Erfahrungen Lapua Naturalis .30 170 grs

  • Hi zusammen,


    ich schleiche zur Zeit häufiger um bleifreie Munition für meine 30-06 herum


    Einsatzzweck: Fuchs und Reh, Sau nur sehr selten

    Schussdistanz: Feldrevier, 200 m und etwas mehr nicht selten

    Bevorzugter Haltepunkt: Knapp hinters Blatt, ich verwerte die Blätter

    Flucht: in normalem Maße akzeptabel, da im Feld oft kein Thema, hab aber keinen Hund


    Ins Auge gefasst habe ich mal die Lapua Naturalis (auch wegen der Hülsen, aktuell lade ich noch nicht), wenn man aber in englischsprachigen und auch deutschen Foren liest, soll es extrem hart sein und auf Reh nicht richtig aufmachen, da zu wenig Widerstand

    Hat da wer Erfahrungen damit vor allem auf Schussdistanzen von 150 m und mehr?


    Beste Grüße

    Stefan

  • Moin, das man die Blätter verwertet ist doch wohl normal oder :krat:!

    Ich mache Hackepeter draus.

    In Neuseeland löst man oft nur die Rückenlachse aus weil der Weg zurück so weit :nw:ist.

    Ich denke dad es Sinnlos ist nach der Wirkung zu fragen.

    Da erhältst Du viele Meinungen aber letztendlich musst Du die Erfahrung selber machen.

    Schau lieber was es für Ladedaten gibt und was Verfügbar ist. Dann prüfe ob Deine Waffe überhaupt damit schiesst.

    Und sorry ich habe mir noch nie Gedanken über die Fluchtstrecke gemacht und ob ich jetzt für Geschoss xy einen Hund brauche oder nicht.

    Das bedeutet jetzt nicht dad mir dad Wild egal ist, im Gegenteil. Aber da sind einfach zu viele variablen drin.

    Wild kann auch aus Reflex mit gebrochenen Herzen noch 100m laufen.

    Dad macht keine Aussage darüber ob es dadurch länger leiden musste.

    Ich muss allerdings gestehen das ich zwar bleifreie fertig liegen habe die auch treffen, allerdings schiesse ich noch verbleit weil ich es nicht muss.

    Bei mir sind es in .30-06 und .308 die Fox geworden weil: Schiesst auch im Mix mit meinen verbleiten gleich, sind verfügbar und preiswert und es gibt Ladedaten.

    Wmh