.asmc.de:7.1.1;news.asmc.de:7.1.1;127.0.0.199:7.1.2;d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e.com:7.1.1

    X-KASFlt-Status: Rate: 0

    X-KASFlt-Status: {Sent by EMarketing Suite [gray engine]}

    X-KASFlt-Status: {Tracking_marketers, list_id}

    X-KASFlt-Status: {Tracking_text_let_digits}

    X-KASFlt-Status: Status: mass_mail

    X-KASFlt-Status: Method: mass mail

    From: "ASMC" <newsletter@reply.asmc.de>

    X-SpamFlt-Phishing: Not Detected

    MIME-Version: 1.0

    List-Id: 194952493 <ASMC>

    X-EMarSys-Identify: 194952493_2434082_47620

    X-EMarSys-Environment: xpress_us

    X-Report-Abuse: Please report abuse here: abuse-report@emarsys.com

    X-CSA-Complaints: whitelist-complaints@eco.de

    List-Unsubscribe: <mailto:list-unsubscribe+194952493_2434082_47620_f0Llupxw8L@emarsys.net>, <https://list-unsubscribe.eserv…_2434082_47620_f0Llupxw8L>

    Content-Type: multipart/alternative;

    boundary="----=_NextPart_000_1335_01D4A380.02754C10"

    Message-ID: <0.0.E.800.1D4A363FC9CAF5C.0@uspmta172023.emarsys.net>

    Date: Thu, 3 Jan 2019 13:58:13 +0100

    X-UIDL: B$]!!9k=!!XTG"!L\9"!

    ...könnte sein. Aber die Feuergeformte Hülse aus dem Repetierer sollte auch wieder in ihn passen.

    Forster und Redding Matrizen setzen automatisch die Schulter zurück.

    Ich habe nur Forster und Redding Matrizensätze und kann daher sagen, was du schreibst sind urbane Gerüchte. Zum Schulter zurücksetzen gibt es spezielle Matrizen, und wenn die Hülse sich längt ist gerade bei meinen Fallblockbüchsen (Ruger No.1 und Browning Highwall) ganz schnell Schluss weil sich der Block nicht mehr schließen lässt. Erkennt man schon frühzeitig an den Schabespuren am Patronenboden.

    Ich habe vor Jahren fast nur Halskalibriert, davon bin ich ganz weg und es wird nur noch voll kalibriert. Die Hülsen halten im übrigen genauso lange, werden aber regelmäßig halsgeglüht.

    http://www.larrywillis.com/resizing.html

    Eigentlich habe ich nur Matrizensätze mit Micrometereinstellung bei der Setzmatrize für meine Rifles, aber wirklich nötig ist das nicht