RS80, temperarurstabil?

  • Hallo,


    Ich stehe vor der Entscheidung .338lm 285gr ELD-M entweder mit N570 oder mit RS80 zu verladen. Da ich häufig relativ hohen Temperaturunterschieden ausgesetzt bin, Mitteleuropa vs Südstaaten USA habe ich das Problem der Temperaturunterschiede. RS80, in den USA als Reloader33, vertrieben hat in den USA einen schlechten Ruf was Temperaturunterschiede angeht. Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?

  • Moin,


    Das RS80 ist sehr,sehr gut was die Temperaturstabilität angeht!

    Das N570 ist da einen Tick schlechter aber auch gut!

    Verlade auch in meiner Haenel RS9 die 285er ELD-M Geschosse mit dem RS80 Pulver.

    Auf der Reload Swiss Website gibt es doch die Temp. Tabelle der Pulversorten!

    Link zur Tabelle:

  • Ich habe auch RS 80 verladen,

    die DEVA hat mir inakzeptable Drucksprünge bescheinigt, und zwat heftige Sprünge,

    trotz extrem akkurat abgewogener Ladungen---

  • Das habe ich aus den USA auch gehört im Bezug aud RL33. Ich habe dann bei RS angefeagt ob RS80 und RL33 identisch sind, was mir bestätigt wurde.

  • Moin, die Tabelle von RS ist zwar besser wie garnichts, ich kann Euch aber aus eigener Erfahrung und Tests sagen das die V0 nicht linear zur Temperatur steigt.

    Die Tests habe ich mit Sonde im Pulverraum durchgeführt. Sind hier irgendwo im Forum drin.


    Deswegen ist sowohl bei Kestrell als such bei StrelokPro ein Pulvertable vorhanden.

    Das folgend Bild ist mit RS60 was ja laut RS 0.25ms/K steigt. Wie Ihr seht stimmt das nicht! 🤔 Erst recht nicht wenns heiss wird!

  • Moin, die Tabelle von RS ist zwar besser wie garnichts, ich kann Euch aber aus eigener Erfahrung und Tests sagen das die V0 nicht linear zur Temperatur steigt.

    Die Tests habe ich mit Sonde im Pulverraum durchgeführt. Sind hier irgendwo im Forum drin.


    Deswegen ist sowohl bei Kestrell als such bei StrelokPro ein Pulvertable vorhanden.

    Das folgend Bild ist mit RS60 was ja laut RS 0.25ms/K steigt. Wie Ihr seht stimmt das nicht! 🤔 Erst recht nicht wenns heiss wird!

    Kann man die RS Tabelle in Strelok einpflegen?

  • Jain, aber wie gesagt sie stimmt ja auch nicht.

    Du kannst ja eine bestimmte V0 die Du bei einer bestimmten Temperatur (samt Pulvertemperatur) gemessen hast eingeben und dann alle 10 Grad einen weiteren Eintrag machen (hochgerechnet mit dem Wert von RS).

    Drei Einträge reichen erstmal. Am Besten den höchsten und niedrigsten Wert bei dem Du schießt. Strelok und auch Kestrell zeigen Dir dann immer die V0 bei der Berechnung an die sich bei dieser Temperatur ergeben würden. Du mußt aber auch im Strelok anhaken: Berücksichtige Pulvertemperatur, und Pulvertemperatur gleich Umgebungstemperatur.


    ABER WIE GESAGT DIE ERHÖHUNG VERLÄUFT NICHT LINEAR und das ist somit für den A...

    Hab da lange mit rumprobiert. Du mußt schon Deine V0 bei verschiedenen Temperaturn messen.

    In meinem Versuchen habe ich festgestellt das etwa 45min ausreichen bis die Pulvertemperatur gleich der Umgebungstemperatur ist.

    Dann ersparst Du Dir eine Sonde einzubauen.

    Wichtig ist auch wie schnell es geht bis eine Patrone die in ein heißes Lager repetiert wird sich erwärmt.

    Hab ich alles hier irgendwo schonmal gepostet. Ich meine es sind so 8sec. dann Steigt dieTemperatur so weit des es sich auswirken kann.


    Bei der kleineren Patrone (.222) ist die Abweichung nicht so groß. Da habe ich aber auch VV drin. Ob das damit zu tun hat habe ich noch nicht gemessen.

    Bei meinen versuchen hätte ich viel Zeit und Muniton gespart wenn ich von Anfang an den Magnetospeed V3 eingesetzt hätte. Der Labradar ist nutzlos

    wenn Du mal nur kurz eine Messung (Schuss) brauchst. Da weißte nie ob der stimmt. Erst 10 Schuss ergeben klarheit.


    Gruß Gelbhansel ääh schwarze Hand wie ich hier heiße.

  • Die DEVA empfahl mir größere Zündhütchen um eine gleichmäßigere

    Verbrennung zu bekommen, oder anderes Pulver.

    Die 338 Hlsen mit BMG Zünder gibts ja nicht mehr....

    ICh hatte GAsdrucksprünge von mehreren hundert bar bei definitiv gleicher Ladung.

    Es wren Lapua Hülsen, Federal Match Zünder und RS Pulver aus ner frisch geöffneten Dose.....

    Beim verschießen merkt man das auch, wenn ne Patrone mit hohem Gasdruck dabei ist, geht der Verschluß schlecht auf :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.