neues ZF bis ca 600€

  • Hallo,


    auch wenn nicht direkt passend im Wiederladeforum, würde ich gerne mal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.

    Aktuell habe ich auf meiner 308er Büchse ein Vortex Diamondback Tactical 6-24x50 (FFP). Grundsätzlich bin ich zufrieden, möchte aber gerne auf etwas bessere optische Qualität und auf eine etwas niedrigere Grundvergrößerung umsteigen.


    Ziel wäre irgendwas im Bereich 2,5-4x im unteren Zoom Bereich. Im oberen sollte es mind. 16 eher 18-20x sein. (mehr geht natürlich auch)


    Bisher hab ich dazu die Strike Eagle Serie 3-18x oder Viper 4-16x gesehen, oder die Meopta Optika5/6er Serie. Kann jemand dazu evtl schon etwas sagen?

    Sicherlich gibt es aber noch mehr Kandidaten, bin für Vorschläge offen.


    Parallaxausgleich ist ein Must-Have.

    Sonst wären FFP und beleuchtetes Absehen nett, aber nicht zwingend nötig.


    Da es preislich bei <600€ bleiben soll und ich damit generell kein Problem habe, darf es auch gerne etwas (gut) gebrauchtes sein, sonst wird es mit den Ansprüchen sicher eh schwierig.

    Also lasst doch mal hören :)


    Grüße

  • Habe das MeoPro Optika6 5−30 x 56 und das besagte Strike Eagle 3-18 x 44 getestet. Das Optika6 5-30x56 sollte jedoch außerhalb deines Preisbereichs liegen, ist ja die Topversion der Optika6 Reihe.


    Parallaxausgleich haben alle. 34er Tube und FFP.


    Fand das Meopta optisch deutlich besser. Sehr klares Bild auch bei bedecktem Himmel und dunkleren Sichtverhältnissen. Von den Türmen nehmen die sich weniger, beide ganz ok was Klicks und Rasterung angeht.


    Habe trotzdem das Strike Eagle behalten, weil es viel kompakter (kürzer) ist und auf dem AR15 eine bessere Figur macht.


    Achja, was noch generell zu den Optika6 zu sagen ist und mich genervt hat: die haben an der Okularverstellung so einen wulstigen "taktischen" Ring. Der verhindert ja nach Waffe die sehr niedrige Montage und kann auch rum Teil mit dem Kammerstängel in Kontakt kommen. Dürfte bei einer 30er Tube vermutlich nicht ganz so heftig sein.

  • Icerise Die Optika6 würde ich von der optischen Qualität schon eher bei der "Viper" Serie von Vortex einordnen.


    Strike Eagle / Venom ist darunter.


    Ich habe aber bei meiner Suche speziell für das AR auch allgemein die Größe und im speziellen auch die Feinheit des Absehens mit einfließen lassen. Bin mit dem Strike Eagle nicht unzufrieden :)