Moin Moin

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. 26 Jahren Sportschütze und gehe das Hobby seit ca. 18 Monaten im Bereich GK Kurz- und Lang- Waffen ernsthafter an.

    Ich habe meine Trainigsintervalle verdreifacht und verbrauche entsprechend viel Munition.


    Ich bin hier um herauszufinden ob das Wiederladen wirklich eine spürbare Kostenersparnis, bei gleichbleibender oder höherer Präzision gegenüber Fabrikmunition mit sich bringt.


    Und wenn ja, wie und womit fange ich am besten an. Mein Schwerpunkt liegt momentan auf 9mm Luger. Mein Interesse Wiederladen, über 9mm hinaus liegt bei .223, .308, 8*57IS und 6,5*55.


    Ich freue mich darauf von euch zu lernen.


    MfG Michael

  • servus,


    willkommen im Forum :wdl_blue: :winke:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Wer ehrlich rechnet und die ganzen Anschaffungen korrekt ansetzt, wird feststellen, daß er whs bis an sein Lebensende Fabrikmunition hätte schiessen können, bis ihn das Delta zwischen selbstgeladener Mun und Fabrikmun einholt. Macht aber nichts, es macht einfach Spaß, seinen eigenen Kram zu machen.


    Willkommen!

  • Willkommen im Forum für betreutes Laden.

    Ich kann mich Pablo nur anschließen.

    Wenn es nur ums Sparen geht, lass es.

    :winke:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Moin Moin,

    Willkommen im Forum und viel Spaß hier.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • :wilko:
    EDIT:
    und zum Thema sparen:

    Naja nun ... Sparen ist so eine Sache ....


    500g Pulver (CSB5 ca 50EUR(Stand 09.2023)/500g)) >7.716gr > bei 3,65gr/Patrone = 2.113 Ladungen > 50EUR/2.113=0,024 EUR

    500 Geschosse (LOS 123gr HP) ca 42,00 EUR > 42EUR/500 = 0,084 EUR

    Hülsen?! Bei mir vom Stand, da kosten die genau 0,00 EUR/Hülse

    Zünder - bei mir akt. Fiocchi SP 84,00 EUR/1.500 (egun Stand 22.10.2023) > 84 EUR/1.500 = 0,056 EUR


    Summe 0,17 (0,164) EUR/Schuss


    Ja, ich weiß: Presse und Matrizen sind NICHT mit drin und auch keine Stundenlohn aber das relativiert sich mMn wegen "Hobby", der Wiederladekaliberanzahl und natürlich den unterschiedlichen Pressenpreisen

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.