Robo-Trickler Support & Diskussion

  • Hi :),

    ich habe ein Autotrickler entwickelt.


    Hier ein kleines Video mit Sartorius Waage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier mit einer G&G Waage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann auch Daten Loggen um z.B. Projektile zu sortieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für den Robo-Trickler habe ich auch eine Anleitung geschrieben:

    Home
    RoboTrickler. Contribute to ripper121/RoboTrickler development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Getestet habe ich bis jetzt folgende Waagen damit:


    G&G

    Es sollten alle G&G Waagen mit RS232 kompatibel sein.

    • PLC Serie
      • G&G PLC100BC
    • JJ-B Serie
      • G&G JJ100B


    Sartorius


    Es sollten alle Sartorius Waagen mit RS232 kompatibel sein.


    Ich habe das Übertragungsprotokoll Sartorius Balance Interface (SBI) implementiert


    SI-603A habe ich persönlich (sehr altes model, wurde noch von Denver vertrieben)


    Andere


    Wenn Ihr eine Waage habt welche noch nicht funktioniert mit dem Robo-Trickler, werde ich versuchen diese zu Implementieren.


    Robo-Trickler

    • Bedienbar ganz ohne Internetverbindung oder Handy App
    • optionales Webinterface zum schnelle bearbeiten der Daten auf der SD-Karte
    • Einfache bedienung per Touchscreen
    • Für jedes Pulver kann ein eigenes Profil angelegt werden um das Trickeln zu optimieren
    • mit vielen Waagen kompatibel
    • kann jeder selbst nachbauen

    Wer Interesse hat, ich baue ein Set aus G&G Waage getestet auf.

    Wer schon eine Waage hat, dem kann ich auch ein Robo-Trickler bauen.


    Lg Stefan (Ripper121)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Funktioniert super. 👍

    Wiegt bei mir meist auf 0,02gn genau.


    Nachdem der Wiegevorgang/Dosiervorgang vom Prinzip her mir persönlich etwas langsam ist bau ich gerade auch noch den OpenTrickler 😎

    Ladedaten ohne Gewähr ‼️ :ballern:

    Jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Funktioniert super. 👍

    Wiegt bei mir meist auf 0,02gn genau.


    Nachdem der Wiegevorgang/Dosiervorgang vom Prinzip her mir persönlich etwas langsam ist bau ich gerade auch noch den OpenTrickler 😎

    Hi Clinton :), ja wir hatten glaube über Facebook schon Kontakt.

    Freut mich das dir der Nachbau gelungen ist.


    Die Geschwindigkeit und Genauigkeit kann per Pulverprofil noch gesteigert werden ;).

    Wenn es genügend Nachfrage gibt, werde ich noch ein 2. Trickler Implementieren welcher eine größere Fördermenge hat.


    Der OpenTrickler ist ja ein Nachbau vom AutoTrickler v4. Was mich dabei stört sind die vielen Einzelteile und Aufbauzeit.

    Aber auf jedenfall besser als die Wartezeit und die Kosten für den AutoTrickler v4.

  • Hi ripper121,


    ja hatten wir 😉


    So hat der 3D-Drucker mal wieder was zu tun 😂

    Und Mann wieder was zum basteln 😂


    Grüße

    Andi


    Btw. ich hab Deinen Code und die Anzeige für mich so umgebaut das in Grain gewogen wird 😉

    Ist mir persönlich beim Wiederladen lieber als Gramm 😉

    Ladedaten ohne Gewähr ‼️ :ballern:

    Jeder handelt eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Clinton () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Clinton mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verstehe das richtig, dass es keine Autoermittlung für die PID Funktion gibt? Heißt das die Steuerung nicht mit jedem Tricklen dazu lernt? Und auch das alle Wiegungen und Auswertungen in Gramm statt Grain stattfindet?


    Wie sind die Erfahrungen bisher mit der Tricklerdauer? Die 0,5g im G&G Video also ~7gr. dauern ja fast eine Minute.

    Hast du eine Bezugsquelle für den MKS DLC32-TS35-4988, der nicht Aliexpress ist? Verkaufst du hier Bausätze oder Teile der BOM? Vieles wie das RSR232, Netzteil usw. hab ich selber, aber für mal Testen hab ich nun keine Lust 3 Wochen auf den MKS von Ali zu warten.


    Clinton - Da du gerade den OpenTrickler ansprichst. Hast du hier eine Möglichkeit gefunden diesen mit einer G&G PLC100 zu verwenden?

  • Clinton - Da du gerade den OpenTrickler ansprichst. Hast du hier eine Möglichkeit gefunden diesen mit einer G&G PLC100 zu verwenden?

    Werd ich dann sehen wenn ich soweit alles fertig hab 😉

    Müsste meiner Meinung nach aber.

    Und wenn nicht dann schau ich ob ich den Code entsprechend umbauen kann.

    Was aber nicht wirklich meine Kernkompetenz ist 😂

    Ladedaten ohne Gewähr ‼️ :ballern:

    Jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Ich verstehe das richtig, dass es keine Autoermittlung für die PID Funktion gibt? Heißt das die Steuerung nicht mit jedem Tricklen dazu lernt? Und auch das alle Wiegungen und Auswertungen in Gramm statt Grain stattfindet?


    Wie sind die Erfahrungen bisher mit der Tricklerdauer? Die 0,5g im G&G Video also ~7gr. dauern ja fast eine Minute.

    Hast du eine Bezugsquelle für den MKS DLC32-TS35-4988, der nicht Aliexpress ist? Verkaufst du hier Bausätze oder Teile der BOM? Vieles wie das RSR232, Netzteil usw. hab ich selber, aber für mal Testen hab ich nun keine Lust 3 Wochen auf den MKS von Ali zu warten.


    Clinton - Da du gerade den OpenTrickler ansprichst. Hast du hier eine Möglichkeit gefunden diesen mit einer G&G PLC100 zu verwenden?

    PID ist noch nicht drin, aber mit dem Pulverprofil kann man das sehr fein justieren.

    Also am Anfang viel und schnell fördern und am ende wenig und genau.


    "Gramm statt Grain stattfindet"

    Ja zur Zeit noch in Gram, da meine Waagen darauf eingestellt sind und mein Eichgewicht auch in Gram ist.

    Kann ich in Zukunft aber noch umstellbar machen.

    GRT kann ja eh mit einem Klick zwischen Gram und Grain umstellen.


    "Die 0,5g im G&G Video also ~7gr. dauern ja fast eine Minute."

    Das ist RS14 Pulver was 316 kg/m³ Schüttdichte hat, also ein sehr sehr leichtes Pulver.

    Das Pulverprofil war zu dem Zeitpunkt noch nicht optimiert.


    Wie gesagt, wenn es dennoch zu lange dauern sollte, dann kann ich auch noch ein 2. Trickler daneben stellen mit einem größeren Rohrdurchmesser.


    "Hast du eine Bezugsquelle für den MKS DLC32-TS35-4988"

    Amazon geht schneller aber auch doppelt so teuer:

    KOOKYE 3D Printer Parts MKS DLC32 Offline Controller 32bits ESP32 WIFI GRBL for desktop laser engraving machine(Alternate new and old versions )
    KOOKYE 3D Printer Parts MKS DLC32 Offline Controller 32bits ESP32 WIFI GRBL for desktop laser engraving machine(Alternate new and old versions )
    www.amazon.de

    KOOKYE 3D Printer Parts MKS TS35-R 3.5 touch screen for DLC32 Offline Controller
    3.5 inch touch screen ,simple operation interface and high sensitivity . Network operation for DLC32 control board. TS35-R is only compatible with MKS DCL32…
    www.amazon.de

    AZDelivery A4988 Schrittmotor-Treiber-Modul mit Kühlkörper inklusive E-Book!
    AZDelivery A4988 Schrittmotor-Treiber-Modul mit Kühlkörper inklusive E-Book!
    www.amazon.de


    "Verkaufst du hier Bausätze oder Teile der BOM"

    - Bausätze mit allen gedruckten Teilen

    - Fertig aufgebaute Trickler, getestet

    - Fertig aufgebaute Trickler mit Waage, getestet

  • Ach hatte im start Post das falsche Video beim Logger:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier das richtige

  • Hallo Stefan, das klingt ja super spannend!

    Ich würde mir gerne selbst einen solchen Trickler bauen.

    Gibt es eine genauere Anleitung?

    3D Drucker hab ich! g&G Waage ebenfalls.

    Speziell wie der Trickler selbst konstruiert ist, wäre interessant.

    Aber auch wie man das alles verkabelt und zum laufen bekommt.


    Danke, Grüße Harry

  • GitHub - ripper121/RoboTrickler: RoboTrickler
    RoboTrickler. Contribute to ripper121/RoboTrickler development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Hier sind alle Daten die du benötigst. In der Excel Datei "BOM" sind alle Bauteil drin mit Bezugsquelle.


    Home
    RoboTrickler. Contribute to ripper121/RoboTrickler development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Hier das Wiki mit Anleitung


    Fusion

    Hier ein 3D Modell an dem du dich Orientieren kannst für den Zusammenbau.

    Vorallem die Sektionsanalyse zeigt dir alles genau.


    Der RS232 Konverter wird mit 4 Pin Kabel an den DLC32 angeschlossen. An die DLC32 Pins auf dem Board wo SCL, SDA 3V3 und GND raus geführt wird.

    Ansonsten einfach Schrittmotor anschließen und los gehts.


    Clinton hat es auch schon selbst erfolgreich nachgebaut.


    Über ne kleine Spende wenn dir das Projekt gefallen hat würde ich mich freuen. (Wenn du es erfolgreich zusammen gebaut hast)

    Stefan Schreiter Geld mit PayPal.Me senden
    Folgen Sie dem Link PayPal.Me/ripper121 und geben Sie den Betrag ein. Es ist bequem und sicher. Sie haben noch kein PayPal-Konto? Kein Problem.
    paypal.me

  • Dieses Thema enthält 443 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.