Matrizen pflegen / Hülsenhalter RCBS für Dillon Presse

  • Hallo,


    ich habe mir mehrere gebrauchte Matrizensätze gekauft und leider ist an manchen etwas Rost.


    1. Wie pflegt Ihr (falls überhaupt) eure Matrizen? Insbesondere, wenn sie längere Zeit ungenutzt bleiben.


    2. Braucht man RCBS Hülsenhalter, wenn man RCBS Matrizen an einer Dillon 650/750 mit Dillon Conversion Kit verwendet?


    Danke

  • Die Hülsenhalter sind Pressenabhängig und nicht Matritzenabhängig.


    Bis jetzt gab es nur neue Matritzen bei mir.

    Wenn es sich nur um Flugrost handelt, Matriten zerlegen und mit weicher Bürste und WD40 o.Ä reinigen.

    Sollte Rostnarben oder Kanten darin sein, kommt es etwas auf die Matritze an.

    Je nachdem ggf. Entsorgen



    Gruß Bombi

  • Hallöchen, ich habe auch ein Konvolut aus verschiedenen Matrizen aufgenommen, die meisten sehen ganz gut aus. Aber einige haben auch Flugrost, wie es innen aussieht, muss ich natürlich jede einzelne prüfen. Ich werde sie auch etwas mit Freischütz Öl einsprühen und mit einer Messingbürste ab bürsten.

    Wie sieht es aus mit der Matrize von innen auch einsprühen und mit einer Messingbürste reinigen da ich ja nicht weiß, wie der Vorgänger damit umgegangen ist?

  • Ich habe vor einiger Zeit ein paar alte Matritzen mit Rostlöser und Messingbürste bearbeitet. Danach alles in das Ultrschallbad und im Anschluss mit Bremsenreiniger abgebraust. Zum Abschluss 10-15 Minuten bei ca. 100 Grad im Backofen und wirklich alles trocken zu bekommen. Anschließend Rostschutz drauf. Ich meine ich habe DryLube genommen.


    Normalerweise gebe ich keine Matrizen ins Wasser aber die sahen unnormal schlecht aus. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen, Schützenkollegen benutzen die heute noch und haben keine Probleme.