Suche Jagdliche Ladung für .308 12" Lauf 1:10 Drall

  • Hallo!


    Ich bin noch Wiederlader Neuling und suche Emfpehlungen für meine sehr kurze Remington.


    Sie ist in .308, hat einen 12" Lauf mit einem 1:10 Drall.


    Als Hülsen habe ich abgeschossene RWS ausgemacht.

    Zündhütchen sind Winchester Large Rifle.

    Pulver ist VV N140


    Folgende Geschosse habe ich bereits probiert:


    1. Barnes TSX BT 150gr

    2. LOS Hunter Tactic 140gr

    3. LOS Hunter 155gr


    Leider waren alle nicht so prickelnd. (Streukreis um die 4cm - auf 100m)


    Als nächstes wollte ich die Barnes TTSX BT 180gr probieren.


    Habt ihr einen Tipp für mich?





  • Los HT 140 gr harmonisieren bei meiner 308 mit 10" Drall ganz ausgezeichnet. Ich lade mit N135, aber bei Vihtavuori ist, meines Wissens nach, auch N140 in der Ladetabelle für das Geschoss.


    PS. Bei bleifrei geh lieber mit dem Geschossgewicht runter. Drallrechner bieten ganz gute Anhaltspunkte, was gehen könnte. Barnes Ttsx 130gr ging bei mir auch recht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von SmallSurf1826 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin.


    Für den kurzen Lauf ist N140 das falsche Pulver.


    Weiterhin ist ein kurzer Lauf bauartbedingt weniger geeignet für Top-Präzision, da aufgrund der kurzen Länge die gyroskopische Rotation eben reduziert ist.

    Das Geschoß macht gerade eine Umdrehung um die Längsachse....jagdlich evtl. ausreichend, aber eben kein Benchrestergebnis möglich.


    Also schränkt das die Geschoßauswahl deutlich in Richtung "leichte" Geschosse ein.


    Als Tipp würde ich hier leichteres Geschoß (120-130grs.) und deutlich schnelleres Pulver versuchen (N540 o.ä.).


    Damit solltest Du den Streukreis verbessern können ( soweit meine persönliche Meinung).


    Geschossrechner /Ballistikrechner helfen hier auch weiter; ein guter ist bei Berger auf der Seite


    Hier mal ein interessanter Artikel dazu


    Der Büchsenlauf - Garant für Präzision?! - deutscher-jagdblog.de
    Der Lauf bestimmt maßgeblich die Präzision einer Waffe. Zusammen mit dem Schaft bildet er die Einheit die in perfekter Symbiose gute Präzision ausmacht. Die…
    deutscher-jagdblog.de


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



    Einmal editiert, zuletzt von Koba ()

  • Für den kurzen Lauf wird das N140 bei den Geschossen 140-155gn zu langsam sein.

    Das LOS 140gn HT (und andere Leichte Bleifreie wie das Reichenberg 123gn) lade ich in der .308 mit N135 mit sehr zufriedenstellender Präzision.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Was ist das für eine Waffe ? EIn Türöffner ?

    Max 130 grs GEschosse und dann N135 oder sogar N130

    oder Lovex 73.4,5,6

  • Was willst du mit dem Ding machen ?

    Als Backup Waffe bei der Nachsuche ?

    Als waffe für nen Durchgehschützen ?

    Für alles Andere ist sie meiner Meinung nach ungeeignet.

    Es geht nur leichtes Geschoss und mega schnelles Pulver und selbst dann ist das zweifelhaft was da rauskommt

    - den schalldämpfer brauchst du da nicht draufschrauben

    Wenn das ding Leistung bringt liegst du über 1000 m/s

    Ich weiss ja nicht was man dir versprochen hat - aber das ist ne bessere KURZWAFFE

  • alleine die 2000j auf 100 m sind schon eine Herausforderung und dann noch die Ballistik und der Lärm so nah an der Mündung ... :krat:

  • Ansitz im Wald, also max 100m

  • Kauf Dir bitte ein anderes Gewehr das Ding ist dafür nicht wirklich zu gebrauchen

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.