Hülsenmaterial - Hülsenqualität

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Konvolut an Hülsen übernommen, durchsortiert, für mich brauchbares aussortiert und nun Fragen zu Langwaffenhülsen die darunter waren.

    Meine Recherche hat ergeben das es sich beides um sowjetische Militärkaliber handelt und ich die wohl niemals brauchen werde.

    Die großen sind 7,62x54R und die kleinen 7,62x39.

    Mich macht hier die Farbe und „Lackierung“ stutzig und es stellt sich mir die Frage ob die für Wiederlader taugen oder ob ich die gleich über die Schrotttonne entsorgen kann?

    Es handelt sich in beiden Fällen um deutlich mehr als 100stck.

    Bei den 7,62x54R sind es die zwei „rosa“ Sorten

    Bei den 7,62x39 sind es drei Sorten, alle grün-gräulich und scheinbar lackiert. Von der Messing ist nur eine dabei.

    Bin gespannt was die alt-eingesessenen (historischen) Langwaffenschützen zu sagen haben.


    Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.


    LG

    J.

  • servus,


    solche hatten wir damals bei der BW wo wir die NVA umgeschult haben das sind originale, zum Wiederladen müsstest du die mal ausprobieren,


    ansonsten kannst du die ja hier veräussern :doppeld: :wdl_blue:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Wiederladen müsstest du die mal ausprobieren

    Ich will die nicht Wiederladen, für mich ist nur die Frage „Auf den Markt“ oder „Schrott“

    Für 1,-€ muss ich das nicht zur Post bringen, dann lieber Spende in die Tonne vom Verein

  • Das sind Stahlhülsen mit Berdan Zündern.

    Sowas laden heute nicht mehr viele.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Das sind Stahlhülsen mit Berdan Zündern.

    Auf die Idee da n Magnet ran zu halten und mit ner Taschenlampe rein zu leuchten……da hätte ich auch selbst mal kommen können 🙄


    Stahl und Berdan ist richtig !

  • Der Aufwand zum Verkauf ist viel zu groß, in die Tonne u. fertig.

    Das ist nun auch meine Einschätzung, auch wenn in der Schrotttonne nix € bei rum kommt.

    Gut das noch paar brauchbare Kaliber darunter waren und ich das Sortieren mit dem Wintersportprogramm im TV verbinden konnte :doppeld: