Automatic Priming Tool von RCBS

  • Hallo,


    ich bin absoluter Anfänger im Bereich Wiederladen und habe von einem leider versorbenen Schützen einige Gerätschaften übernommen.


    Als Anfänger war ich froh das ich eine Einstationspresse von RCBS eine Rock Chucker 2 bekommen habe mit der ich meine ersten Versuche unternehmen wollte.


    Unter anderem habe ich auch ein sogenanntes Automatic Priming Tool auch von RCBS übernommen.


    Leider fehlen bei dem Teil die Magazinröhren und die Setzstempel. Die Setztempel bekommt man für kleines Geld wohl noch als Ersatzteil.


    Bei den Magazinröhren muss man dann schon über 50€ investieren und so einfach sind die Teile wohl auch nicht zu bekommen.


    Bei einem Neupreis von ca. 170€ für ein Neugerät kommt man da schon zum rechnen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht einfacher bzw. günstiger wäre ein Zündhütchensetzer von Lee zu nehmen der ja ähnlich gebaut ist.


    Meine erste Frage wäre taugt das Teil von RCBS was - ist ja doch deutlich teurer als andere Setzer.


    Die zweite Frage wäre kann man die Magazinröhren nicht irgendwie selber bauen?


    Jetzt weiß ich zwar welchen Durchmesser die Zündhütchen haben aber nicht den genauen Innendurchmesser der Röhren was ja eventuell wichtig sein kann da die Hütchen da ja ohne hängen zu bleiben durch müssen. Ich gehe mal davon aus das die Röhren einen etwas größeren Durchmesser haben.


    Am liebsten würde ich versuchen die Röhren selber nachzubauen - Drehbank und Fräse wären vorhanden.


    Die Aufnehmer für die Zündhütchen könnte man eventuell mit dem 3D Drucker ausdrucken.


    Die Frage wäre hat einer von Euch die genauen Maße der Röhren oder hat die Teile eventuell schon mal selber hergestellt.


    Schöne Grüße

    dnwalker

  • Servus dnwalker,

    die Röhren sind ohne Kunststoffspitze 347 mm lang ,

    Durchmesser außen : large und small 7,89 mm

    Durchmesser innen : large 5,50mm und small 4,6 mm