Beiträge von Zacapa

    Gerade aus dem Urlaub zurück, den Rasen geschnitten und das Unkraut gezupft kurz gesagt, bin wieder da.


    Tolle Schussbilder – so was macht Spass. Hast Du auch gleich die V0 gemessen? Mit N340 bei 6,3 gr komm ich mit meiner Club 30 sicher haarscharf an dem MIP. Hätte mich interessiert wie die bei Dir liegt.


    Hatte mal ein Traum Schlussbild mit 3N37 aber knapp unter MIP :(


    Das mit dem Ausreiser in der R.R.


    Meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die vom „Caliber“ einmal von einem sogenannten „Setzschuss“ geschrieben hätten. Denen glaub ich aber auch nicht alles. Warum? In der Caliber Top Loads Tabelle von 2007 (gibt es inzwischen eine aktuellere?) schreiben sie „.357 Magnum (PMC – Hülse, Roll-Crimp)“ Wie soll das mit Geschosse ohne Crimp Rille gehen frag ich mich? Wenn mich von Euch jemand aufklären könnte würde ich mich freuen.


    Bei den Tests werden 12 Schuss aus dem Revolver gemacht. Ob dann alle 12 Schuss auch gewertet wurden oder der erste Schuss nicht berücksichtigt wurde (wenn es dann doch an der R.R. liegt) – wer weis.


    Das Schussbild mit der SIG – Respekt. Hast Du ein Red Dot verwendet (weil ich glaube Optik zu lesen)? Kannst Du den Geschossdurchmesser noch mal nachlegen? Auf dem Bild ist er abgeschnitten.


    Noch eine Anmerkung zum Kommentar von treppenfahrer und seinem Finger:
    Du musst halt immer lieb zu deinem Finger sein, dann triffst Du auch immer ins weise wie erndi :thumbup:

    Man glaube es kaum - dummerweise habe ich die letzte (ganz sicher veraltete) Version vor kurzer Zeit gelöscht. Die aktuelle, n.n. genehmigte Version ist total umgekrempelt. Jetzt finde ich das auch bei den Langwaffen nicht mehr. Der Punkt L16 Sportmunition ist allgemein gehalten. Aber jetzt kommt's:


    Unter "Ablauf der Munitionskontrolle": http://www.bdsnet.de/langwaffenschiessen.html


    ist zu lesen was und wie das gemacht wird - man darf beim suchen nur nicht aufgeben.


    Dabei geht es um Langwaffen Patronen - ich verwende meine Patronen eben auch im Unterhebel (Marlin)

    Alsooo – noch bin ich ja nich wech im Urlaub.


    Hab 0,00 Erfahrung mit Accurat, aber natürlich einen kleinen Fundus an Unterlagen, die sicher auch im Internet kursieren.
    Ich kann nur darauf verweisen, was ich hiermit tue.


    Ich hab da ein Übersichtsblatt „Caliber-Service“ Abbrandgeschwindigkeit von NC….


    Hier werden die Pulver in verschiedene Klassen eingeteilt (Übersicht gibt es für Kurz- bzw. Langwaffen Pulver).


    Zu den Gruppen werden die Anwendungsgebiete aufgelistet. Die Pulversorten sind entsprechend eingeteilt um sie in etwa vergleichen zu können.
    Kann ich nur empfehlen!!!


    Accurat No. 7 würde (nach dieser Tabelle und Angaben wie immer ohne Gewähr) in etwa N105; HS7 oder BlueDot entsprechen. Das Ganze ist in der Gruppe 4 und da steht (ich zitiere aus o.g. Unterlage):


    „Gruppe 4: stärkere Gebrauchslaborierung in gasdruckstarken Kalibern in Verbindung mit leichten Geschossen, wie beispielsweise 9 x 23 Winchester, .357 SIG, .357 Magnum, .38 Super Auto, 10 mm Auto, .400 CorBon, .41 Magnum, .44 Magnum, .45 Winchester Magnum, sowie reduzierte Laborierungen in Büchsen mit Blei- oder leichten Mantelgeschossen. (Magnumzünder und Roll- oder Profile-Crimp empfehlenswert)“
    Accurat No. 5 würde (nach dieser Tabelle und Angaben wie immer ohne Gewähr) in etwa 3N38; HS6 oder 800_X entsprechen. Auch Gruppe 4, allerdings etwas offensiver.


    Accurat No. 2 würde (nach dieser Tabelle und Angaben wie immer ohne Gewähr) in etwa N320; AmericanSelect oder TrailBoss entsprechen. Pulver ist in Gruppe 2 und da steht:


    „ Gruppe 2: leichte bis mittlere Ladungen in .25 Auto, .32 Auto, 9mm kurz, .38 Spl., 9mm Luger, .38 Super Auto, .357 Magnum, .40 S&W, 10mm Auto, .41 Magnum, .44 Special, .44 Magnum, .45 Colt, .455 Webley“


    Das Ganze würde ich mal im QL Programm nachrechnen und die Werte vergleichen.


    Ich nehme dann noch die „calieber Top-Loads“ als Anhaltspunkt, was funktionieren könnte. Leider finden sich dort kaum Daten mit Accurat.für 357er außer mit einem Sierra 170gr Geschoss, bei .38 Speziel, 357 Sig; .40 S&W…


    Bei 45 ACP habe ich folgende Kombination gefunden (ich zitiere):
    H&N 200gr HS RN in .452; 5,6gr. Accurate No.2; OAL 32mm; Federal 150; V0 248m/s; V2 Diff. 10,3 m/s; Streukreis 32mm geschossen aus einer Kimber Klassic Goldmatch 5”.


    Hoffe, das hilft euch weiter. :winke:

    Hast du vollkommen recht. An der Wortwahl des Herren auf dem Schießstand kann man schon gut einschätzen "woher der Wind weht" :bier:


    Da heist es "Ohren zu und durch" :kl:
    So ich bin dann mal länger wech. Darf meine Frau in ihren wohlverdienten Urlaub begleiten :we:

    Hallo eifler


    Ach wie gern wäre ich da dabei gewesen. Ein weiterer(zusätzlicher) Ahnungsloser auf dem Schießstand… :boe::happ::autsch:


    Aber wir haben die Problematik hier ja auch schon gehabt, dass aneinander vorbei geredet wird. Problem ist auch hier, zumindest aus meiner Sicht, die Maßstäbe. Und dass jemand etwas nachgeplappert hat und das ggf. auch noch falsch...


    Was für einen ein Streukreis wie mit der Gießkanne ist, ist für manch anderen Loch in Loch und umgekehrt. Wenn Du den Kollegen mal wieder treffen solltest, frag ihn doch mal nach Daten. Es wird NIX kommen, da nur nachgeplappert wird und das ggf. noch falsch. Daher ist es eigentlich müßig, hier darüber zu spekulieren.


    Aber jetzt mein Senf dazu: :wa:


    Denke, hier sind einerseits die Begrifflichkeiten nicht korrekt, andererseits kommen dann noch fehlende Daten als Sahnehäubchen oben drauf.


    Wenn man rein von der Außenballistik ausgeht kann man festhalten:


    Ein Geschoss pendelt )es zittert nicht) – Das Geschoss stabilisiert sich mit der Zeit (Entfernung) sprich, das Pendeln verringert sich.


    Auf kurze Entfernung wo das Geschoss noch nicht ausreichend stabil ist, trifft das Geschoss mit einer (minimalen) Schräglage auf das Ziel. Somit ist das Loch auf kurze Distanz etwas größer (hatte auch schon solche Fälle gesehen mit anderen Kalibern). Wenn man dann mehrere Schuss macht, kann der sich ergebende „Einschussbereich“ großflächiger sein als auf eine Entfernung wo das Geschoss nicht mehr so sehr pendelt. Aber von Gießkanne würde ich hier nicht sprechen wollen.


    Ein sehr langes Geschoss wie z.B. ein .50 BMG, das je nach Geschoss ca. 70mm lang ist kann in leichter „Querlage“ beim auftreffen schon ein größeres Loch machen. Bei vielen Schüssen = größeres Loch, aber kein größerer Streukreis als auf lange Distanz.


    Anders kann ich mir das von der Außenballistik her nicht erklären.
    :wa:

    Aber soll das heisen das die die hülsen delaborieren und mit wasser auswiegen? Wer macht den sowas und was soll das aus sportlich gleichen vorraussetzungen für vorteile bringen?


    Bin Gerade am suchen in der BDS Sportordnung. Hat sich viel verändert (rot eingefügte Passagen).


    Ich finde das mit dem Ladevolumen gerade nicht (Abschnitt K9 ff). Kann sein, das ist wieder raus – nun denn.
    Das mit dem MIP wurde meines Wissens noch ergänzt um das Ladevolumen. Hierbei sollte das Pulver von zwei Patronen genommen werden und in eine de laborierte Hülse gefüllt werden. Die Hülse musste mindestens Rand voll werden.


    Damit sollte vermieden werden, dass das Ladevolumen kritisch gering ist (haben wir ja gelernt das das nicht „gut“ ist).
    Ich habe diese Methode für nicht sinnvoll erachtet (eher unsinnig).
    Nun denn, wer’s in einer alten Sportordnungsversion findet oder sagen kann, dass das nur für Langwaffen Patronen gegolten hat, bitte melden.
    Kann sein, dass es nur meine 357er und 44er beim Unterhebel betroffen hat!?


    Gruß


    Zacapa

    Was nehmt ihr so zum fetten der Hülsen vor dem Kalibrieren? Das mit dem Fett und dem Gummikissen nervt mich. Wenn ich mal 200 6,5X55er basteln möchte geht mir das fetten zu langsam.
    Sah mal was mit einem Spray. Finde so etwas nur nicht in den üblichen Katalogen. Grafit Pulver geht wohl auch. Wie macht IHR das?


    Gruß


    Zacape

    QL ist eine recht einfache Sache wenn es um die Bedienung geht.


    Da Du ja deine V0 auch misst wirst Du natürlich eine (waffenbedingte) Abweichung feststellen. Da ich in meinen Messprotokollen auch die QL V0 mit angebe (in EXCEL) habe ich inzwischen Erfahrungswerte, was das Delta V0 Messung zu QL angeht. Dadurch kann ich abschätzen, was ich für eine QL V0 errechnet bekommen muss um eine entsprechende V0 im "Echtbetrieb" zu erhalten. Es kann z.B. auch die Temperatur mit berücksichtigt werden. Sonst wird mit 21 Grad Temperatur gerechnet....


    Was auch ein (wie ich finde) wichtiger Punkt ist, ich sehe das Ladeverhältnis. Die Abweichungen bei den Hülsen können da zwar nicht berücksichtigt werden, machen den Kohl sicher auch nicht fett. Gerade wenn Du BDS schießt wo jetzt das Ladevolumen bei selbst geladener Munition geprüft wird, kann das recht hilfreich sein.


    Natürlich sind nicht alle Pülverchen und Geschosse die es so gibt darin gelistet...


    Ich hab's bislang nicht bereut, das Geld ausgegeben zu haben.


    Gruß :we:

    Manchmal kommt's halt doch auf die Länge an :thumbup:


    Messe mal nach, ob es dir die die in der Trommel verbleibenden Geschosse beim Schießen zieht und falls JA wie viel. Wenn sich da nicht viel tut würde ich das mit dem Crimp nicht stärker machen. Falls doch, kannst Du ja mal ein wenig zu geben. Bei der L6 denke ich bin ich mit 39,9 schon recht kurz. Das halbe Zoll bringt nach QL fünf m/s. Von 9,3 zu 9,6gr sind es sieben m/s, Haut also ungefähr hin.


    Gruß


    Zacapa :we:

    Und ich dachte schon, das Mädel bekommt extra mundgelutschte Bohnen mit eingebautem 10er Finder. 8)


    Nun denn – ich stopfe mit 9,3gr desselben Pulvers. Allerdings gehe ich auf 39,90. Bin aber noch am tüfteln mit 3N37. Mit den HP Geschossen die knapp 0,2mm länger sind als die TC gebe ich das beim L6 dazu. Was jetzt besser passt kann ich noch nicht sagen. Was mir halt noch fehlt ist ein Adapter für die Ransom Rest. Aluplatten hab ich mal zurecht gemacht. Dann müsste ich mir noch einen entsprechenden Abguss der Form machen…. Eine Arbeit für den Winter.

    Nein, es sind ganz normales FP-Geschosse


    Hallo cleaner
    Ich such mich wund. Im H&N Katalog find ich keine FP Geschossform. Ich find nur die TC; WC HB; SWC; und die HP. Im QL find ich auch kein Geschoss mit der Bezeichnung. Kannst Du mir bitte durchgeben, was auf dem Karton steht?


    Gruß


    Zacapa

    Hallo cleaner


    Beim Geschoss hast Du sicher die .429 HS HP gemeint !? Kannst Du mir bitte sagen für welche Waffe Du lädst bzw. ob diese Murmeln aus einem Polygon oder gezogenen Lauf verschossen werden? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein Polygonlauf ist...


    Hi erndie


    Was für eine Murmelbeschleunigungsrampe hast Du dir zugelegt?


    Grüße


    Zacapa

    Da bin ich froh. Ein Missverständnis weniger und den Rest klären wir falls notwendig ebenfalls in aller Freundschaft. :thumbup:


    Aber Du kannst es gerne selbst mal in der R.R. Testen mit V0 Messung. Bevor Du die 44er mit H&N lädst sortiere doch mal 10 Stück mit der geringsten Hülsen Länge und 10 Stück am oberen Maß Ende aus und bring dann nochmal 10 Stück auf einheitliche Länge (je genauer desto doller - nicht wegen dem Streukreis - mit dem hat es erst einmal nichts zu tun). Du machst ja auch keinen Rollkrimp (damit wir nicht wieder aneinander vorbei ticken). Schreib das genaue Maß (1/100) für jede Patrone auf und vermesse nach jedem abgegebenen Schuss die jeweilige Patronenlänge.


    Dein Ergebnis würde mich sehr interessieren.


    Also bitte mal im Hinterkopf behalten für den kommenden Test mit dem Revolver.


    Gruß


    Zacapa