Beiträge von Ruhri


    Kaliber .30 für die .308 Win wäre schon mal ein schöner Anfang.


    In der aktuelle DWJ Zeitung gibt es einen 6 Seitigen Artikel mit vielen Infos über das Thema. Leider kein endgültiges Fazit wie präzise die Geschosse geworden sind, da es wegen den aktuellen Einschränkungen an Zeit für weitere Tests mangelte.


    Hier wird erklärt wie man Jackets machen kann.

    Teil 1

    Teil 2

    Vor vielen Jahren gab es im "Comstock" (Zeitschrift der schweizer IPSC Schützen) einen Artikel über Wiederverwertung von .40 S&W Hülsen - Mantelmaterial für .45ACP Geschosse.

    Aus dem DE Forum kenne ich auch eine Thread, das jemand aus den .45 Hülsen Geschosse für die .50AE geformt und verwendet hat.

    Find ich toll. Ich hatte mich vor Jahren auch einmal dafür interessiert. Speziell für die größeren Kaliber. Dann steigen die Kosten aber so stark, daß ich das aufgegeben habe. Auch weil ich auf diesem Kontinent keine Lieferanten für Näpfchen gefunden habe. Ich frage mich noch heute wie der Herr Degol das gemacht hat.

    Hallo,


    also ich habe es gewagt und mir Glas von Delta Optics gekauft. Titanium 4.5-30x50
    (duck und wech) :)
    Lieferzeit eine Woche.
    Bin damit total zufrieden. Die Gläser kommen auch aus Japan. Ich denke die Aussage " Das Glas muss das doppelte kosten was das Gewehr gekostet hat " ist heute nicht mehr gültig. Heute lassen doch fast alle in China fertigen.


    viele Grüße,
    Ruhri

    Hallo sixties,
    ja probiere das ruhig mal aus. Das in der gekauften Mun auch ein langsameres Pulver ist, hast Du ja schon herausbekommen. Ich erkläre mir das so, dass man für den Gasdrucklader einen Teil des Gases abzwackt um den Schlitten anzutreiben. Für das nötige Volumen muss man eben ein wenig mehr Pulver verbrennen. Mir gefallen diese Pulver auch besser weil die das Geschoss langsamer "anschieben". Soweit meine Theorie. Eine schlechte Stabilisierung der Geschosse konnte ich nicht beobachten. Ich vermute, da haben die keine Zeit für. :)


    Für den Revolver verlade ich 3n37 für .357 und .44 - macht auch sehr viel Spass. Aber eine Magnumpistole ist eben auch speziell.