Beiträge von Rolf2

    Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das leichte Einfetten des Geschosses oder des Hülsenhalses ausreicht, um der Ladung den "Bums" zu nehmen.

    Sorry, ich komme jetzt erst dazu, Dir zu antworten.


    Es ist schon eine ganze Weile her, daß das passiert ist.


    Aber wenn ich mich richtig erinnere, war folgendes:


    Es war eine Schwachladung. Aus irgendeinem mir heute unerfindlichem Grund hatte ich den Innenhals der Hülsen graphitiert. Beim Schuß hat das Zündhütchen gezündet, aber die Pulverladung nicht. Das Pulver habe ich unverbrannt in der Kammer gefunden. Wie Du geschrieben hast, hat das Zündhütchen anscheinend ausgereicht, um das Geschoß in den Lauf zu treiben.


    Möglicherweise wäre dieser Effekt bei einer normalen Ladung nicht aufgetreten. Aber ich habe es auf einen Versuch nicht ankommen lassen.

    Aus genau den oben beschriebenen Problemen mache ich es so, daß ich mir an dem Tag, an dem eine Munitions-/Waffenlieferung ansteht, entweder Urlaub nehme oder ich im Homeoffice bin.


    Mir ist zum einen das Risiko zu groß, zum anderen möchte ich nicht ggf. nach Kleinhintergroßtupfingen fahren müssen, um die Sachen - falls der Transporteur sie wieder mitnimmt - dort in einem Lager abzuholen.

    Anscheinend bin ich nicht imstande die Verbesserung zu erkennen :krat:

    Wer erhellt mich?


    Wenn Du Dir auf dem Smartphone die Liste der "ungelesenen Beiträge" anzeigen läßt und willst diese Beiträge alle als gelesen markieren, so mußtest Du vor dem Update die Möglichkeit "Alle als gelesen markieren" regelrecht suchen.


    Jetzt steht dieser Button direkt oben am Kopf der Liste rechts zur Verfügung.


    Für mich ein wirklicher Fortschritt!

    Sehr gut finde ich, daß jetzt der Knopf "Alles als gelesen markieren" direkt rechts oben auf der Liste steht.


    👍

    aber die 45/70 ist mir einfach zu lahmarschig.

    Rostiger Nagel hat alles wesentliche geschrieben.


    Wenn Du Geschosse um die 300 Grain verwendest, ist die .45/70 schnell genug und hat auch ausreichend Energie.


    Wenn Du Dir die Vitakraft-Ladedaten anschaust, dann kommt ein 300 Grain (= 19,4 g) Sierra HP bei der Verwendung von N130 auf eine V0 von ca. 680 m/s.


    Das sind ca. 4480 Joule (wenn ich mich nicht verrechnet habe).


    Das sollte für alles üblicherweise in der BRD vorkommende Wild reichen.


    Nachtrag: Nach meiner Erfahrung ist auch die Präzision mit N130 sehr gut. Zumindest bei meiner Winchester 1886.

    Vielleicht führt der Weg doch nicht am Hauck vorbei…


    Nochmal:


    Was willst Du denn bejagen?


    Elefanten?


    Dafür reicht auch die .450 Marlin nicht.


    Bevor Du Geld in so ein Projekt steckst, über dessen Sinn man durchaus streiten kann, wäre mein Rat, erstmal zu schauen, wieweit Du mit dem Standard kommst.


    Bisher hast Du nicht beschrieben, was genau Deine Erwartung ist. Was erhoffst Du Dir von dem Projekt?


    Vielleicht ist eher das hier das, was Du bräuchtest:


    Browning BLR LT Weight Monte Carlo 450 Marlin Lever Action Rifle For Sale - browning gun shop
    Buy the Browning BLR LT Weight Monte Carlo 450 Marlin Lever Action Rifle and have it delivered to you shipping free.
    browninggunshop.com

    Wozu willst Du überhaupt einen höheren Gasdruck haben?


    Die .45/70 läßt sich mit passenden Pulvern und leichten Geschossen (<= 350 Grain) schon innerhalb des zulässigen Gasdrucks auf knackige Jagdladungen laborieren.


    Vermutlich (!) genau deshalb hat sich die .450 Marlin nicht durchgesetzt.

    Aber wenn es die Waffe meines Interesses nicht im passenden Kaliber gibt.


    Die .450 Marlin ist ein .45/70 mit dickerem Rand, damit sie nicht das Patronenlager einer .45/70 geht.


    Ich würde einen Büma fragen, ob eine Aufbohrung des Randes des Patronenlagers möglich ist.


    Außerdem muß der Auszieher angepaßt werden.


    Um welche Waffe handelt es sich denn?

    Aber wenn ich bei der Oil nach der Crimprille statt der der empfohlenen OAL gehe, dann kann es ja sein, dass ich meinen Brennraum komprimiere und u. U. einen höheren Druck erzeuge oder? Laufe ich da nicht Gefahr auf, dass ich einen Überdruck riskiere?

    In diesem Fall spielt das keine Rolle. Der Unterschied ist minimal, aber dennoch wichtig für das korrekte Setzen des Rollcrimps.


    In der Mitte des Ladebereichs anzufangen ist keine schlechte Idee.


    Statt N110 das N105 zu verwenden ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn Du das N105 auch in anderen Patronen verwendest, in denen das N110 nicht optimal ist.

    kann ich die Daten so ohne weiteres übernahmen, da die Form im Prinzip gleich ist? Macht es keinen Unterschied, ob der vordere Geschossteil quasi "frei" liegt oder von Kupfer ummantelt ist?

    Ja, kannst Du. Die unterschiedliche Länge des Tombakmantels in der Kegelspitze spielt keine Rolle.


    Ein kleiner Unterschied könnte sich in der OAL (= Gesamtlänge der Patrone) im Vergleich zu dem in den Ladedaten angegebenen Geschoß ergeben, da die Crimprille minimal anders liegen könnte. Da Du einen ordentlichen Rollcrimp machen mußt, mußt Du auf den exakten Sitz der Crimprille achten. Das ist für Dich das relevante Längenmaß.


    Noch ein Hinweis:


    Die Magtech ist eine relativ schwache Ladung. Wenn Du die nachbauen willst, bleibe eher im Bereich der Startladung.