Suche Jagdliche Ladung für .308 12" Lauf 1:10 Drall

  • Hallo!


    Ich bin noch Wiederlader Neuling und suche Emfpehlungen für meine sehr kurze Remington.


    Sie ist in .308, hat einen 12" Lauf mit einem 1:10 Drall.


    Als Hülsen habe ich abgeschossene RWS ausgemacht.

    Zündhütchen sind Winchester Large Rifle.

    Pulver ist VV N140


    Folgende Geschosse habe ich bereits probiert:


    1. Barnes TSX BT 150gr

    2. LOS Hunter Tactic 140gr

    3. LOS Hunter 155gr


    Leider waren alle nicht so prickelnd. (Streukreis um die 4cm - auf 100m)


    Als nächstes wollte ich die Barnes TTSX BT 180gr probieren.


    Habt ihr einen Tipp für mich?





  • Los HT 140 gr harmonisieren bei meiner 308 mit 10" Drall ganz ausgezeichnet. Ich lade mit N135, aber bei Vihtavuori ist, meines Wissens nach, auch N140 in der Ladetabelle für das Geschoss.


    PS. Bei bleifrei geh lieber mit dem Geschossgewicht runter. Drallrechner bieten ganz gute Anhaltspunkte, was gehen könnte. Barnes Ttsx 130gr ging bei mir auch recht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von SmallSurf1826 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin.


    Für den kurzen Lauf ist N140 das falsche Pulver.


    Weiterhin ist ein kurzer Lauf bauartbedingt weniger geeignet für Top-Präzision, da aufgrund der kurzen Länge die gyroskopische Rotation eben reduziert ist.

    Das Geschoß macht gerade eine Umdrehung um die Längsachse....jagdlich evtl. ausreichend, aber eben kein Benchrestergebnis möglich.


    Also schränkt das die Geschoßauswahl deutlich in Richtung "leichte" Geschosse ein.


    Als Tipp würde ich hier leichteres Geschoß (120-130grs.) und deutlich schnelleres Pulver versuchen (N540 o.ä.).


    Damit solltest Du den Streukreis verbessern können ( soweit meine persönliche Meinung).


    Geschossrechner /Ballistikrechner helfen hier auch weiter; ein guter ist bei Berger auf der Seite


    Hier mal ein interessanter Artikel dazu