Beiträge von lukas-h

    Für 150grn habe ich nichts, nur für 160grn und 170grn
    Marlin Mod.336C
    Caliber .30-30WIN
    Case RP
    Primer CCI200
    Bullet Hornady FTX 160 grain
    Powder VV N140 30 grain
    OAL 64,77mm
    ----------------------------------------------------
    Marlin Mod.336C
    Caliber .30-30WIN
    Case RP
    Primer CCI200
    Bullet Sierra 2010 170 grain
    Powder VV N140 29,2 grain
    OAL 64,4mm

    Ich zündere seit Jahren mit dem RCBS APS System und etwas schnelleres und komfortableres habe ich in 40 Jahren Wiederladen noch nicht gefunden. Die Kunsstoffstreifen halten sehr lange (mir ist in 8 Jahren noch keiner kaputtgegangen, obwohl ich 40 in Vorrat habe.)
    Bevor ich anfange zu zündern fülle ich mir 300 Zündern in 12 Streifen und dann geht es ruck-zuck. Das einzige Problem was ich bisher hatte ist das eine der kleinen Kunststoffklinken verschlissen war. Habe mir dann jedes mögliche Verschleißteil 3-fach als Reserve hingelegt, jetzt sollte ich bis zum Lebensende ruhe haben.
    Da ich die Kurzwaffenpatronen mittlerweile nur noch auf der Hornady L-N-L lade habe ich das RCBS nur noch für meine Langwaffenpatronen.


    Aber mal gucken, ob ich das ding jemals krieg. Zoll dürfte ja nicht anfallen, anscheinend sind viele
    Dinge von da aber nicht zugelassen und werden vom Zoll direkt zurückgeschickt. Geld sieht man dann nicht mehr vom Lieferanten.


    Sowas hätte ich von den Amis nicht unbedingt erwartet, die lassen auch immer mehr nach ;)

    Da wird nichts zurückgeschickt, das wird gleich vom Zoll vernichtet. Und für die Einhaltung der Zollvorschriften bist du zuständig. In der Türkei hängen sicher auch keine Schilder das bei Einfuhr Fleisch- und Milchprodukte vom Deutschen Zoll vernichtet werden und man auch noch für die Entsorgung zahlen muß

    Ich ziehe mir halt die Infos die ich brauche raus. Was das Verhältnis angeht, finde ich die Poster mit 400 Patronen einfach besser, da zieh ich mir dann die Infos raus und es sind in diesem Fall viele auf einmal.


    Grundsätzlich hast du aber recht, soweit hat der amerikanische Kollege aber leider nicht gedacht. Wertlos ist die Übersicht zumindest für mich aber nicht gewesen.

    Ich gehe halt von anderen Schautafeln aus, zum Beispiel die von Sierra Bullets. Diese zeigt alle Sierra Geschosse in Originalgröße, so kann man dann gut vergleichen

    Ist nicht das Ziel hier, die Patronen in ihrer Größe darzustellen. Es geht um das notwendige Jagdkaliber.
    Findest du aber bei Bedarf z.B. hier: http://ebritannia.co.uk/posters.html
    Hierzu ein Tipp, viele der Bilder auf dieser Webseite lassen sich in Originalgröße runterladen, wenn du das Bild öffnest. Die Bilder findest du zum Teil auch in der Google Suche (>6 MP) und kannst sie in Originalgröße runterladen, so sparst du dir die 15 Pfund. Rechtlich wird es schwierig die hier hochzuladen, sonst hätte ich es gemacht.

    Ich habe die CIP Munitionstafeln, die SAAMI Munitionstafeln, kann in Quickload auf das Symbol unter dem Kaliberfeld klicken und erhalte die Maße und ein Bild der Patrone, dann habe ich neben ausreichend Literatur über Wiederladen und Munition auch das Buch "Cartridges of the World", es mangelt mir also nicht an Material.
    Ich finde nur eine Schautafel mit Patronen bei der die Größenverhältnisse nicht stimmen so sinnvoll wie einen Kropf

    Demnach müsste .223 und .308 Win eigentlich einen großen Bedarf abdecken?

    Mir reichen meine Ruger und Savage in .22-250rem und eine Browning 1885 in .375H&H, und für den Abend meine Marlin in .30-30win


    PS
    Die Übersicht ist aber Müll, wenn dann sollten doch auch die Größenverhältnisse stimmen. Wenn ich mir die .223 und die .22-250rem ansehe, und die .22-250 wieder mit der .308 vergleiche ????

    Die Möglichkeit das man bei manchen Waffen die Magazin Kapazität vergrößern kann sollte nicht ausser Acht gelassen werden.

    Das Magazin und die bessere Anpassung war auch für mich der Grund meine Savage 12 Varmint auf einen MDT LSS XL umzurüsten. Mir gefällt sie jetzt wirklich gut, und ich kann statt 5 Patronen im Blind Mag (wo ich dann jedesmal unter der Picatinny rumwursteln musste) AICS Magazine verwenden, und da ich ja nicht mehr von der Seite laden muß auch einen Hülsenfänger. Die Magazine mussten für .22-250 zwar noch etwas optimiert werden, aber jetzt bin ich rundum zufrieden.

    Savage M12 LRVP, Schaft bisher

    Savage M12 LRVP, im MDT LSS XL Chassis

    Savage M12 LRVP, im MDT LSS XL Chassis


    44 Grain Blue Dot finde ich etwas viel.


    Ich habe diese Ladung getestet, und das sind schon richtige Hämmer:
    Lyman Sabot Slug 12 Gauge Wt. 525gr.
    Shell Fiocci Transp.
    Primer Fiocci 616
    Powder BlueDot 37.5 grain


    Wad Cheddite Drago 17

    Hallo zusammen,


    weiß jemand wie und ob man gemessene Drücke in QL integrieren kann? QL und Beschussamt haben ja teilweise beträchtliche Abweichungen, und da würde es ja Sinn machen, wenn man kmit dem Maximaldruck vom Beschussamt die Simulationen "korrigieren" kann


    Gruß
    Tom

    Das optimale ist natürlich aufgrund der errechneten Daten aus Quickload eine Ladeleiter zu erstellen und dann die Geschoßgeschwindigkeit zu messen. Mir wäre das zu umständlich in der Datenbank von Quickload rumzubasteln

    Zur CO-AX:


    Nachteile:
    Hubhöhe "Nur" 95mm (aber ausreichend für .300WinMag jedoch nicht .408Chey)
    "nur" 7/8" Matrizen

    Mit den Forster Co-Ax Increased Access Side Linkage's lässt sich die Hubhöhe um 3/4 Inch vergrößern. Damit wäre dann die gesamte Hubhöhe 114mm. Möglicherweise reicht das ja dann aus?



    Ich habe mich mal eine Zeit lang für Bullet-Swaging interessiert. Da wäre natürlich die Präzipress die Presse meiner Wahl. Allerdings bin ich aufgrund der Zubehörkosten für swaging ganz davon abgekommen.

    Hallo


    Bin auf die „Talon Advanced“ Wiederladepresse gestossen. Hat die auch schon hemand von euch gesehen gehabt? Gubt es dazu schon Erfahrungen?

    Nachdem ich schon RCBS (2 Stück), Redding, Lee-Loadmaster und diverses andere gehabt habe bin ich letzlich bei der Presse gelandet für die ich seit Ende der 60er Jahre geschwärmt habe und dir mir für damalige Verhältnisse zu teuer war. Es wird die letzte Presse in meinem Leben sein, die Forster CO-AX! Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, der Universal-Hülsenhalter ist optimal, und was mir besonders entgegenkommt ist die Ergonomie. Ich fand es immer unangenehm das die größte Kraft beim heben des Hebels nötig war, das ist bei der CO-AX genau anders herum, der Hebel wird nach unten gezogen und dabei wird die größte Kraft nötig.
    Ich habe mir den kleinen Hebel montiert, das spart Weg und Zeit, und der kurze Hebel ist vollkommen ausreichend um .375H&H zu kalibrieren. Für präzise Langwaffenmunition kann ich mir keine bessere Presse wünschen.
    Kurzwaffenmunition lade ich dann auf der Hornady Ammo Plant, die beiden passen auch farblich gut zueinander ^^
    Und für 12 Gauge Slugs und Buckshoot dann die Mec 600Jr Mark-V, natürlich auch in rot.


    Notstand.. Angst um sein hab und gut welches verteidigt wurde..

    Notstand hat mit "Angst um sein hab und gut welches verteidigt wurde" überhaupt nichts zu tun. Notstand findet statt wenn ich jemand anderen der angegriffen wird verteidige.
    (Wenn ich zum Beispiel jemanden dabei überrasche wie er eine Frau vergewaltigt und ich schlage ihm mit einem Knüppel auf die Stelle wo andere das Gehirn haben damit er von der Frau ablässt. Das ist dann Notstand!)
    Man sollte schon die entspechenden Paragraphen so verinnerlicht haben das man sie im Schlaf herbeten kann. Das ist im Falle eines Falles immer gut. Ein Notwehrexess ist schnell geschehen, obwohl man auch dabei unter Umständen straffrei ausgehen kann (siehe § 33StGb)
    Wenn man also in den Fall wie dem geschilderten kommt sollte man auf jeden Fall KEINE AUSSAGE VOR DER POLIZEI MACHEN, WEIL MAN ABSOLUT DURCH DAS GESCHEHEN TRAUMATISIERT IST! DANN SOLLTE MAN SICH GRÜNDLICH UNTERSUCHEN LASSEN, SELBST WENN NUR DIE FRISUR RAMPONIERT IST, UND DANACH SOFORT ZU EINEM GUTEN ANWALT!


    Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Die beste Auseinandersetzung ist die, bei der es zum Schluss keinen Kläger gibt!