Beiträge von f.boehm

    Also, ELD-Match von Hornady mit einem langsamen Pulver (VV N570, oder RS80/90) sollte gut gehen.
    Auch beim letzten Test des TPG 3 hat mir UA bestätigt, das Hornady derzeit die erste Wahl für's Wiederladen
    beim TPG 3 sei, wenn es um Präzision geht?!
    Ich beschichte jeweils mit HBN, ist bei mir präzisionsfördernd, aber läßt die Vo etwas sinken.


    Die Scenar 300gr. gehen sicher über 1500m. Wobei ich bei diesem Geschosstyp nur auf eine L6 von 91,8mm komme!!
    Nutzt Du QuickLoad?

    Hört sich schlüssig an und bestätigt meine Erfahrungen: Nach Feststellung der max OAL fängt das Experimentieren erst an, da je Waffe und je Laborierung die ideale (nicht maximale!) OAL differiert. In meiner TGP3 schaffe ich mit einem Lapua Geschoß (.3308 LM) gerade einmal 92mm max. OAL (CIP sagt 93,5mm) und mit 91,8mm bekomme ich die besten Ergebnisse. Dies liegt in diesem Fall wohl am engen Übergang vom Patronenlager bis in die Züge, was das konstante Ogiven-Maß bestätigt.

    ELD-Match (!) geht in der TPG auch gut. Werde auch mal mit RS70, statt N570, laden und nochmals weiter versuchen.
    Bild anbei (5 Schuß, 100 m, bei Nutzung MagnetoSpeed)
    Daten siehe Foto, aber beachte Vo QL zu Vo gemessen.



    Lapua 250grn:
    Also, QL zeigt bei meiner Ladung einen MaxDruck von 4.074bar mit Vo 876m/s, aber gemessen habe ich 889m/s (Chargen-Toleranz?!)
    Allerdings rechne ich mit den vorgegeben 250 bar.
    Die Patronenhülsen haben keine Überdruckspuren und da die Patrone ja sogar mal mit 4.800bar im Umlauf war,
    ist das für ich jetzt kein Grund zur Panik. Es waren 21°C auf der indoor Bahn. Wenn Du die selben Daten bei 16°C,
    oder sogar 6°C berechnest, dann relativiert sich das "Problem" auch merklich.

    Hatte am WE die Chance mein neues UA TPG-3 mit verschiedene Ladungen .338LM zu testen und nebenbei auch die V0 zu messen.
    Leider hatte ich mit den 300grn. Geschossen auf 100m nicht viel Glück, da beide Laborierungen stark streuen.
    Die ELD-Match Laborierung mit 285grn. war um ein vielfaches präziser als die 300grn. und für größere Entfernungen werde ich
    mit diesen weiter probieren.
    Auch bei den Anderen Ladungen war die Präzision während der V0 Messung nicht ideal (MagnetoSpeed V3),
    aber mit 250grn habe ich eine Laborierung gefunden, die recht Präzise ist und mit 890m/s auch genug Dampf für LR bis 1200m haben sollte:
    Lapua Scenar 250grn. ,
    RS70 85,5grn,
    OAL 91,8mm,
    Lapua Hülse,
    V0 889m/s


    Das Foto zeigt 5 Schuss, 100m mit den 250grn. Streukreis: 11,5mm
    Mit dieser Laborierung werde ich Anfang Dezember dann auch auf die lange Bahn gehen.

    Hallo Tom
    Was für ein Zufall: habe ich gestern auch besorgt.
    Ich kam weder mit N560 noch mit N570 auf meine Wunschwerte. Norma MRP oder RS 70 sahen dagegen sehr gut aus wenn man 250grn. nutzt. Da ich jemanden traf, der mit meinem Waffentyp und RS gute Erfahrungen gemacht hat, habe ich mir nun RS70 geholt und werde mit 85,5grn bei einer OAL von 91,8mm (Scenar) starten. Das ist dann ein rechnerisches Ladeverhältnis von gut 93%.
    Bei 300grn Geschossen werde ich das N570 weiter nutzen und komme um eine Pressladung wohl nicht herum?!
    Am WE messe ich die V0 und bin gespannt.

    .338 LM
    Geschoss: Hornady ELD-Match 285gr.
    Zünder: Fed 215M GM
    Pulver: Vihtavuori N570, 92gr.
    Hülse: Lapua
    L6: 94,0
    voll kalibriert

    .338 LM
    Geschoss: Lapua Scenar 250 gr.
    Zünder: Fed 215M GM
    Pulver: SwissReload RS70, 85,5gr.
    Hülse: Lapua
    L6: 91,8
    voll kalibriert

    OK, schade.
    Also ich komme bei drei verschiedenen Geschossen (s.o.) auf gut 75,52mm, nur das Scenar bringt 75,24mm ???


    Von der Logik sollten alle Maße gleich sein, da es ja im Grundsatz dem Patronenlager (Stoßboden bis Felder/Züge im Lauf)
    entspricht, und dies sollte sich bei einer Waffe ja nicht ändern?!
    Ich habe mehrfach nachgemessen, aber das Scenar bringt die 75,52mm nicht! Dies entspricht nicht der Differenz zwischen
    92,02 und 93,5mm in der OAL, aber ist auch nicht normal.


    Es wird für mich immer rätselhafter. Ich mache bestimmt einen ganz blöden Denkfehler?!

    Genau so kamen die o.g. OAL der Geschosse zustande. Ich bin weiter stark verwundert.


    Morgen werde ich dann die ogiven Maße vergleichen. Sollten diese fast gleich sein, dann ergibt sich daraus ja die deutlich unterschiedliche Bauform und damit Verkürzte L6.
    Bin gespannt.

    Schon klar, will ich noch machen, aber es sollte ja auch den Schreibern von Ladebüchern bekannt sein?! Wenn man mir hier bestätigen würde, das die Scenar eher „ne dicke Berta“ sind, dann würde ich weniger an mir zweifeln.
    Und ich habe nirgends Ladedaten gefunden bei denen die L6 so gering ist?!

    Habe heute von einigen Geschossen die OAL in meinem TPG gemessen. Leider bremst mich das Magazin bei der möglichen Gesamtlänge aus, aber damit hatte ich fast gerechnet.


    Merkwürdig ist aber, dass die Lapua Scenar Geschosse eine OAL von 92,02mm (korrigiert 91,8mm) generieren, was ja weit unter dem Standard von 93,5 mm liegt, welcher auch in Ladebüchern angegeben wird?! Die anderen OAL liegen bei SMK 250/300gr: 94,2mm (max. vom Magazin!) ; ELD-Match 285gr.: 95,9mm


    Das Ogiven Maß der verschiedenen Geschosse habe ich noch nicht verglichen.
    Mache ich einen Denkfehler?? ?(