Beiträge von Calamity

    Danke für deinen Post. So hätte ich das auch gerne, wie auf den Fotos. Dass ich was falsch mache, war ja mein Ausgangspunkt. :krat:Bekomme die Matritze nicht so weit runter, wie du. Was ist denn ein Muggasegelle ?

    Und das Patronenlager einer Glock ist natürlich toleranter als das einer CZ.

    Hallo in die Runde. Ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich:

    Zur Info:

    Meine Patronen sind ca. 27,2 mm lang, leichter Tapercrimp, verschossen mit einer Shadow 2.


    Meine aufgesammelten Hülsen haben trotz der Kalibrierung gelegentlich unten eine Aufwölbung. Bislang hab ich die immer aussortiert. Aber ich besitze schon länger zwei Lee FC Matritzen, eine mit der Bezeichnung 9mm-B7 und eine 9mm-K7.

    Welche für 9mm Luger die richtige ist, weiß ich nicht. Ich finde auch im Netz wenig darüber.


    Das Problem ist: Die Patrone wird nicht vollständig kalibriert. (Ich habe mal die Feder der HHPlatte entfernt, damit man das besser sehen kann.)


    Ich schraube die Matratze in die Hornady L+L ein, bis sie die Hülsenhalterplatte berührt. Wie man auf dem Foto sieht, guckt aber immer noch ein Stück raus und genau das scheint das Problem zu sein. Dort bildet sich eine neue Verdickung und das Problem ist nur etwas nach unten verschoben.


    Es gibt auch einen Insert zu den Matrizen, (Foto), weiß nicht, welche Funktion der erfüllt und wie rum er reingehört. Der Stempel mit dem man den Crimp einstellen kann, spielt hier eigentlich noch keine Rolle, denke ich zumindest.

    Da ganz Deutschland und USA mit dieser Matratze zurecht kommt, scheint das Problem 20 cm vor der Presse zu sitzen ;-)…


    Ich weiß, dass Glock-Hülsen die Aufwölbung verursachen, aber ich kann die nicht aussortieren und es geht ja auch oft sehr gut.

    .

    Es gibt auch keine Videos zu Problemen mit der Matratze, nur solche, die bestätigen, wie toll sie ist.


    Ich hoffe, Ihr habt trotzdem Tipps für mich.

    Hallo,
    hier mein (Erfolgs!)bericht:
    Ich hatte 3 verschieden lange Patronen gebaut, alle mit Ares 147, 3,5 gr HLShot.
    Die OAL war:
    1.- 27.94-28.0,
    2.- 28.05-28.11
    3.-28.27-28.30
    Sie sind alle hervorragend gelaufen,ich hab mich total gefreut. Nur bei den Nr.2.+ Nr. 3 blieb nach dem letzten Schuß der Schlitten nicht auf. Die Präzision war Supergell ;) und ich hab mich gefreut wie nur was. Also bleibe ich bei einer OAL von maximal 28.0. Ich häng mal ein Foto an. Möchte mich nochmal sehr herzlich bei allen bedanken,die mitgeholfen haben!
    Noch eine Frage: Die Beschichtung der gezogenen Ares Geschosse aus den Fehllaborierungen sieht sehr mitgenommen aus, kann man die nochmal verwenden? Füge auch ein Foto bei.
    Einen schönen Tag für euch!
    .Ares147+HLS 3,5gr OAL 28,0 TC.jpgAres 147 gezogen.jpg

    Sooo... ich hab heute mal meine Lock-n-Load persönlich auseinander- und wieder zusammengefummelt, d.h., die Matritzen. Meinem Mann die ganzen Sechskantschlüssel aus der Werkstatt geklaut. :ja:


    Die Hülsen werden jetzt so tief wie möglich kalibriert und den Crimp habe ich für die Ares Geschosse so gemacht, wie Hermann es vorgeschlagen hat. Dann hab ich mir ein paar Dummies gebaut und nur darauf geachtet, dass die auch wieder aus dem Lauf rausfallen. Jetzt hab ich von 27,8 -28,4 OAL Dummies, die alle aus dem Lauf locker rein und rausgehen.


    Morgen früh lade ich die unterschiedlichen Längen mal , vielleicht mal 5 stück jeweils und morgen abend probiere ich die aus. Sie sehen aber jetzt schon nicht mehr so vercrimpft aus....könnte was werden.
    Ich werde berichten und hab mich über die viele Hilfe gefreut.

    Vielen Dank für alle Gedanken und Tips. Ich stelle hier mal ein paar Fotos ein. M-E. sind die Patronen zu dick. Wenn ich die S+B oder die Geco in den Lauf tu, fallen sie einfach wieder raus. Die Ares (grün) und die H+N fallen nicht von alleine wieder raus. Die H+N funktioniert allerdings beim Schießen.


    Also, die Ares sehen jetzt durch das Drücken auch nicht mehr gut aus. Auf den Fotos ist es schwierig zu erkennen, aber sie hat einen unmerklichen Bauch.Ich werde nochmal nach der OAL schauen und nochmal ein paar machen, die kann ich morgen abend mal ausprobieren.


    Lopo, die Frage nach dem Crimpen beschämt mich etwas, weil ich vom Crimpen keine Ahnung habe. Das ist ein Tapercrimp, die Kollegen aus dem Verein sagten auch, dass der okay sei. Liegt ziemlich eng an, hab schon mal überlegt, ob er zu eng ist. Aber der wurde mir so eingrichtet. Ich könnte den jetzt an der Matrize verstellen, kann aber nicht beurteilen, welche Änderung einen Sinn ergeben würde, daher hab ich die Finger davongelassen.Foto 4 für Forum.jpgFoto 2 für Forum.jpgFoto 1 für Forum.jpgFoto 3 für Forum.png

    Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich gefreut.


    Das die Hülse beim Nachdrücken gestaucht wurde, könnte gut möglich sein, Lopo.
    Ich hatte ja die H+N mit der gleichen OAL, die liefen. Und meine erste Ares-Charge, die eigentlich sogar minimal länger (28,3-28,5) waren, liefen auch mit den Ares Geschossen. Ich werde aber nochmal Hermann's Tip befolgen und die optimale OAL suchen.


    Eigentlich will ich mich von den Ares 147 nicht verabschieden, obwohl sie schon sehr lang sind. Hab ja gerade 1000 Stück gekauft und ich finde die Präzision auch gut. Wenn meine OAL allerdings nur ca 27 mm wäre, bliebe ja kein Platz mehr für aureichend Pulver.

    Hallo,
    da ich genau das problem habe, würde ich gerne was fragen:
    Ich habe eine 6zoll CZ Shadow Viper, .9 mm. Meine CZ zickt gerne, auch mit gekauften Patronen, z.B. Geco Hexagon.
    Da geht manchmal der Schlitten vor, die Patronenkammer geht zu und der Abzug lässt sich nicht abziehen. Ich bitte, meine vermutlich nicht sehr fachgerechten Formulierungen zu entschuldigen, bin noch neu im "Geschäft".
    Bin Wiederlade Anfänger und habe mir (aufEmpfehlung) folgendes gebastelt:
    147 gr. Ares CPREX und 2,8 gr. VVN320, FED.100. OAL 28,3 bis 28,3 mm. Gebrauchte Geco Hülsen.
    Die Patronen liefen gut. Keine Störungen und ich war glücklich.


    Dann hab ich sie nochmal gebaut und dachte...oops, die sind zu lang. Hab sie nochmal "nachgedrückt" auf 28,19-28,22.(Wurde mir empfohlen) Keine einzige geht. Jedes Mal geht der Verschluss zu und die Waffe ist völlig blockiert. Man muss sie auf eine Kante setzen, um sie wieder aufzukriegen.


    Ich würde es ja bleiben lassen mit den Ares, aber ich weiß, dass die ersten gut funktioniert haben. Die H+N SWC 125 haben eine ähnliche Form, laufen jedoch gut mit einer OAL von ca. 28,20 und ca. 3,1 gr. Hodgeson LS.
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

    Hallo
    und danke erstmal für die Aufnahme.
    Ich komme aus dem Raum Wiesbaden und habe erst vor zwei Jahren mit dem Schießsport angefangen, allerdings direkt mit GK. Besitze eine CZ Shadow Viper, 9mm.


    Seit zwei Monaten habe ich mit dem Wiederladen begonnen, weil ich hoffe, damit eine etwas besser auf meine CZ zugeschnittene Munition, die auch nicht so hart ist, herstellen zu können.


    Hab eine Hornady 5 Stationen Presse und ein paar nette und erfahrene Wiederlader, die mir geholfen haben, alles einzurichten.
    Natürlich hab ich jetzt auch ein problem, nämlich die Ares Geschosse, 147 gr CPREX mit N 320 liefen zuerst und jetzt geht garnichts mehr. Ich kann es nicht nachvollziehen. Da such ich mir aber wohl mal das richtige Unterforum dafür.
    So, jetzt wisst Ihr fast alles über mich. ;-D