Beiträge von Sportsterfan

    nur kurz zwischen Tür und Angel:

    Lapua ist sehr präzise gefertigt, ich messe über Ogivenmaß und stelle damit auch die Setztiefe ein. Ich konnte kein Verschmieren der Läufe feststellen

    Kaliber 223, 308 ( rauhe Mengen davon), 6,5x55

    Hornady Match: nicht schlecht, zumindest ältere Fertigung in .30 und .264 führten in kürzester Zeit zu massiven Ablagerungen.

    Sierra: naja. Da waren schon Abweichungen in der Ogive, demzufolge Setztiefe. Nö. Nicht für das Geld. Kaufe ich seit Jahren nicht mehr

    Nosler: Accubond, BallisticTip. Keine Matchgeschosse. Im Rahmen, sehr präzise.

    Berger: zumindest maßlich und Gewicht tiptop. Max. 4/100 Differenz an der Ogive, eher weniger. Heißt aber nicht, daß sie aus der Knifte besser fliegen. Meine Atzl mag sie nicht, das TPG nimmt die Tactical ganz gerne, aber keine Hybrid.

    Speer: naja. Preis sehr günstig, und wenn man die Ogive mißt und die Dinger sortiert, durchaus gute Ergebnisse. Die Atzl lieferte 7,4mm, einer machte die Gruppe auf rund 15mm auf. Nicht ausgemessen. Nach 200 Geschossen, die ich letztens mal vermessen hatte, lag zwischen Min/Max über 25/100.


    Für mich ist das beste Preis/Leistungsverhältnis mit Einbeziehen der ZEIT eindeutig Lapua.

    Das Bild mit dem Meßschieber zeigt das Ergebnis der Atzl in 308 auf 100m, 167grn OTG

    Kein Sonntagsergebnis, läßt sich reproduzieren.

    Hülsen ausschließlich Lapua, abgelängt. Zünder GM215M bzw. 210M.

    Also, gestern nochmal auf dem Stand gewesen. Da ich ja keine Mühen scheue, hab ichs dann auch mal mit LINKS versucht.
    Ich schieße in der Bewegung (DJ, Flinte) alles aus der linken Schulter, da mein linkes Auge sehr dominant ist.
    An sich macht mir Präzisionsschießen links nichts aus, ich hatte ursprünglich alles linksseitig angeschlagen.
    Naja. Resultate seht ihr unten. Einen Flieger hab ich mir doch eingebaut. Und sind natürlich 6, keine 5 Schuß, wie ich da draufgeschrieben habe.
    Der Stecher geht mir zu leicht, den habe ich gestern schrittweise härter gestellt. Selbst bei meinem Drilling und KK geht der nicht so leicht ab, wie bei der Sharps. Ich glaube, das ist jetzt (für mich) besser mit der neuen Einstellung.


    Die zweite Scheibe ist normal mit rechts geschossen. Keine Veränderung am Diopter. Schon interessant, wie sich die Schußgruppe rechts/links verlagert.
    Eine Tendenz ist für mich klar zu sehen, kann ich halt hier auf dem Papier schlecht unterbringen. Beim Schießen hatte ich als erstes den 7er /12 Uhr. Danach die 9er und 10er auf 12 Uhr. Der Rest ist leichter Stecher, Flimmern, angestrengtes Auge. Die beiden 8er /10 Uhr waren mit Ansage. Kaum am Abzug, BUMM! Nach Härterdrehen des Stechers war dann die 9/ 2 Uhr und der letzte die 10 tief.
    Ich würde daher der Laborierung einen Streukreis von 40mm bescheinigen, eventuell sogar besser. Nur krieg ichs nicht auf die Scheibe.
    Hatte vorher mit meiner Jagdbüchse geschossen. Da reicht mir ein Schußpflaster, ebenfalls links geschossen.


    Ich werde bei der Mischung bleiben und bei Gelegenheit einmal auf 300m testen. So dies geschieht, gebe ich hier die Ergebnisse bekannt.
    Allen ein gutes Neues Jahr!


    Sporty

    Anbei meine beiden Kochrezepte.
    Alles mit RWS Hülsen, Trimmlänge 56,70mm
    Barnes TTSX 120grns
    OAL 76,3mm und 76,15mm +_ 0,05
    ==> ich verwende nurmehr die kürzere, also 76,15mm!


    Laborierung 1:
    41,0grns Lovex S060
    gemessen 844m/s im Mittel bei 2m vor der Mündung


    Laborierung 2:
    44,5 Rottweil R903
    Letztere ist meine Haus- und Hoflabo. Rottweil bekomme ich eben immer und überall und ich verwende es in anderen Patronen, was die Lagerhaltung vereinfacht.
    Korrektur:
    Sie liegt ebenfalls in dem Geschwindigkeitsbereich und schießt mit der Lovex jagdlich gut zusammen. Habe gerade nochmals mehr Schußbilder herangezogen.


    Das zweite Schußbild zeigt ein großes Loch von der 7mm, sowie 3 Schuß 17 HORNET aus dem K+S Einstecklauf des Krieghoff Waldschütz.


    Die TTSX schießen auf 12-15mm zusammen.
    Insgesamt meine Feldjagdkombination


    Ladedaten ohne Gewähr!


    20171231_133504.jpg
    20171231_133452.jpg
    bitte beachten: 120grns!!! falsche Angabe auf der Scheibe! bereits korrigiert.


    20171231_141950.jpg

    So, dann mal zum letzten Schießstandbesuch.
    Ich habe insgesamt 20 Patronen abgeschossen. Davon 5 gecrimpt, wie im ersten Test.
    Ich merke, dass ich trotz guter Auflage mit dem Diopter an meine Augengrenze komme. Es war dann am Ende wirklich anstrengend. Und das trotz Tageslicht.
    Die Schüsse gruppieren besser. Alles, was nicht in der Kerngruppe liegt, ist mir anzulasten. Geschwindigkeit konnte ich auf dem Stand nicht messen, da es nicht genügend Licht für die Meßstrecke gibt.
    Im Anhang mal exemplarisch die ersten 5 mit einem Flieger. Den hab ich zu vertreten. Sollte da nicht sein.
    Die Laborierung habe ich nicht verändert, daher gehe ich mal 20171226_105630.jpgScreenshot_20171231-002316.pngdavon aus, dass sich die Geschwindigkeit nicht wirklich ändern wird. Bei Gelegenheit teste ich das nochmals im Revier.
    Tja, Diopter bringt mich an meine Grenzen. ZF und die Sache ist gebongt. Wäre hier aber Stilbruch.


    Euch allen einen guten Rutsch und bis zum Neuen Jahr!
    Sporty20171226_105600.jpg

    Weidmannsheil!
    Konnte gestern das erste Schweinderl mit dem HDB Kunststoffspitze strecken. Ist noch in der Schwarte. Ich komme dann mal mit Erfahrungskurzbericht zurück. Bumm-um. 308 rules

    Hallo Dallartz,
    QL MUSS pessimistisch rechnen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
    Stell dir vor, es wäre andersherum.
    In vielen Fällen passt es, hängt auch von den Pulvern ab.
    Mit N140 solls wohl sehr gut harmonieren, neben anderen.
    Am besten die Info zu Herrn Brömel. Der kann seine Modelle anpassen und so die Genauigkeit verbessern.
    Ausserdem hast du immer einen Faktor, der schlecht zu beinflussen bzw. beurteilen ist: die Pulverlose schwanken teils stark in ihrer Energie. Nimm mal ein anderes Los des Pulvers und kass es erneut messen.
    WmH
    Sporty

    Ahoibrausewürfel,
    ich glaube, ich weiß, wen du meinst.
    Wir reden von der Volkerstadt, südlich Mainz im schönen Wonnegau, nicht wahr?
    Ich kenne ihn seit Jahren persönlich. An sich ein ausgeglichener und hilfsbereiter Mensch. Da ich dort eben vorbeifahren und mein Zeug holen kann, bisher nie in der Art aufgefallen.
    Allerdings habe ich da schon das ein und andere zu Gehör bekommen. Scheint ein wenig auf die Tagesverfassung anzukommen.
    Zugegebenermaßen kann es auch wirklich nerven, wenn man seinen Spitzen lauscht, die er so hier und da seitens der Kundschaft geboten bekommt.
    Ich persönlich hätte nun am Feiertag nicht zwingend angerufen. Man selbst wollte es sicherlich auch nicht. Die normalen Geschäfte sind halt auch geschlossen.
    Aus dem Onlineshop bekam ich, quasi auf die Bestellung die ich als Vorreservierung nutzte, jeweils eine Mail mit den Zahlungsdetails. Überwiesen hab ich nie, da Selbstabholung. Daher kann ich nicht sagen, wie dann der Automatismus dahinter aussieht bei Zahlungseingang.


    VG
    Sporty

    Moin!
    Ich hab Lutz Möllers Bohnen verladen u. bin seinen Vorgaben gefolgt.
    Da ich das ja schon ein paar Jährchen mache, war ich durchaus skeptisch mit den Werten und Vorgaben von LM.
    Also ab zum Beschußamt!
    Ergebnis: 4130bar im Mittel.
    Alle lagen unter den 4150 bei sehr geringer Abweichung.
    Also meine Meinung: wenn man unsicher ist, ab zum BA. Mist ist nun die jetzt erforderliche Versendung per Speditionfür einen horrenden Preis.
    Tip: laßt die Hülsen wieder zurückschicken. Kostet nicht mehr, man hat aber die dann vorgebohrten Hülsen fürs nächste Mal.


    VG
    Sporty

    TOP!! Danke für die Info.
    Ich habe allerdings vor Jahren auf die 130grns umgestellt und bin damit äußerst zufrieden. Die 165grns in der 308 halte ich für wenig sinnvoll. Die 150er liegen dazwischen, wobei ich vom Ansprechen auch und gerade bei Rehen von der 130er mehr halte. Selbst bei diversen Wutz hatte sie mich überzeugt. Gewichte zwischen ~13 und ~70 kg, Entfernungen im Bereich 30 - 100m
    Die Führungslänge der 165er ist für kurze Drallängen geeignet, was die meisten 308er nicht haben.
    Wäre eher was für die 30-06 und 300 Winni.
    Die 130er gehen mit knapp unter 900m/s auf die Reise, Lapua Hülse mit 50,98mm Trimmlänge, 72,3mm Gesamt, Federal 210GM ZH und 44,5 R902. Jetzt aus dem Kopf, muß nochmals nachschauen für die exakten Daten bei der V2.
    Sporty


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! Keine Garantie zu den angegebenen Daten!

    Hallo zusammen,
    eine leider viel zu wenig beachtete, sehr präzise und äußerst wertig verarbeitete Waffe ist die Smith & Wessen 952.
    Das ist die einreihige Version der Target Champion. Sie ist mindestens der SIG ebenbürtig, sehr eng gepaßt, da sie per hand zusammengesetzt wird und aus dem S&W Customcentre kommt.
    Die Grundwaffe ist die M52, die als Sportpistole nach wie vor bei der US Army Verwendung findet. Sie war seinerzeit im Rennen zur neuen Dienstpistole, verlor aber auch gegen die Beretta.
    Die 952 hat ein Briley Bushing, sehr enge Toleranzen und stanzt (bei mir) mit Geco 124grns VM den Zehner weg.
    Das Schießen ist sehr angenehm, da der Schlitten schwer ist. Ein Schieben, kein Kicken.
    Schaut sie Euch einmal an. Wer damit geschossen hat, wird meine Begeisterung verstehen.
    Allerdings hab ich mir die passenden Nill Griffschalen gegönnt.
    VG,
    Sporty

    Hallo in die Runde!
    Ich war dann am Sonntag mal die oben beschriebene Ladung in Ruhe ausprobieren. Im Anhang seht ihr, was dabei rauskam. Der Flieger im Weißen ...keine Idee, ich kam gut ab. War auch nicht der erste Schuß, sondern innerhalb der Reihe, die ich geschossen habe.
    Die Schußgruppe wurde besser, je länger ich schoß. Die letzten 7 sind in der 9 und 10 und messen 30x36mm.Ich mußte schon noch einige Korrekturen am Diopter vornehmen, bis ich so einigermaßen mittig auf der Scheibe war. Eine erste Sichtungsgruppe war auf dem großen Spiegel unten links. Das Ganze kam wohl dadurch, dass ich den Korntunnel heruntergenommen und neu aufgesetzt hatte.
    Schußverhalten ist sehr sanft, was ja zu erwarten ist bei dem leichten Geschoß und der moderaten Laborierung.
    Was ich testen werde: alle Hülsen habe ich am Hülsenmund angefast und in die Crimprille des Geschosses eingebördelt. Nicht zu fest, aber schon so, wie es für einen Repetierer taugen würde. Für die Sharps ist das nun nicht erforderlich. Daher werde ich den Crimp herausnehmen und erneut testen. Den zweiten Versuch stelle ich dann wieder ein. Ich vermute, dass ich da noch den einen und anderen Millimeter herausholen kann. Mein Ziel ist schon 25mm/5 Schuß/ 100m.
    Ein Vereinskollege, selbst versierter 45/70 Sharps Schütze, ist bei 405grns angekommen. Seiner Erfahrung nach, das universellste Geschoßgewicht. Er war von der Gruppe ganz angetan.
    Geschossen: sitzend festbetoniert per Benchrestauflage, hinten mit Ohrensäckchen. Ich sags ja: festbetoniert.


    Nebenbei: ich habe den Korntunnel mit Libelle verbaut. Ist ja ein schönes Gimmick. Allerdings sehe ich die Libelle quasi nicht. Sie müßte, um wirklich gut gesehen zu werden OBEN am Korntunnel sitzen und etwas stärker im Durchmesser sein. Obwohl es schon ein wirklich gutes Visier (ingesamt) ist, bringt mich das "Feature" nun nicht wirklich weiter. Ich erwäge ernsthaft, einen normalen Korntunnel aufzusetzen, bei dem ich zwar die Korne nach Gegebenheit wechseln kann. Nur eben ohne die Libelle, die mir nichts bringt. War halt drauf. Ist Pedersoli Originalzubehör für entsprechendes Geld.
    Wie ist das bei Euch? Gleiche Erfahrung?
    VG,
    Sporty

    Mein 686 wollte partout keine CCI Zünder in Verbindung mit Fiocchi Hülsen. Das hing an den minimal dünneren Stoßbodenmaßen der Hülsen.
    Damit lag der Zünder etwas tiefer und es reichte nicht, Abzuschlagen. Neuere Modelle mit fliegendem SchlaBo sollten das nicht haben. Beim Colt hats funktioniert. Ein Kollege schoß dann meine einfach testweise ab.
    Heute hab ich einen Manurhin M 73. Da habe ich noch keine Murmeln geladen. Kommt jetzt ...
    Laaange keinen 6 Gunner mehr besessen ☺️

    Jepp,
    aach ich bin in de Palz unnerwegs!
    80% erlege ich mit der guten, alten 308 Winchester.
    seit etwa 12 Jahren alles Schalenwild bleifrei. Sehr bewährt: HDB 150 und 165grns, TTSX 130grns
    Ich führe einen KlM Rüden und schieße eine passable Kugel und Flinte.
    Jagdlich in 20/76, wobei ich nur 70er schieße. ok, bei Elstern gibt's auch mal was mehr :)
    Jagdliche Munition lade ich generell selbst, für Schießstand/Kino verwende ich seit einiger zeit S&B 50er Schüttpackung. 20mm/100m sind wirklich gut und für den Preis setze ich mich nicht hin.
    Weidmannsheil,
    Sporty

    Die Zünder sind kraftschlüssig in der Glocke eingepreßt.
    Wenn man sie wieder herausdrückt und wieder verlädt ist das Risiko einer mangelhaten mechanischen Einpressung gegeben. Es kann dazu führen, dass sich bei der Entwicklung des SChusses das ZH nach hinten auf den Weg macht. Gut, wird vom Stoßboden gestoppt, dennoch sollte es das nicht.
    Eine Gasundichtigkeit kann ebenfalls daraus folgen. Wer will Gasschwaden im Gesicht? Ich nicht. Bei schlappen KW Patronen oder abgebrochenen LW Patronen, z.B. mit H&N Geschossen geladen, wäre MIR das Risiko deutlich zu hoch!
    Du wirst, solltest Du das einmal testweise ausprobieren merken, dass der Zünder deutlich leichter in die Glocke geht, ergo nicht sauber sitzen kann.
    Dann noch das Post von Hrodgar mit dem Amboß. Also: einmal ausgestoßen bedeutet Schrott.
    Aber aus diesen Gründen gilt ja auch, dass der geneigte Wiederlader SEINE Murmeln nur aus SEINEN Waffen verschießen darf ;) Eigentlich dürfte man damit dann nicht einmal jemanden Probe schießen lassen...
    VG,
    Sporty