Ladedaten 45-70 gov't mit Lovex D060

  • Moin allerseits! :doppeld:

    Läd jemand von euch 45-70 für eine Rolling Block mit Lovex D060?

    Gesucht wird eine Ladung mit 405 grain und 300grain Geschossen für max 300m

    Vielen Dank im Voraus

    VG Alex :winke:

  • Moin Alex,


    ich nutze zwar eine Sharps, kann Dir aber Anhaltspunkte liefern:


    Die besten Ergebnisse erziele ich auf 100 Meter mit 23,3 grain. Auf 300 Meter ist das wohl zu wenig, da streue ich bis zur 7. Allerdings nehme ich nach eher katastrophalen Ergebnissen kein 300 grain-Geschoss mehr, sondern ein Ares mit 509 grain. Die V0 liegt dann mit der Lauflänge von 34 inches bei 334 m/s bei einer SD von 4,3. Das geht sicher noch besser.


    Beste Grüße


    Armin

  • Ich finde von Ares maximal 500 gr Geschosse bei Strobl... 509 gr finde ich keine. Meinst du die?

  • Ja, sorry für die Angabe. Es sind genau die Ares-Geschosse von Strobl, aber sie wiegen „nur so um die“ 500 grain. Ich verlade daher gewogene Geschosse mit einer Maximalabweichung von 0,9 grain.


    Lovex D050 wird in mehreren Foren als Nitroladung empfohlen. Auf längere Dinstanzen soll man mit leichteren Geschossen nicht glücklich werden. Ich wurde es auch auf hundert Meter nicht.


    IMG_6397.jpg


    IMG_6398.jpg



    Beste Grüße


    Armin

  • Du könntest mal das RS14 probieren:

    Reload Swiss RS® - Ladedaten


    Die haben in ihrer Liste sogar die ARES Geschosse mit Ladedaten.


    Ich hatte mit "Large Rifle Magnum" bessere Ergebnisse bekommen als mit "Large Rifle" Zündhütchen.

  • Das ist leider nirgends bei mir in der Umgebung verfügbar:( deshalb ich das Lovex d060 geholt

  • Hallo Armin,


    Würdest du mir bitte evtl noch deine L6/OAL für die 45-70 mit den Ares Geschossen verraten? Vielen Dank im Voraus :doppeld:

  • Gerne, auch wenn die L6 von der Größe des jeweiligen Patronenlagers abhängt: Ich habe die L6 bei 65,02 mm (Durchschnittswert) gebaut.


    Berichte mal von Deinen Ergebnissen!


    Beste Grüße


    Armin

  • Hej Armin :) danke dir. Ich hab jetzt mal jeweils 5 geladen mit 23,1 grain bis 23,5 grain D060, alle mit 64,74mm L6. Setztiefe von 19,45mm (ca 1mm unter der Crimprille) .

    Bin mal gespannt wie die verschiedenen Ladungen schießen 🤠 bin auch sehr beeindruckt von der Geschosslänge, über kurz oder lang werde ich aber wahrscheinlich die Geschosse selbst gießen.


    Beste Grüße


    Alex