Matrizen Konterringe für die CO-Ax

  • Hallo zusammen

    ich bin dran, die Co-AX Presse zu bestellen und habe eine Frage an die Kollegen:

    Brauche ich für alle meine alten Matrizen die Matrizen-Konterringe von Forster, oder funktioniert das auch mit den fixierbaren Konterringen (aus Stahl oder Alu) von den anderen Herstellern: Redding, Hornady und Triebel?

    Die anderen Ringe sind minimal flacher und haben einen geringeren Durchmesser.
    Das Einsetzen in die Co-AX müsste also funktionieren, aber was ist mit dem Zentrieren?
    Funktioniert das bei euch?

    Vielen Dank in voraus !!!

    Hase



    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Hase

    Bei den Forster-Ringen bist Du sicherer gegen Störungen. Wie Höhenspiel, Zentrierprobleme und Verkanten. Nur um ein paar zu nennen, die ich kenne.


    Wobei auch mal Forster Ringe zu dick waren. Habe ich umtauschen müssen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


  • Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ihr habt mich überzeugt. Auch wenn das mit den anderen Ringen auch funktioniert, will ich lieber nicht an der falschen Stelle sparen und das Risiko eingehen, dass ich mir vermeidbare Ungenauigkeiten einhandele.

    Nochmals Danke !

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Der große Unterschied zu allen anderen Pressen ist die schwimmende Lagerung der Matrize - Das einzige was bei den Matrizenringen stimmen muss ist der feste Sitz des Rings auf dem Matrizenkörper und eine plane rechtwinklige Fläche des Rings oben. Dicke des Rings (Höhenspiel) ist überhaupt nicht relevant - die Matrize zentriert sich und dann bestimmt der Ring die Eintauchtiefe - das ist alles.


    Einfach uns sehr genau - im Prinzip vergleichbar mit dem was Benchrestschützen nutzen. Wenn Ringe vorhanden sind ist Neukauf absolut nicht erforderlich.






  • Und der Grund warum ich hauptsächlich Hornady verwende ist die perfekte dauerhaft sichere Klemmung ohne das eine Schraube die Gewinde beschädigt wie bei anderen tollen Konstruktionen :)

    Einmal editiert, zuletzt von hardware () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hardware mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo an alle,


    habe nun auch meine CoAx erhalten und gleich schon losgeladen :doppeld:

    Das einzige was ich mir noch nachbestellt habe ist der kurze Hebel,

    und natürlich weitere Matrizenringe.


    Was mir aufgefallen ist:

    Die Matrizenringe von Forster gehen ziemlich stramm in die Pressen rein.

    Ist das normal am Anfang?

  • geht bei mir spielend leicht....

    von oben drauf ist doch eine Schraube mit der

    man die federspannung des Matrizenhalters einstellen kann,,,


    evtl etwas lockern ?

  • geht bei mir spielend leicht....

    von oben drauf ist doch eine Schraube mit der

    man die federspannung des Matrizenhalters einstellen kann,,,


    evtl etwas lockern ?

    Habe ich schon ausprobiert, die Kugel ganz draußen gehabt. Daran liegt es nicht.

    Dann werden es wohl Fertigungstoleranzen sein.

    Ich streichle mal einen Ring mit Gitterleinen…

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.