Fragen zur OAL vor erster Ladeleiter

  • Ich habe vor endlich meine ersten 308 Win Ladeleitern für meine Tikka T3X Tac A1 herzustellen und habe mit dem Sierra 168 MK Geschoss heute die max OAL ausgemessen in meinem Patronenlager.


    Einsatzzweck soll Präzision sein und als Pulver kommt N140 zum Einsatz.


    An der Ogive habe ich 58,70mm gemessen und die L6 beträgt 73,85mm. Ich habe gelesen als Faustformel, damit die Geschosse nicht direkt an den Zügen anstehen, zieht man 0,5mm ab. Dann würde ich auf eine L6 von 73,35mm kommen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit diesen Daten arbeiten soll, weil das Geschoss dann ja nicht sehr tief im Hülsenhals drin steckt, oder ob ich mich an die häufig empfohlenen 71,00 - 71,50 halten sollte.


    Lieber die individuelle OAL minus 0,5mm nehmen oder die üblichen 71 - 71,5? :krat:

  • Habe selbes Gewehr und gleiches Pulver/Geschoss Kombination.

    Mit den 73,x mm kannst du diese nicht ins Magazin laden wenn ich mich Recht erinnere.


    Ich mache meine auf 72,0 und war soweit immer zufrieden, dass ich nicht reduzieren musste.

    Eine Reduzierung der Setztiefe erhöht den Gasdruck,

    also kann es sein, du musst bei deiner Ladeleiter etwas mehr Pulver nehmen, oder weniger bei reduzierter OAL.

    Das sagt dir dann aber die Scheibe

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Danke für die Info! An das Magazin hatte ich eben beim rum probieren noch gar nicht gedacht.


    Ich hatte die Befürchtung, daß das Geschoss bei einer so langen OAL nicht mehr ausreichend vom Hülsenhals gehalten wird bzw. ordentlich zentriert sitzt.

  • Das mit der Führungssetztiefe ist a bissle ne Glaubenssache, die einen sagen mindestens Kaliberdurchmesser tief

    während andere sagen, halber Kaliberdurchmesser reicht.

    Bei den Boatteil Geschossen kann diese schon relativ kurz sein, das solltest du dir mal ungefähr ausrechnen indem du das Geschoss vermisst.

    Aber mit 72,0 wirst du gut bedient sein.

    Runter oder Rauf kannst du später immernoch, aber mit dem Wert oben kannst du definitiv anfangen was zu erarbeiten

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die 308 hat gerne auch einmal ein wenig Anlauf und es wurden genug hochpräzise Patronen mit den CIP-Maßen von 71,1 gebaut.

    Sofern der Hauptzweck 100m sind, kannst Du mit einem guten Geschoss und halbwegs sauberer Arbeitsweise fast nichts falsch machen, auf Daumennagel trifft das immer.


    Die 308 verzeiht (zumindest nach meinen Erfahrungen) do ziemlich alles.


    Ich habe früher mit OAL von 73,2mm für Longrange mit 44,5gr RS52 geladen, nur Einzelzuführung möglich.

    Heute lade ich entspannt aus dem Magazin mit 71,1mm und 42,5mm und habe auf 100m (das ist inzwischen der einzige Einsatzzweck) völlig identische Ergebnisse.

  • Ich hatte auch meine ersten Patronen nach max. OAL gebaut. Gutes Schussbild, nur leider mit 72mm nur als Einzellader.

    Habe die jetzt bei 71,2mm und das Trefferbild ist auch nicht schlechter.

    Also einfach probieren.