Beiträge von schlummschütze

    Hier meine unmaßgeblichen Ratschläge zum Hülsen fetten, basierend auf langjährige Erfahrung:

    Kurzwaffenhülsen:

    Hülsen in den Tumbler. Einige kräftige Sprühstöße Ballistol hinein. "Normal" vom Granulat trennen. Die Hülsen haben dann den Hauch einer Ballistolschicht. Das flutscht schon so seit vielen Jahren. :)

    Danach rattert die Dillon 550.

    Kurzwaffenhülsen welche ich mit der Einstationenpresse lade, behandele ich auch so.


    Langwaffenhülsen lade ich nur mit der Einstationenpresse. Hülsen im Tumbler reinigen. Gereinigte/polierte Hülsen dann in einen Behälter, nun diverse Sprühstöße Ballistol hinein. Hülsen mit der Hand "durchgrabbeln". Nun "normal weitermachen".


    Ich nehme nur Ballistol für meine Zwecke. Kaufe keine weiteren "Mittelchen". Habe die besten Erfahrungen gemacht. WD 40 und ähnlich Produkte sind eher dafür gedacht, vergniesgnaddelte Verbindungen zu lösen.


    Aber O.K. Langjähriges Wiederladen ist bei jedem eine eingelaufene Erfahrungskiste. Jeder so, wie er es am besten kann.

    Moinsen! Ich wohne im Kreis Mettmann, NRW und schieße nach den Regeln des BDS und RSB.
    Wenn man eine Befürwortung haben möchte, dann dauert es bei beiden Dachorganisationen und/mit (!) Behörde grob über den Daumen gepeilt 4 Wochen.
    Also normal bis recht zügig. Hier kann sich wirklich keiner beschweren!


    Die von @treppenfahrer genannte Wartezeit von 4 Monaten empfinde ich als viel zu hoch.
    Auch wenn bei der DSU nur ehrenamtlich gearbeitet werden sollte, weiß ich aber nicht.


    Hier sollten mit den Verantwortlichen der DSU einmal vernünftig und auf Augenhöhe gesprochen werden. Solche Wartezeiten sollten es im Interesse der
    Sportschützen nicht geben!


    Mit sportlichem Gruß: (der) Schlummschütze

    Was ärgert mich an diesem Fall?....Nunja.....ich unterstelle zunächst wahrheitsgemäße Berichterstattung....siehe Link von @Basse202 Danke dafür.


    Wenn das alles so stimmt, dann ärgert mich die Tatsache, dass kein Beteiligter in dieser Angelegenheit sein Gehirn eingeschaltet hat und gesunden Menschenverstand bewiesen hat.
    Aber wirklich Keiner!
    O.K. ich bin schon etwas älter und sehe einige Dinge gelassener und durch den Schönheitsspiegel der eigenen Erinnerungen.


    Zudem schreibe ich hier meine(!!!!) Meinung nieder.


    Eine Waffe mit Munition offen und unbeaufsichtigt, wissentlich herumliegen lassen und auch Kinder sind noch anwesend.....mir klappen die Fußnägel hoch über soviel Dummheit!
    Hätte der Eigentümer seinen gesunden Menschenverstand genutzt, dann hätte er Schießeisen und Murmeln vernünftig weggeschlossen und gut wäre gewesen!


    Alle meine geehrten Vorredner haben Recht! Da hat uns ein Waffenbesitzer/Jäger einen Bärendienst erwiesen!


    Aber nun hat der Filius `ne Murmel gemopst und zeigt diese stolz in der Schule. Anstatt den Vater des "Murmeldiebes" zu informieren und einmal vernünftig mit dem zu reden, kommt die Überreaktion von Eltern und Lehrern.
    Sofort wird die Polizei eingeschaltet. Diese zieht sofort alle Waffen ein! Dabei ist eigentlich nichts passiert! Nur eine Ordnungswidrigkeit.


    Ich sehe schon die nächste Aktion: Sohn mopst dem Vater ein Taschenmesser und nimmt es mit in die Schule! Besorgte Lehrer informieren die Ordnungsbehörden.
    Nur dem besonnenen Einschreiten von Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und dem zuständigen SEK, welches sofort durch die Luftwaffe eingeflogen wurde, ist es zu verdanken, dass dem Zehnjährigem das Taschenmesser des Vaters aus der Hosentasche entrissen werden konnte. Der mutmaßliche junge Schwerverbrecher wurde einem Kinderpsychologen zugeführt.


    Genug gelästert! Auch wenn ich diesen Beitrag mit einer Prise Humor geschrieben habe.
    Mit freundlichen Grüßen: (der) Schlummschütze

    Lieber @treppenfahrer
    Ich sehe, Du verstehst mich!
    Auch @Marlinman versteht mich!
    Danke!!!!!!!!
    Mit lieben Grüßen: Schlummschütze das Weichei

    Liebe "Sportschützengemeinde".
    Im August 2017 habe ich hier einmal eine "Ladedaten-Anfrage" zum Kaliber 45/70 Für eine Sharps-Sporting gestartet.
    Meine ersten Ladeversuche waren einfach Mist und meine Schulter blau.... :weinen: aua...
    An dieser Stelle bedanke ich mich für die guten Ratschläge einiger Sportler! Natürlich auch für die allgemeinen Beiträge. :thumbup:


    Zu bemängeln ist jedoch, keine S.. hat mir Trost wegen meiner blauen Schulter spendiert... hihihihi... :lol:
    Keiner hat :ohh: zum Trost gemacht.... :nw: nix!


    Nachdem ich einige Zeit herumprobiert habe, habe ich für mich (!!!!) die passende Ladung gefunden.
    Diese schieße ich nun auf 50 oder 100 Meter und erziele recht brauchbare Ringzahlen.
    Eine Einschränkung möchte ich jedoch machen:
    Ich will "selbstverständlich vernünftig was treffen", habe aber keine Ambitionen der unglaubliche Leistungsschütze in diesem Kaliber zu werden!
    Ob meine Labo wettkampftauglich ist? Nun, über Rückmeldungen würde ich mich schon freuen.


    Hier meine schulterschonenden Ladedaten, welche aber zu brauchbaren Resultaten führen:


    Hülsen : Starline
    Hülsenlänge: 53,2 mm
    Geschoss : WM 300 grain Willi Mintert, siehe http://www.wm-bullets.de/ hier
    Pulver : IMR Trail Boss, 16,5 grain
    Gesamtlänge: 64 mm


    Mit lieben Grüßen: Der alte Schlummschütze

    Hallo @Muffländer
    Du fängst wirklich "bei Null" an? Noch nie "selber ernsthaft geladen"? Wirklich?


    Nun, dann hier mein unmaßgeblicher Ratschlag, welcher auf ca. 30 Jahre Schießsport/Wiederladen basiert.


    Setze Dich mit einem Vereinskollegen zusammen, welcher mehrjährige Erfahrung und Routine hat.
    Lade unter seiner Anweisung und mit seiner Ausrüstung Deine ersten Patronen für Deine Waffe.
    Wiederhole diese Termine mehrmals. Gehe auch zu einem weiteren Vereinskameraden und lade unter seiner Anweisung
    weitere erste Patronen für Deine Waffe. Stelle Deine Fragen! Ja, das kostet Zeit! Ist nichts für ungeduldige Anfänger! Aber.....


    W i r k l i c h e Vereinskameraden werden Dir sehr gerne zur Verfügung stehen und sich freuen, wenn sie Dir etwas beibringen können.
    W i r k l i c h e Vereinskameraden werden Dir auch von Fehlkäufen abraten, weil sie selber schlechte Erfahrungen mit diversem
    Wiederladematerial gemacht haben.


    Evtl. erscheint Dir meine Meinung nur als "blabla", ist es aber nicht!
    So habe ich das Wiederladen gelernt und meine ersten eigenen Erfahrungen gemacht.
    Heute gebe ich auch gerne meine Erfahrungen an einen Einsteiger weiter und freue mich, weil meine Meinung ernsthaft gefragt wird.
    Auch wenn es viel Zeit kostet! Mache ich gerne!


    Fazit: Die alten Hasen in Deinem Schießsportumfeld werden Dir sicherlich gerne weiterhelfen und Dich begleiten! :ohh:


    Nun noch ein kleiner weiterer Beitrag dazu von meiner Seite.....aber den schreibe ich mit einem Lächeln im Gesicht..... :ironie:
    Nach einiger Zeit hast Du die einzige wirklich einzig und warhaftige weltmeisterliche Ausrüstung beisammen. Du wirst in der
    Lage sein, die einzig wirklich und wahrhaftige Präz.-Mun. zu bauen um Weltmeister zu werden.
    Und dann.....
    gebe Deine Erfahrungen an den nächsten Neuling weiter.
    :peit:


    Mit lieben und sportlichem Gruß: Der Schlummschütze

    Hallo @reloader2017
    Auch mein Weib (die beste Ehefrau von allen) gestattet mir die Nutzung der Waschmaschine zur Hülsenreinigung.
    Aber ich habe in meinen Anfängen festgestellt, dass dies mit größeren Hülsenmengen nicht geht.
    Daher mein Rat aus eigener Erfahrung: Kaufe Dir zähneknirschend (kostet ja leider viel Knete) einen großen Tumbler und ein Trenngerät.
    Benutze Walnussgranulat und gebe einen Sprühstrahl Ballistol hinein. Nach dem Trennen von Granulat und Hülsen
    laufen die Hülsen auch bei längerer Lagerzeit nicht an.
    Wenn Du eine Nassreinigung machst, schmeiß die Dinger zum Trocknen in den Umluftherd bei ca. 50 Grad.
    Oder Du nimmst die frauenfreundliche Lösung: Trockne die Hülsen in einem Dörrgerät. Kostet rund 30 Euro, hält bei mir schon ewig.
    Wenn die Hülsen trocken sind, wirst Du sehen, dass sie etwas "angelaufen" sind. Also Hülsen in einen Behälter hinein, Ballistol darauf sprühen,
    mit Deinen Händen "umrühren/durchwühlen" und fertig.
    Beim Wiederladen/Säubern von Langwaffenhülsen empfehle ich folgende Vorgehensweise:
    In dem Tumbler m i t abgeschlagenen Zündhütchen. Dann entzündern, Außenkalibrierung und trimmen.
    Dann ab in den Ultraschallreiniger (kostet auch wieder Geld, natürlich/leider)....Oder die frauenfeindliche Waschmachinenmethode... :)
    Dann trocknen mit dem Dörrautomat.....Weib meckert dann nicht.....Dann bei Bedarf Zündglocke reinigen, dann verladen....oder einlagern.....
    Mit sportlichem Gruß: Der Schlummschütze

    Lieber @hansp
    Für mich schaut es nun so aus, dass Du noch nicht die nötige Erfahrung im Wiederladen hast!
    Darum gestatte ich es mir, mich in dieser Sache nochmals zu melden.


    Hier meine Ratschläge zu Deiner neuen Waffe, .357, Taurus:
    Schießt Du relativ wenig, dann kaufe Dir Deine Mun. im Kaliber .357 oder auch .38 spec.
    So teuer ist die Mun. auch nicht, aber Du bist auf der absolut sicheren Seite! Die Wiederlader Deiner Kameraden werden Dir die Hülsen dankbar
    abnehmen.


    Was Du da vor hast, erscheint mir mehr als bedenklich! Gefährlich! Sogar Lebensgefährlich!
    Wenn Du Wiederladen willst, dann lasse Dich beraten. Z.B. von Vereinskameraden mit entsprechender Erfahrung!
    Lasse Dich von erfahrenen Wiederladern unter Aufsicht in das Laden Deines Kalibers einweisen!
    Ansonsten: Der Blick in offizielle Ladedaten erleichtert das sichere wiederladen von Patronen.


    Weiterhin empfehle ich Dir auf Ladekomponenten zurückzugreifen, mit denen man gefahrlos auf dem Schießstand erscheinen kann.
    Eigentlich auf Ladungen, mit denen Du nicht nur gefahrlos schießen kannst, sondern auch Wettkämpfe bestreiten kannst. Also bis hin zur Weltmeisterschaft!
    :D


    Wenn Du unbedingt Deine Patronen für Deinen Taurus wiederladen willst, dann benutze 158 grain Geschosse.....egal ob Blei oder mit Mantel....
    Benutze z.B. N320 für .38 spec.-Ladungen. Bei .357 mag empfehle ich N110. Natürlich nur unter Einhaltung der offiziellen Ladedaten!
    In dieser Sache kannst Du gefahrlos auf Deinem heimischen Schießstand schießen, oder auch Wettkämpfe bestreiten, wenn Du es willst.


    Halte Dich an offizielle Ladedaten der entsprechenden Hersteller!!!!!!!
    Dann höre auf Fachleute wie z.B. @cleaner! Ich denke, unter Einhaltung der Ladedaten hat er entsprechende Erfahrungen/Kniffs bereit, um noch bessere
    bzw. genauere Wettkampf - Laborierungen herzustellen.


    In diesem Sinne: Sprenge Dich nicht in die Luft! Halte Dich an offizielle Ladedaten!


    Mit lieben Grüßen .........ähhhhh........Du kommst aus Österreich?
    Mit lieben Grüßen aus dem Lande der Piefkes: Der Schlummschütze
    :kl:

    Hallo @hansp
    Ich denke, Du hast Dir einen "normalen" Revolver in .357 mag zugelegt. Welche Waffe hast Du Dir denn zugelegt?


    Du kannst in eine .357 mag-Hülse bedenkenlos eine .38 spec.-Ladung verladen.
    Habe ich auch schon oft gemacht und viel geschossen, a b e r :
    Schießt Du "nur im Verein"? Dann kein Problem!
    Schießt Du aber Wettkämpfe, dann lese Deine Sportordnung genau durch, ob das gestattet ist. Ansonsten wirst Du beim Wettkampf bei der Mun/Waffenkontrolle
    disqualifiziert.


    Zu Deinen Ladedaten mit DO32 .....dieses Pulver habe ich aber noch nie verladen, somit keine Erfahrungswerte.....
    Halte Dich an die offiziellen Ladedaten!!!!!!!! :abschi: Gefühlsmäßig `mal einfach mehr Pulver nun verladen? Ohne in Deine Ladedaten zu sehen?
    Bloß das nicht! Nachher stehst Du dann dumm auf dem Stand herum und hast ein schwarzes Gesicht! :weinen:
    Dann bist Du auf den Trost Deiner Mitstreiter angewiesen. :ohh:
    Nur wenn die Ladedaten das für eine .38 spec. mit Deinen Komponenten hergeben! Aber ich unterstelle, das Du einen Wiederladelehrgang gemacht hast.


    :laden::peit: Gruß: Der Schlummschütze



    Nachdem ich diesen gesamten Faden durchgelesen habe, gestatte ich mir auch meinen Senf dazu beizutragen, nachdem ich manchmal kräftig mit dem Kopf geschüttelt habe.
    Ich betreibe seit über 30 Jahren Schießsport und somit auch das Wiederladen. Schießsport/Wiederladen ist nun einmal teuer, jeder will die Kosten so gering wie möglich halten! Aber man sollte nicht am falschen Ende sparen!!!!!!
    Hülsen in der Waschmachine säubern .....habe ich hinter mir.....Quatsch!
    Einen entsprechenden Tumbler kaufen. Walnussgranulat hinein, funktioniert bei mir seit 30 Jahren vorzüglich. Hülsen vom Granulat trennen und ungehemmt wiederladen! Bei mir mit Dillon 550. Im Bereich Kurzwaffe habe ich hier "kräftige Erfolge" errungen! Ohne sonstiges Gefummel wie Hülsen abdrehen u.s.w.
    Wer im Langwaffenbereich sportliche Erfolge erzielen will, muss hier aber viel sorgfältiger vorgehen!!!! Hier ist großes Wissen und Erfahrung gefragt.
    Ein Langwaffenschütze wird das wohl bestätigen.
    Gruß: Der Schlummschütze






    Lieber @Hrodgar
    Danke für Deine Begrüßung!
    Nun, ich bin der Unhold und unhöfliche Gast, der das 45/70 Pedersolisharpsthema aktiviert hat, und um Hilfe der Wiederladegemeinde gebrüllt habe.
    :D
    Aber nicht am 26.06.2017....sondern heute. Ich bin wirklich neu hier.
    Mit sportlichem Gruß: Der Schlummschütze

    Als Anfänger in diesem Forum und auch als Anfänger im Wiederladen des Kalibers 45/70 Govt. gestatte ich mir hiermit die erfahrenen Schützen des Kalibers um Hilfe zu bitten. Ich besitze eine Sharps-Sporting und habe erste Wiederladeversuche unternommen. Die Laborierungen waren mir aber zu "hart"........
    .....Schulter blau..... ;( Ich bin zu alt für diese ...... brummelbrummel..... ;(
    Ein erfahrener Wiederlader empfahl mir, N110 mit 27 grain zu laden. Aber für die vorhandenen Geschosse (400 grai, Ks, von H u N) finde ich keine Ladedaten für N110.
    Folgende Komponenten habe ich greifbar:
    - N110
    - Hülsen von Starline
    - 400 grain Geschosse Kegelstumpf von H. und N.
    - Large Rifle Mag. Zündhütchen


    Wer kann mir verlässliche Ladedaten für N110 mit 400 grain Geschossen nennen?
    Nit den vorhandenen Komponenten möchte ich nur auf 100 Meter schießen und halbwegs brauchbar treffen.


    Danke schon einmal!


    Mit sportlichem Gruß: Der Schlummschütze





    Hoffentlich mache ich nun alles richtig in diesem Forum.....
    Gerade habe ich mich hier registriert. Zu meiner Vorstellung:
    "Unseren Sport" betreibe ich seit vielen Jahren. Dazu gehört natürlich auch das Wiederladen.
    Bisher habe ich nur Kurzwaffenmunition selber geladen.
    Ich freue mich auf einen freundlichen Austausch und hoffentlich von Infos der Spezialisten in diesem Forum.