H&N SWC 200 HS + BA10 bei geringer OAL

  • Moin!


    Ich habe eben die im Betreff genannten Geschosse am Patronenlager ausgemessen und komme damit auf eine maximal mögliche OAL von 30,00.


    Die Geschosslänge liegt im Schnitt bei 15,20mm.


    Bei den LOS SWC 200 und Konsorten haben sich laut diverser Beiträge, Ladungen zwischen 3,7 und 4,0 BA10 bewährt bei einer ungefähren OAL von 31,80.


    Bei den H&N Geschossen und 30,00mm OAL, stehe ich nun etwas auf dem Schlauch wo ich beginnen sollte.


    Hat jemand Erfahrungen die er teilen könnte?

    Wäre als Anfang 3,2 oder 3,4 zu empfehlen?


    Und wo seht ihr ungefähr das Limit?

  • RobinsonHH

    Zu wenig gecrimpt oder hast Du die OAL mit losem Geschoss im Patronenlager ermittelt ❓❓❓

    Und für diese Ermittlung ist der Hersteller der 45er völlig egal.


    Vielleicht auch mal das Forum durchsuchen.

    Crimpen


    Dieses Thema ist immer wieder mit allen Bleigeschossen offensichtlich ein Problem. Vielleicht sollten dann doch besser VM-Rundkopf Geschosse verladen werden.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Von welchem Kaliber reden wir?

    45 ACP.


    Das Geschoss wurde normal gesetzt und gecrimpt und dann Stück für Stück noch tiefer gesetzt.

    Während dessen Mithilfe einer Hornady Patronenlehre immer wieder getestet ob die Patrone von alleine rein und wieder raus fällt .


    Bei den LOS 200 SWC kam ich auf 32,00 und nun bei den H&N Murmeln ließ sich die Patrone erst ab 30 und drunter frei drehen im Lauf. Parallel getestet mit 3 Dummys.


    Der Crimp war ein Redding Taper Crimp und ich denke auch schon ziemlich straff.

    Am Hülsenmund 11,85 gemessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RobinsonHH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RobinsonHH mit diesem Beitrag zusammengefügt.