S&B 150gr SP / CE .308Win

  • Hi :),

    habt ihr schon Erfahrung gemacht mit den S&B .308Win 150gr SP oder SPCE geschossen?


    Habe bis jetzt immer die S&B 180gr SP Fabrikmunition Jagdlich verwendet und war damit zufrieden.

    Wollte jetzt aber mal die 150gr probieren selbst zu laden.


    lg Stefan

  • ripper121

    Hat den Titel des Themas von „S&B 150gr SP / CE“ zu „S&B 150gr SP / CE .308Win“ geändert.
  • Schieße das SPCE Geschoss in 196gr aus der 8x57IS und kann nicht klagen. Schoss bisher aus zwei meiner Waffen super präzise, Wirkung ist auch gut.


    Bei den 150gr hast du mit Sicherheit mehr V0, Reichweite und eine flachere Flugbahn.

    180gr ist für eine 308 Win am oberen Ende des Geschossgewichtes, das ist fast schon eher was für eine 30-06 Spring (bleifrei sowieso). Gerade wenn du aus einem kurzen Lauf schießt, kann der 308 da die Puste ausgehen.

    Ein Grund warum ich mich für die 8x57IS entschieden habe, weil ich schwerere Geschosse aus kurzem Lauf schießen will.

  • Schiesse das SPCE 150grs von S&B in .308, .30-06 und als 173grs in der 7x57R.

    Kann nur positives berichten.

    Macht schöne runde gestanzte Löcher, wenig Wildbretentwertung. Ist natürllich ein Teilzerleger. Hatte aber noch nie Probleme mit Wildpret.

    Ladedaten gibts bei LOVEX dafür!. Nehme es derzeit nur für Kino da ich so einen Longrange Splien habe. :P

    DO73,6 für alle oben angegebenen Kaliber passt.

    Hab aber auch noch nie Schwierigkeiten mit S&B gehabt.


    Würde mich tatsächlich nochmal reizen mit dem SPCE Geschoss ne Ladeleiter zu bauen. Hab es erst garnicht versucht weil ich als Anfänger gedacht hab, nimm gleich was gescheites wenn Du weiter wie 300m schiessen möchtest. Ich meinte das es nichts taugen kann.

    Aber bis 300m sollte das noch gut fliegen.


    Auf 100m bekomme ich damit auch Loch an Loch SK hin. (Wenn ich nicht wackel) :kreis:

  • Ich nutze ebenfalls seit längerem SPCE 150gr aus der .308. und habe damit sicher schon eine 3-stellig Anzahl an Stücken erlegt.


    Aus der Tikka T3x Light äußerst präzise, auf 100m berühren sich auch bei meinen bescheidenen Fähigkeiten meist die Einschüsse.

    Bis 300m habe ich schon damit geschossen (scheibe natürlich), die Präzision ist auch hier noch top.

    Das SPCE 150gr ist aber sicher kein LR-Geschoss, bei ca. 160m fällt sie in der .308 durch den schlechten BC schon auf unter 2000 Joule,

    Das reicht für die Jagd im heimischen Revier. Sauen können durch Angehen immer näher erlegt werden, Reh und Fuchs habe ich bis 200m ohne Probleme erlegt.


    Wildbretentwertung auf Reh und Sau war bislang immer akzeptabel. Bei starken Stücken gibt es meist keinen Ausschuss.

    Dafür ist die Wirkung gut, meist liegt das Stück direkt am Platz. Das war mit den gebondeten Geschossen, die ich vorher aus der .308 verwendet habe anders. Das gab zwar auch bei starken Sauen Ausschuss, allerdings sind gerade die Rehlein oft doch noch etwas gegangen.


    Durch den günstigen Preis ist es kein Problem, die jagdliche Munition auch auf dem Stand oder im Kino zu verwenden.

    Wer viel auf starke Stücke, im Feld auf weite Distanzen oder in den Bergen jagt, für den gibt es besseres. Dafür habe ich aber eh ein anderes Kaliber im Schrank.

    Für alles, was im Standard-Revier ohne Hochwild kreucht und fleucht, ist die SPCE als Alltags-Geschoss gut.

  • Hi, mit wieviel und welches pulver hast du die .308 geladen? :sm03:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.