Beiträge von Zacapa

    Wenn du nicht knapp bei Kasse bist

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    Wenn du richtig viel Kohle hast das Gerät mit Auto drive

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    Hallo


    Ich suche nach den Maßen vom B15 Pilot


    Also ab Gewinde aufwärts und den Bohrungsdurchmesser.


    Der Absatz von wo aus die Hülse eingesetzt wird dürfte wie bei allen die ich habe 2mm betragen. Sollte das über 0,1mm +- abweichen bitte auch angeben.


    :winke::winke::winke:

    Springfield


    Zu 1 Physik - der Druck ist nicht überall gleich so lange sich das Geschoss noch nicht bewegt hat, was es erst ab einem bestimmten Druck macht. Sobald die Haftreibung in eine Gleitreibung übergeht bzw. das Geschoss durch die Expansion der Hülse frei ist, flutscht die Sache wie von dir angedeutet...


    hagrud


    Ich bin da ganz bei dir dass nur bestimmte Hülsen außen am Hülsenhals bearbeitet werden dürfen. In den anderen Fällen wäre dann eher eine Bearbeitung innen denkbar. Viele TOP Schützen (USA) bearbeiten die dann innen und außen.


    Das mit der Schwächung der Hülsen vergleiche ich so. Jede Kette bricht an ihrem schwächsten Glied. Also kann ich die Starken durch schwächere ersetzen ohne dass etwas passiert. Ich darf nur kein Schwächeres als das bislang Schwächste nehmen.


    Wer sich mal die Mühe macht das alles auszumessen wird in dem Fall nicht von Schwächung sprechen. Wie gesagt - damit sind keine Hülsen mit konischem Hülsenhals gemeint! habe gerade neue Lapua Hülsen gemessen. Die Hülsenhalsdicke schwankt auch da um 0,0005". Die Hülse ist aber schon 0,001" dicker als von einem anderen Hersteller. Was soll da also passieren wenn ich die Lapua Hülse etwas abnehme?


    Ich bin jetzt aus dem Thema raus :winke:

    Norfok


    H110 Herstellerangaben für Kurzwaffen Patronen unter:


    Warnings (Ich schreibe das groß und fett weil es in dem Büchlein von Hodgdon auch groß und fett steht)

    H110 Loads should not be reduced more tan 3%...

    Es gibt immer Menschen die das Rad neu erfinden wollen. Ich zähle mich nicht dazu.


    Ein Forum sehe ich nicht als Ersatz an um mich bei Pulverherstellern einzulesen. Warum ist es wohl Pflicht dass man diese Unterlagen vom Hersteller bekommen muss?


    Wer das nicht liest und sein "Wissen" nur aus Foren hat und dann noch mit QL oder GRT rum hantiert, handelt in meinen Augen unverantwortlich.


    Meine "verkürzte" Meinung dazu :winke:

    BDS tu ich auch mitmachen :winke:


    BDS  
    Faktoren der einzelnen Klassen:
    Klasse Faktor
    Pistole Standardkaliber oder bis 9mm 125
    Pistole bis 9mm bei Kal. kleiner 9mm oder .38WC 112,5
    Pistole über 9mm 150
    Pistole Magnum und Pistole bis .357 180
    Pistole Magnum über .357 250
    Revolver unter 4" 100
    Revolver Standardkaliber oder bis .38 112,5
    Revolver über .38 150
    Revolver Magnum oder bis .357 180
    Revolver Magnum über .357 250
    Freie Klasse 112,5
    Single Action Revolver 125

    Gut - andere Meinungen.


    @reload - Hast du das Wort "eher" überlesen?


    Schaut euch mal an was der MIP in Joul bedeutet und was ein Kal. so leisten könnte.


    Bisher habe ich hier von Jägern nur Anfragen gelesen die im oberen Energie Bereich laden wollten.


    Die Mehrheit wird wohl schweigen und das Gegenteil tun.


    Wenn ich das mit MIP und Major lese zweifle ich an meiner Geisteskraft und schaue mal bei der allseits beliebten 9mm nach.


    Das Minor/Major Gedöns lasse ich mal weg und mache es einfach.


    Beim DSB brauche ich 250 und im BDS 125 und in der DSU wird das gar nicht gemessen. Faktor???


    @lopo täusche ich mich oder wurde bei der DSU inzwischen ein MIP eingeführt - "Munition soll Fabrik Muni entsprechend" habe ich da in meinem Hinterkopf. Das bedeutet alles und auch nix.


    Meine 9mm mit 6" Lauf hat einen DSB MIP von 259,8 und einen BDS Faktor von 131,5


    Damit erreicht meine Muni gerade mal eine E0 von 410 Joul


    Die "ganz normale" Magtech 124gr macht bereits 459J nach Angabe auf der Schachtel - die S&B 518 Joul - die Geco 524 Joul und die S&B mit 91Gr Geschoss wenn man noch mehr J möchte liegt bei 611 Joul. Keine Ahnung wie lang der Lauf ist mit dem die Werte ermittelt werden.


    Also im letzten Fall 49% mehr Energie als meine WL Muni.

    Durch die Bank weg liege ich mit meiner Munition die den Faktor hält nicht über Patronen die ich kaufen kann. Nääääää?


    Warum soll ein Jäger für seine Backup Waffe eine schwache Patrone laden?

    Fangschussmuni

    -Magtech 115Gr - 538J

    - Remington 124Gr - 520J

    Also auch ca. 30% mehr Energie als meine Scheibenladung. Keine Ahnung wie schnell die Muni aus meinem 6 Zöller käme, aber egal.


    Und wenn ich meine Ladung mit langsamen Pulver durch einen kurzen Lauf wie einger Glock jagen würde... erschreckt der Feuerstrahl das Wild und fällt dabei tod um. Da kann ich ruhig daneben halten :tiha:


    Aber Jeder wie er meint und denkt.

    Jäger - oberen Bereich

    Sportschütze - Scheibenladung eher unterer Bereich


    der Herstellerangaben bzw. geprüfter Laborierungen.


    Letztlich bleibt die Eigenverantwortung davon unberührt.


    Was Du machen kannst:


    Nimm das GRT zur Hand und die Top Loads aus der Caliber Zeitschift und rechne dir das mal durch.


    Ist mit unterschiedlichen Pulversorten und unterschiedlichen Geschossen.


    Mach dir eine Tabelle und vergleiche die Ergebnisse. So bekommst du ein Gefühl dafür.


    Wir machen das ja auch nicht alle gleich und passen das auf unsere Waffen an. Der Unterschied dürfte allerdings nicht gewaltig sein, wenn man vom gleichen Eisatzgebiet ausgeht sprich Jagd mit Jagd vergleichen und Sport mit Sport.


    :winke:

    AndyK


    Keine Ahnung wie das geht... vermute mal... hab das Gerät nicht aber könnte man nicht...


    Da reihe ich mich mal ein.


    Auch ich kann dir das auf die Schnelle nicht sagen, weil ich meinen Mega großen Speicher nicht zumülle.


    Ich habe mein Handy mit der App in Verwendung wenn ich löschen möchte. Denke, das ist komfortabler als am Gerät selber und geht ruckzuck.


    Schon probiert?

    Chemnitzer

    "Eine Volle Hülse bei LW ist immer zu bevorzugen".

    Dem sein Ziel war das zu provozieren um die unterschiedlichen ZH vergleichen zu können (mutig oder leichtsinnig? Egal).

    Er sagt zu Beginn selber, dass ihm nicht ganz wohl dabei ist, also ist er nicht Ahnungslos :boesew:

    Zur Nachhamung nicht empfohle.


    Frage V0 - Varianz


    Zündloch bei deinen Hülsen bearbeitet?

    Innen in der Hülse plan gesenkt oder angesenkt...


    Oder so wie sich aus der Sachachtel gefallen sind?


    Welche ZH?


    Welche V0/Geschoss/Abweichung damit ich eine Messlatte habe :thumbup::thumbup::thumbup:


    In diesem Sinne - man braucht immer einen Ansporn :winke:

    Was war zuerst auf dem Markt oder kamen die gleichzeitig - Lapua mit smal oder Large Zündglocke.

    Wenn ich mich recht entsinne, waren es die mit SR Zündglocke.


    Die Hülsen für LR kosten ca. 30% mehr. Wer bezahlt für eine Hülse mehr, wenn er den "Gold Standard" billiger haben kann?


    Das mit den Zündversagern bei SR ZH kommt stark auf das Pulver an und, welche ZH Hersteller man in Kombination dazu verwendet.


    Ich glaube in dem Fall einfach was ich sehe und was für mich nachvollziebar ist - lasse mich aber immer gerne informieren.


    Mal ein paar Bilder um zu sehen, was da abgeht:


    Bilder anderer Marken einzustellen erspare ich euch - der Unterschied ist immer gleich.


    Träges Pulver braucht einfach mehr Energie um sauber und schnell angezündet zu werden.


    Und was macht da jetzt eine kleinere Zündlochbohrung bei einer SP Zündglocke besser?


    Wer hat die mal gemessen und verglichen?


    Da hat sich mal jemand viel Arbeit gemacht und es auf youtube gestellt.


    Sind mehrere Teile - ich stelle mal den ersten Teil hier rein. Allerdings nehmen wir etwas andere Pulversorten - von daher kann das bei unseren Pulversorten wieder anders ausschauen.

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    Ja - das mit der Unachtsamkeit kenne ich.


    Da drängt sich mir die Frage auf - hast du bereits Hülsen in einem Kal. für SR ZH oder LR.


    Solltest Du bereits Hülsen für LR ZH haben und bislang keine für SR - warum sich dann eine neue Sorte ZH besorgen?


    In dem Fall würde ich die Hülsen verkaufen und mir welche mit LR Z-Glocke beschaffen.


    Falls du dich dafür entscheidest - ich kenne jemand hier im Forum, der mit Lapua SR Z-Glocke arbeitet.


    Das dann bitte über PN.

    Danke für den Input und entschuldigt meine "Schlampigkeit"

    Springfield


    Zu 1.) Ist schon klar - ich meinte das eher so - primär wird die Schulter stärker im Patronenlager angepresst - natürlich dichtet auch der Hals - ich kann nicht sagen in welchem Verhältnis, da wäre ein Büchsenmacher gefragt.


    Zu 3.) Richtig - "weitgehend". Wenn man die CIP Zeichnungen anschaut und vergleicht stellt man dort bereits fest, dass bei manchen Kalibern der Hülsenhals vom Hülsenmund bis an die Stelle wo der Hals in die Schulter übergeht zunimmt. Emtsprechend dürften auch die Patronenlager geformt sein. Würde ich eine solche Hülse zylindrich abdrehen würde sich denke ich, dass sich das negativ auf das Lidern auswirken könnte. Beispiel 6,5CM Hülse hat vom Mund bis zur Schulter durchgängig 7,49mm. Eine 6,5X55 Schwed. Hülse hat am Mund 7,52mm und da wo die Schulter beginnt 7,60mm. Daher würde ich da den Hülsenhals nicht "zylindrisch" machen wollen.


    Zu 4.) Die Erklärung von 3. verdeutlich, was ich mit "zylindrisch" und "kegelig" gemeint habe. Ich rede nicht von der Schulter sondern vom Hals.


    Zu 5.) Mit schlechten Hülsen meine ich nicht die Legierung. Die kann ich nicht beurteilen. Mit schlechten Hülsen meine ich: Manche Hersteller fertigen Hülsen die stark schwankende und teilweise dünne Wandstärken haben. Um die Hülse "sauber" abzudrehen wird so eine Hülsenwandung zusätzlich geschwächt.


    Ohne jetzt auf unterschiedliche Hersteller konkret einzugehen habe ich in meinem Post #24 die Unterschiede angesprochen und bei #26 nicht nochmals erwähnt.


    Mein Post #24 bezog sich auf das Argument von #21 wo angemerkt wurde, dass ein durch Abdrehen geschwächter Hülsenhals problematisch sein kann. Da wiederspreche ich nur bedingt.


    Den Punkt von mir nochmal aufgegriffen - eine "schlechte" Hülse müsste ich z.B. bei den von mir ausgemessenen auf 0,0125 abdrehen da sie bereits z.B. um 0,013+- pendelt. Eine "gute" Hülse hingegen schwankt schon mal gar nicht so stark und hat eine dickere Wandung von 0,014+- und ich komme gut auf 0,0135 nach dem Abdrehen. Bei einem anderen Hersteller lag die Wandung z.B. um die 0,0135 und ich habe sie auf 0,013 abgedreht.


    Dass ich bei "schlechten" Hülsen davon ausgehe, dass die Wandstärke über die ganze Hülsenlänge stärker schwankt habe ich bislang nicht geschrieben.

    Hier zeigt sich aber auch, dass solche Hülsen stärkere Gewichtsunterschiede in einem Los aufgewiesen haben und wie bereits angemerkt am Hülsenhals (woanders kann ich nicht messen) eine deutlich höhere Schwankung aufgewiesen haben.


    Es ist Corona und da habe ich mir halt die Zeit damit vertrieben das zu messen, zu wiegen, zu prüfen :schlahund:


    Die Lapua Hülsen waren die Teuersten die ich hatte, aber auch die Besten in meinem Test was Maßhaltigkeit und gewichtsunterschiede angeht.


    Bei denen werde ich vorerst auch bleiben. :winke:

    "Wenn sie nicht wisse was sie tun" Weis ich es denn? Keine Ahnung :krat:


    Also ganz langsam eine Frage in die Runde:


    1.) Das wo die LW Flaschenhals Hülse lidert ist primär die Schulter: Richtig oder falsch?

    2.) Das was das Geschoss hält und führt ist der Hülsenhals: Richtig oder falsch?

    3.) Es gibt Hülsen mit zylindrischem Hals - da kann man den Hülsenhals bearbeiten in gewissem Rahmen: Richtig oder falsch?

    4.) Es gibt Hülsen mit kegeligem Hülsenhals - da sollte man den Hülsenhals nicht abdrehen da man sonst die Geometrie verfälscht: Richtig oder falsch?

    5.) Schlechtes Hülsenmaterial wird auch durch Abdrehen nicht besser - eher schlechter: Richtig oder falsch?


    Meine 6,5X55 Hülsen drehe nicht ab - der Verlauf vom Hals ist kegelig.

    Meine 6,5 Creedmoor drehe ich ab, wenn ich entsprechendes Hülsenmaterial habe wo das Sinn macht - jedoch nicht unter 0,013"


    Dass sich Geschosse z.B. bei den Lapua Hülsen schwerer setzen lassen liegt wohl daran, dass die Wandung vom Hülsenhals im Vergleich zu anderen Marken dicker ist.


    Gerne hätte ich auch mal Hülsen von SHM getestet. bei 1,90 für die Creedmoor Hülse lass ich mir datt mal sein, so lange ich nicht im Lotto gewinne :weinen:

    Die Norma für 1,60 sind mir schon zu teuer.:ohh:


    Was aber für den handwerklich begabten und mit gut ausgestatteter Werkstatt gesegneten Schützen ein nettes Projekt wäre (oder man ist Meister in einer lehrwerkstatt, Berufschullehrer...


    Der Block für die Aufnahme des Meißels und des Dornes würde ich mir neu machen mit einem ordentlichen Dorn und einer doppelt so feinen Rasterung des Meißels.


    0,0005" finde ich zu grob. Da nimmt man unnötig Material weg.