Ladedaten 6,5x52 Carcano mit N140 und 139 gr. PPU FMJ

  • Hallo liebe Wiederlader,


    suche Ladedaten für einen Test meines Carcano Repetierers.


    Vorhandene Hülsen (NEU) PPU 6,5x52 Carcano

    Vorhandene Geschosse PPU 6,5 (.268) FMJ BT 9g (139 gr)

    Anzündhütchen LR Fiocci

    Matritze Hornady 6,5 Carcano

    Pulver Vihtavuori N140


    Was ich suchen würde ist die Gesamtlänge mit Geschoss (sollte um 76,5mm sein)

    und die Pulvermenge von bis.... (Füllmenge original 29,25 gr)


    Gibt es da irgendwo Ladedaten die man nachlesen kann oder ist hier jemand dabei der einen Carcano sein eigen nennt und selber seine Ladungen getestet hat.


    Bin gespannt auf den Input.


    Ich selber habe 3 Carcano, einen Carcano 1891, einen Carcano Kurzkarabiner und einen Carcano 1938

  • So,


    war auf dem Stand....


    Carcano 1891 sehr schöner Erhaltungszustand, Brünierung und Holz Gut bis sehr Gut, Züge und Felder Scharf, Lauf innen Spiegelblank.


    Geschoss 6,5 Carcano .268 PPU FMJ 139 gr.

    Hülse PPU Neu 6,5x52 Carcano

    Matritze Hornady

    Presse Hornady Iron Press

    Hülsenlänge 52,3mm

    Geschoss 30,5 mm

    Setztiefe 11mm

    COL 72,8


    Pulverladung Vihtavuori N140 mit 31,0 gr.

    Anzündhütchen Florcci LR


    Stand 50 Meter

    Scheibe Ordonnanz 50 Meter verkleinerte Scheibe


    erste 2 Schuss (Spiegel aufgesetzt) waren nicht auf der Scheibe... dachte ich bin tief. Nochmal 2 Schuss (Fleck) wieder nicht auf der Scheibe.

    eine Zweite Scheibe genau darüber platziert, 2 Schuss, (habe auf die Obere Scheibe gezielt) nicht auf der Scheibe......


    Hmmmmm...


    Habe dann auf die Untere Scheibe gezielt.... dann war ich auf der Oberen Scheibe..... (Hochschuss 22 cm etwa 3cm Rechts)

    die Untere Scheibe etwas nach links gerückt und Fleck gezielt.... das sind dann die 2 in der Mitte....


    Fazit: Ladung ist brauchbar, ist aber denke ich die oberste Ladung was man nehmen kann....

    Korn ist etwa 0,6mm zu niedrig und die Visierung (Korn sehr Spitz, Kimme sehr Breit oben) Muss man was machen...


    Ladeleiter würde ich später mal nochmal testen wenn ich ein etwas höheres Korn habe.... würde dann aber mit 28 Gr. starten... Sonst war das ein schöner Test. Schöne Waffe und wieder richtig Spaß gehabt.







    Carcano001.jpgCarcano002.jpg

  • Gibt es schon Neuigkeiten? Oder neue Ergebnisse oder neue Erkenntnisse? Hast du schon ein höheres Korn? Wurde die Ladeleiter neu getestet?

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Gunlove,


    nein, leider noch nicht, komme leider derzeit nicht dazu...


    Hoffe das im nächsten Jahr die Gelegenheit dazu kommt.

  • Mickey Mouse


    Kein Stress, aber lass es das Forum wissen wenn es Neuigkeiten gibt.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)