Geschoß Empfehlung zum M39

  • Hallo Werte Mitglieder,


    ich habe mein Finnen mit D Lager vermessen und festgestellt das der ein .311 Lauf hat.

    Da ich gerade betriebsblind bin muss ich euch fragen welches Geschoss ihr mir empfehlen könnt.

    Verladen möchte ich N140.


    Schönen Sonntag euch allen und gut Schuß

  • Ich hab in meinem M91/30 ebenfalls einen .311" Lauf

    Ich verwende PPU für 303Brit Fmj BT 11,3g (174gr)

    .303 / 7,7mm (311) 174 gr/ 11,3 g Prvi FMJ-BT Geschosse 100 Stück - grauwolf.net

    .311 / 7,79 mm (303 Brit) 180 gr / 11,7 g Prvi Partizan Teilmantel-BT Geschosse 50 Stück - grauwolf.net

    und

    S&B 2909 - .311, 180 grain, S & B Geschosse, Vollmantel-BT


    Es gibt auch noch welche von Sierra:

    .303 / 7,7 mm 174 g / 11,3 g Sierra MatchKing Geschosse 100 Stück - grauwolf.net

    Aber mMn brauchen wir so teure nicht bei unseren Russen und mit Kimme und Korn.

    Mit der Richtigen Ladung, kriegst du mit den Obersten Drei Geschossen sehr gute Schussergebnisse hin.


    Meine Wettkampfladung:

    SB 2909 180grs

    Halskalibriert

    L6=75,8mm

    vv n140 = 46,0grs

    Laut Grt noch im Rahmen, Ladedaten gibt es keine für 180grs Geschosse sondern entweder 185 oder 170


    Edit:

    Hast du das schon entdeckt? Ist eine geprüfte Laborierung

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Das D-Lager wurde 1936 entwickelt und sowohl in einigen letzten M28-30 also auch M39 eingesetzt, und zwar speziell für das Lapua D166 Geschoss (185gr), welches ursprünglich nur als MG-Geschoss entwickelt wurde. D166 wurde damit das Standardgeschoss in aller Munition die während des Krieges in Finnland ausgegeben wurde, sowohl für die ältere M28-30 (mit .3085 Lauf) also auch die M39 (mehrere Läufe .309-.311) und natürlich die MGs.

    D46 ist älter, gab's schon seit den Zwanzigern, war aber aus irgendeinem Grunde der Armee zu teuer und wurde nur als Match-Munition eingesetzt oder an Scharfschützen ausgegeben. Ich selbst benutze D46 für >300m und die 6,5g Lapua FMJ HPCE (cutting edge) für 100/150m Wettbewerbe. Werde demnächst mal die Scenars ausprobieren. Hier in Finnland sind die Preise für D46, D166 und Scenar fast identisch.

    Falls Du nicht mehr als 150m schiesst, dann hat das FMJ HPCE Geschoss das beste P/L Verhältnis. Damit kann man sogar Preise gewinnen ;)


    Was anderes: Hier in Finnland wagt es niemand seine altehrwürdige M28-30 mit 7,62x54R zu vergewaltigen. Davon gibt's zwar mehr Auswahl, aber die finnischen Mosin-Nagant sind alle mit Lagern für die 7,62x53R ausgestattet, 1mm kürzer als die russische 54R Version.

    M39 ist OK mit 54R, aber die gibt's auch wie Sand am Meer und können der M28-30 nicht das Wasser halten.

    Gewehr zur Hülse: "Hi, hab Dich fast nicht erkannt! Hast 'ne neue?"

    Alle Ladedaten ohne Gewähr. Benutzung auf eigene Gefahr!

    <3 Finnish Mosin Nagant M28-30 - nothing compares to you! <3