Pulvertrichter für Dillon XL750 (45ACP)

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen zweiten Pulvertrichter für die Dillon geschrottet bei dem Versuch ihn so zu modifizieren, dass er auch hülsen Frist, die mit meiner Hornady Matrize kalibriert wurden (habe 2000 davon).


    Nun möchte ich mir einen neuen bestellen. Welche haltet ihr für die besten?


    Viele Grüße,

    Sqwan

  • Ich nehme den, und verstehe nicht wie man den "schrottet".

    Dillon POWDER FUNNEL "E" .45 | Strobl.cz


    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Pulvertrichter für Dillon XL750 (455 ACP)“ zu „Pulvertrichter für Dillon XL750 (45ACP)“ geändert.
  • Ich nehme den, und verstehe nicht wie man den "schrottet".

    Den habe ich grade drinne. Den habe ich auch nicht geschrottet, sondern den von DAA.


    Ich habe noch etwas zwischen 1500 und 2000 Hülsen die bereits mit einer Hornady Matrize kalibriert sind. Diese kalibriert so eng, dass der Pulvertrichter da drin hängen bleibt. Also habe ich mir gedacht, ich nehme auf der drehbank einfach 1/10 von dem Trichter ab. Gesagt, getan, verkackt. Jetzt kann ich die zwar befüllen ohne zu haken, aber ich kann keine Geschosse mehr setzen da die Hülse nicht weit genug ist. Das war dafür vorher gut :D Wenn man auch mal selbst was anfasst macht man auch mal was kaputt.


    In Zukunft kalibriere ich mit dem Dillon Matrizensatz. Der geht bei unkalibrierten (edit: also die ich nur mit Dillon Satz kalibriere und nicht schon mit Hornady kalibriert sind) Hülsen flüssig.

  • servus,

    schau mal bei dem egon


    Kawazx3 Händler der hat fast alles von Dillon


    oder Johannsen im Norden


    :thumbsu: :wdl_blue:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Sqwan

    Wenn, dann etwas hinterdrehen.



    Dann hast Du weniger Kontaktfläche.

    Und dann noch polieren und auch mal regelmäßig säubern.

    Das ist bei 45 und 9mm einfach wichtig.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Sqwan

    Und so sieht das ältere Dillon Teil aus.


    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dann hast Du weniger Kontaktfläche.

    Und dann noch polieren und auch mal regelmäßig säubern.

    Das ist bei 45 und 9mm einfach wichtig.

    Das Bild ist vom S3 Trichter, oder? Der wurde hier im Forum oft als nicht so gut genannt.

    Aktuell habe ich ja nur das original. Das werde ich auch original lassen.

    Das klemmen kommt davon, dass die Matrize zu eng kalibriert. Mit meinem RCBS Satz passiert das deutlich weniger. Und mit dem Dillon Satz nochmal weniger. Leider habe ich die Hülsen schon alle kalibriert. Das heißt, ich muss da jetzt einmal durch.

  • Was nimmt man da am besten, um solche geschwungene Metallteile zu polieren?


    Schleifpapier das fein genug ist, oder Stahlwolle?

  • RobinsonHH

    Geht beides.

    Oder Schleifpaste auf einem Filz.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Den von DAA hatte ich auch mal in Benutzung, bin aber wieder auf den Originalen gewechselt.


    Wir alle schreiben, das Originale Ding Polieren. Wer keine Möglichkeit hat, her zu mir den Funnel.


    Ich Poliere ihn euch gratis, geht auf der Drehbank recht einfach. Rückporto geht auf euch :thumbsu:


    Gruß

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.