11,15x60 Mauser wiederladen

  • Besitze eine Mauser 1871/84. Wer hat Ladedaten und Erfahrung in diesem Kaliber?

  • Benutze einmal die Suchfunktion im Langwaffenporno, da habe ich meinen M71 vorgestellt.


    Patronen will ich mir aus der 45/90 laden.


    Patrone M71 aus 45-90


    Beim Wollen ist es leider geblieben. Das letzte Jahr lief nicht so, wie ich wollte.


    Gruß Frank

  • Du musst unbedingt einen Laufdurchtrieb mit einer Bleikugeln machen bzw. ich forme Lauf und Patronenlager immer ab mit Awasil 95, das Zeugs vom Zahnarzt.


    Meiner hat einen Zugdurchmesser von 11,44 - 11,46mm das entspricht dem Diameter .451.


    Kokillen gibt es von Hensel, die machen dir auch eine Maßanfertigung. Ich werde das Problem haben, dass ich den Hülsenhals aufreiben muss, um die Patrone laden zu können.




  • Herzlichen Dank - wo kriegt man Awasil und was gibt es zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    lade die Patrone auch für mein Gewehr 71 aus Amberg.

    Hülsen habe ich ebenfalls aus 45/90 umgeformt, problemlos. Nach dem ersten Feuerformen optimal. Ich kalibriere nur den Hals ganz leicht mit einer.45 acp Matrize.

    Habe eine.446 Kokille zu der mir geraten wurde, ein genauer Abguss vom Lauf wäre sicher interessant.

    Lade aber nur mit Schwarzpulver FF 35-40 grain reichen eigentlich für 100m, aber etwas mehr zaubert einem ein grinsen ins Gesicht 😉.

    Das schwarze halten ist eigentlich kein großes Problem, aber wenn ich den Durchmesser von meinem Lauf genau kennen würde, könnte man die Präzision schon noch erhöhen stelle ich mir vor.

    Freue mich auf eure Antworten.


    Grüße Hans

  • Wie reinigt ihr ? Verschluss jedesmalmkomplett zerlegen🙈

  • Praktisch kein Dreck im Patronenlager und am Verschluss gar keiner, die Hülsen lidern sehr gut an. Zur Kontrolle ab und an zerlegen.

    Reinigung bei mir ansonsten traditionell 😉


    Grüße Hans

  • Praktisch kein Dreck im Patronenlager und am Verschluss gar keiner, die Hülsen lidern sehr gut an. Zur Kontrolle ab und an zerlegen.

    Reinigung bei mir ansonsten traditionell 😉


    Grüße Hans

    Das kommt mir doch sehr entgegen das Projekt in Angriff zu nehmen😉👍