Walther P38 KK Wechselsystem entspannt nicht beim sichern

  • Moin, für meine BW P1 Bj 81 habe ich ein orginal P38 Wechselsystem in .22lr.

    Schiesst eigentlich gut aber die Waffe hat zwei Probleme:

    1.: Sie bleibt beim letzten Schuss nicht offen.

    Das soll angeblich an einer zu schlappen Magazinfeder liegen. Hab sie lang gezogen ohne Erfolg.

    2.: Sie entsannt beim sichern nur wenn ich die Sicherung mit Schwung betätige. Ansonsten bleibt der Hahn gespannt, löst dann mit weniger Kraft aus wenn ich gesichert abziehe, zündet aber nicht.

    Ich hatte sogar schon einmal den Schlagbolzen getauscht. Dabei hatte ich sie ja schon sehr weit auseinander. Hab natürlich alles gereinigt aber ohne Erfolg.


    Die Magazine sind schwer zu bekommen.

    Hat jemand ne Idee wo ich ne Magazinfeder her bekomme. Die passt nicht von der 9mm.

    vielen Dank :jawo:

  • Da ich eine Walther GSP mit zwei Magazinen besitze könnte ich ja mal eines aufmachen. Meine Walther GSP bleibt aber auch nicht offen! Hat sie noch nie getan und ich dachte bei der sei es normal so:krat:

  • Schießsport Stelljes | Magazinknopf | online kaufen
    Magazinknopf - Mit dem Magazinknopf können Walther-GSP-Magazine umgerüstet werden, sodass der Verschluss nach dem letzten Schuss geöffnet bleibt. Die Montage…
    www.schuetzenwelt.de

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Bei meiner Walther GSP musste ich dann noch die Feder vom Verschlussfanghebel um eine Umdrehung kürzen. Die war zu stark für die Magazinfeder. Dann hat es funktioniert.
    Gruß und weiter Viel Erfolg bei der Ursachenforschung

  • Danke, ich hab grad nachgeschaut, meine GSP hat schon die dicken Knöpfe, sie bleibt nur offen wenn man das Magazin von unten gegendrückt. Will heißen das die Magazinrast bei mir so viel Spiel hat dass das Magazin nicht hoch genug kommt und dann der Knopf nicht genug gegen den Fang und Lösehebel drückt. Shit happens, aber egal bei der Waffe ist mir das Wurscht,

    zurück zu P38, hier hat der Magazinknopf keine Bedeutung. Der Fang und Lösehebel wird an der anderen Seite durch eine Aussparung am Magazin hochgedrückt.

    Das Tut es auch wenn der Verschluß nicht drauf ist. Sobald der Verschluß drauf ist und zurück gezogen ist sieht man nur noch eine zu geringe Bewegung am fang und Lösehebel nach oben. Es könnte die zu schlappe Feder sein. Die hab ich aber nachgebogen und sie erscheint mir stramm.

  • Bau mal die Griffschalen der P38 ab und schau auf der linken Seite nach ob die Feder vom Verschlußfang noch richtig sitzt.

    Für das entspannen ist eines der Bleche nebem dem Hahn zuständig, welches weis ich nicht mehr. Da werden ein paar Zehntel fehlen.

  • Danke das Problem Verschluss bleibt nicht offen konnte ich lösen indem ich die Magazinfeder gelängt habe :thumbsu: .Hat aber nur an einem der beiden Magazine funktioniert.


    Der Hahn ist ja Bestandteil des Griffstücks welches ja nicht zum Wechselsystem gehört. Mit 9mm klappt alles wunderbar. Der Fehler muss im .22er Schlitten liegen :krat: