Waffe doppelt Ursachenforschung

  • Moin, habe etwa alle 50 Schuss das Problem eines doppeln an meiner Sig P210 Bj. 1954 :kreis:

    Ich weiss leider nicht genau ob es ggf an mir liegt. Beim letzten Mal war es wohl so dad ich nach dem Schuss

    1. Den Finger losgelassen bis Triggerreset

    2. Sofort wieder an den Druckpunkt ging

    3. Sich dann ein Schuss löste obwohl ich das noch garnicht wollte. Der Schuss hat mich also überrascht

    4. ein weiterer Schuss folgte! Also bummbumm :abschi:

    Kann die stärkere Verschlussfeder/Stange auch damit zu tun haben? Anfangs hat sie damit nicht immer richtig ausgeworfen?

    Ich hab gelesen das 1911er das gerne machen.

    Was kann man an der Waffe und an mir :pleite:noch überprüfen?

    Vielen Dank

  • stell mal versuchsweise den Abzug schwerer ein. Soweit ich mich erinnere genügt es, die Hammerfeder ein wenig mehr vorzuspannen.

  • Ist das die Feder wo sich die Kontermuttern lösen können?

    Der Abzug liegt bei 1600g und bricht sauber.

  • Ist das die Feder wo sich die Kontermuttern lösen können?

    Der Abzug liegt bei 1600g und bricht sauber.

    ich denke .. hab meine Sig vor ca 10 Jahre verkauft. Ich hatte ein ähnliche Problem mal bei einer KK Pistole da war die Überschneidung zu knapp eingestellt (der Abzug war sehr trocken und exakt 1 Kg). Die doppelte auch von Zeit zu Zeit. Aber da kannst bei der Sig nix einstellen nur die Einheit tauschen.

    Ich würde mal bewusst den Fehler zu provozieren versuchen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde das Schlösschen mal genau anschauen, speziell Rasten, Abzugstange, Hammer, Druckpunktplatte

  • Hab ich gemacht, das Video ist mir auch bekannt.

    Von einem Fehler meinerseits geht hier keiner aus? :krat:

    Abzug steht trocken bei 1600g und die Feder an dem Züngel hab ich mal wieder gegen die orginale getauscht.

    Der Herr im Video baut da ja eine vom Kugelschreiber ein. Das hat natürlich den Vorteil das der Vorweg nicht so schwer geht und dadurch der Druckpunkt besser zu fühlen ist, aber ich hab es wieder orginal gebaut.

    Die ist von der Dänischen Armee ein M49 also.

  • bis SN: 16607 ohne Fangrast

    BJ: 54 wäre dann wohl dritte Serie bei Dir und mit Fangrast...


    wenn ich das Schnittbild so studiere könnte es evtl. auch mit dem Tuning Zeugs zusammenhängen aber das kannst du ja ganz einfach testen wenn du es zurückbaust und das nachdoppeln weg wäre....


    Greetz

  • Hab gestern nochmal alles inspiziert und kann nichts sehen was mir komisch vor kommt. Im Gegenteil, es rastet und löst aus wie ein Schweizer Uhrwerk :)


    Es ist übrigens eine Waffe aus DK die von Hämmerlie zurück gekauft wurde. Vermutlich aus Überbeständen des Arsenals


    Kann es sein das durch die stärkere progressive (zweiteilige) Verschlussfeder der Reset nicht immerfunktioniert der Hahn aber trotzdem gespannt wird? Denn das der Verschluss nicht mehr auf Anschlag geht ist Fakt und auch vom Hersteller (Berti) so gewollt. Sie hat auch am Anfang nicht richtig ausgeworfen. Nach besserer Reinigung und Ölung war das nicht mehr. :schr:

  • Von einem Fehler meinerseits geht hier keiner aus? :krat:

    ich kenne die Mechanik deines Triggerfingers nicht daher kann ich dazu mal nichts sagen und ich habe ehrlich gesagt die P210 sehr selten geschossen da ich mich lieber auf neuere Trigger konzentriere...


    Ich pers. halte nicht viel von Tuning teilen!

    ich weiss nicht ob ich das richtig einschätze, aber wenn die Schliessfeder/Schliessfederführungsstange durch den Rückstoss es schafft auf die Abzugsstange einen Impuls/Kraft auszulösen und dann die Fangraste "überspringt" würde sich erneut ein Schuss dadurch lösen...


    wie beim laden immer nur 1 Faktor veränderen ;) wenn du das Gefühl hast es kommt von Dir bau die originale ein und vergleiche...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.