Beiträge von Sweetspot

    Fände ich nicht sinnvoll. Es ist schon eine sehr enorme Erleichterung alles über das Handy zu steuern. Mit der neuen Version ist auch viel mehr möglich in der App.

    Wenn man viele unterschiedliche Laborierungen schießt, Stelle ich es mir nervig vor immer wieder aufzustehen an das Gerät, rumtippen usw.

    Was ist der Preisunterschied?

    Hallo Roman,


    ich verwende die Vollmantel von PPU 174 und die S&B 180.

    Würde mal behaupten im Bereich 44 bis 46 Grain wird deine Ladung sein mit den Geschossen bei 75mm L6.

    Habe noch keinen Mosin geladen, der sich im oberen Druckbereich Pmax -15% wohl fühlt.


    Die 150Grain PPU Vollmantel wollen bei mir nicht so zufriedenstellend fliegen.


    Alternativ kannst du auch AK Geschosse 123 Grain Verwenden mit einem schnellen Pulver.

    Als europäischer / deutscher Lieferant muss ich noch Reichenberg in den Ring werfen.

    Benutze die Ogival nun als ehemaliger Softpoint Benutzer mit der 8x57IS zuverlässig.

    Ich konnte an Fluchtstrecke auch bei starken Sauen bei uns max 60 Kilo keinen Unterschied feststellen.

    Bei Rehen auch gutes Ansprechverhalten.

    Die Beschichtung finde ich persönlich vorteilhaft, keine Erstschussabweichung.

    Bei einer V0 von ca. 770m/s aber kein Ausschuss bei einem Blattschuss ab 50 Kilo.


    Ich würde wohl zum Geschoss mit der höheren V0 tendieren. Ich vermute, der Restkörper macht da eher seinen Weg wieder raus und sorgt für anständige Pirschzeichen.


    Bilder der Geschosse, aus Körper und Anschuss zeigt ein super Verhalten!


    Grüße Sweetspot

    Hallo,


    aus Neugier, was denn ein leichter Crimp an Langwaffenpatronen bewirkt, habe ich mal einen mini Feldversuch gestartet.

    letzte Woche habe ich die Vereinsmeisterschaft mit dem Ordonnanzgewehr geschossen und den Unterschied im Bezug auf die V0 getestet.


    Waffe: Mosin Nagant 91/30, russische Fertigung mit Kaliber 7,62x54R

    Hülsen: PPU teilweise mehr oder weniger Wiedergeladen, also alles aus einer Kiste sozusagen.

    - Allerdings waren alle Mit dem AMP Annealer geglüht, gelängt und vollkalibriert.

    Geschosse: PPU FMJBT 174 Grain .311, günstige Trainingsgeschosse

    Pulver RS52 befüllt mit dem RCBS Chargemaster

    Crimp: Lee Factory Crimp Die

    Gecrimpt wurde an der vorgesehenen Rille, leicht!


    Das Labradar habe ich die 35 Schuss mitlaufen lassen:


    Gecrimpt: 15 Schuss

    avg: 713.7 m/s

    sd: 4,9 m/s

    es: 18 m/s


    Ungecrimpt: 20 Schuss

    avg: 703.5 m/s

    sd: 7,6 m/s

    es: 31 m/s


    Ich denke das Ergebnis ist klar und muss nicht groß kommentiert werden.

    Zudem hatte ich das Gefühl weniger "Flyer auf der Scheibe zu haben", das Ergebnis der gecrimpten war auch besser. Vielleicht nur im Kopf ausgelöst :D


    Im Anschluss habe ich noch Surplus Patronen verschossen und diese ebenfalls gemessen.

    Der original rustikale shit aus China...


    Herkunft China, 148 Grain Geschosse aus Eisen meine ich.

    korrosiv und hat nenn leicht kratzigen Abgang in der Kehle beim atmen.


    avg: 831.1 m/s

    sd: 12.1 m/s

    es: 43 m/s


    Grüße Sweetspot

    Hallo,


    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Verwendung von 124gn Geschossen in Mosins?

    In der Datenbank von RS gibt es Vorschläge dafür, kann es mir aber nur schwer vorstellen.

    Die V0 ist sehr hoch und die Patrone kurz. Bisher haben die Mosins schwere Geschosse bevorzugt.

    Komponenten hätte ich alles da, nur keinen Stand zum Testen :D


    Wenn Ihr Mal eure Meinung und Erfahrung diesbezüglich mitteilen würden.


    Grüße Sweetspot

    Tiger110

    Dass beste Ergebnis hatte ich mit N560, aber diese Leistung benötige ich für die Scheibe nicht. Das RS52 ist ein guter Kompromiss, bisher habe ich keinen Grund zu wechseln, vl wegen dem Verschleiß. Schweden gibt's aber wie Sand am Meer...


    Grüße Sweetspot

    Sweetspot

    RS 52 ist für die 6,5x55 schon recht offensiv. Welches Geschoss nutzt du? Ich habe mit dem einbasigen RS 62 und 140 gn Geschossen sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei 7,65 arg verwende ich RS 50 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings stanze ich nur Löcher in Papier.

    Ich verwende den Schweden auch nur für die Scheibe. Hornady HPBT 140gn, die Ladung ist ganz und gar nicht heiß oder ähnliches.

    Ich befinde mich bei unter 75% von Pmax und habe keinerlei Anzeichen von Überdruck. Die V0 bestätigt dies.

    Ergebnis auf der Scheibe ist sehr sehr überzeugend, auch auf 300 Meter.


    Grüße Sweetspot

    nimm einbasiges Lovex, ein sehr gutes Pulver für 308

    Wenn du im Labor schießt vl. Ja. Bei veränderten Wetterverhältnissen kannst dich auf Lovex nach meinen Erfahrungen nicht verlassen. Bei mir sind alle lovex aus dem Sortiment geflogen, wegen der Unzuverlässigkeit. Sowohl LW und KW


    Mit RS kannst du nichts falsch machen, im Gegenteil! Berücksichtige die erhöhte Verbrennungstemperatur beim RS52, dafür hast aber auch gute Leistungsreserven.

    Nimm eine Software zum Testen, GRT oder QL. Da bekommst super Daten für die RS Pulver. Das was meine Ansprüche dann am besten abdeckt würde ich nehmen. In meinem Fall war es RS52. Wenn du keinen Schalldämpfer verwendest würde ich eher das langsame verwenden und einen nicht kompletten Abbrand in Kauf nehmen. (Meine Erfahrungen)


    Grüße Sweetspot