Automatic Priming Tool von RCBS

  • Hallo,


    ich bin absoluter Anfänger im Bereich Wiederladen und habe von einem leider versorbenen Schützen einige Gerätschaften übernommen.


    Als Anfänger war ich froh das ich eine Einstationspresse von RCBS eine Rock Chucker 2 bekommen habe mit der ich meine ersten Versuche unternehmen wollte.


    Unter anderem habe ich auch ein sogenanntes Automatic Priming Tool auch von RCBS übernommen.


    Leider fehlen bei dem Teil die Magazinröhren und die Setzstempel. Die Setztempel bekommt man für kleines Geld wohl noch als Ersatzteil.


    Bei den Magazinröhren muss man dann schon über 50€ investieren und so einfach sind die Teile wohl auch nicht zu bekommen.


    Bei einem Neupreis von ca. 170€ für ein Neugerät kommt man da schon zum rechnen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht einfacher bzw. günstiger wäre ein Zündhütchensetzer von Lee zu nehmen der ja ähnlich gebaut ist.


    Meine erste Frage wäre taugt das Teil von RCBS was - ist ja doch deutlich teurer als andere Setzer.


    Die zweite Frage wäre kann man die Magazinröhren nicht irgendwie selber bauen?


    Jetzt weiß ich zwar welchen Durchmesser die Zündhütchen haben aber nicht den genauen Innendurchmesser der Röhren was ja eventuell wichtig sein kann da die Hütchen da ja ohne hängen zu bleiben durch müssen. Ich gehe mal davon aus das die Röhren einen etwas größeren Durchmesser haben.


    Am liebsten würde ich versuchen die Röhren selber nachzubauen - Drehbank und Fräse wären vorhanden.


    Die Aufnehmer für die Zündhütchen könnte man eventuell mit dem 3D Drucker ausdrucken.


    Die Frage wäre hat einer von Euch die genauen Maße der Röhren oder hat die Teile eventuell schon mal selber hergestellt.


    Schöne Grüße

    dnwalker

  • Servus dnwalker,

    die Röhren sind ohne Kunststoffspitze 347 mm lang ,

    Durchmesser außen : large und small 7,89 mm

    Durchmesser innen : large 5,50mm und small 4,6 mm

    und jeweils für die Kunsstoffspitze auf 6,25mm aufgebohrt

    abgenommen mit Digitalmeßschieber

    Die Kunststoffspitzen meine ich mal als Ersatzteile gesehen zu haben....

    Vll hilfts weiter..

    VG

    P&B

  • Hallo,


    danke Dir für die super schnelle Info...


    Ja dann versuche ich mal die Teile selber zu basteln.


    Gruß

    dnwalker

  • ....schau mal noch im Forum ins Selbermachereck ,da gibts nen Thread über die Röhrchen

    aus Messing mit z.T. Materialquellen

    habs gerade gefunden

    VG

    P&B

  • Wow ...


    ich habe zwar hier gesucht aber eben immer mit dem Suchwort RCBS.


    Danke für die weiteren Infos...


    Ich hatte mich schon bei meinem Metallhändler nach verschiedenen Röhrchen umgesehen aber nichts passendes gefunden.


    Ich wollte die aus Vollmaterial auf der Drehbank bohren aber so ist es natürlich viel einfacher.


    Dann schaue ich mal wo ich hier das Rohrmaterial bekomme und baue die Dinger selber.


    Danke und Gruß

    dnwalker

  • Ich habe die Messingrohre mit den Maßen die Graupner da anbietet auch ohne den Verweis auf Graupner gefunden und das auch noch etwas günstiger.


    Wenn man nach den Maßen sucht findet man da diverse Quellen.


    So sitzen die vom Außendurchmesser natürlich nicht ordentlich in der Aufnahme an der Zündhütchenpresse aber das ist ja dann das kleinste Problem.


    Eine Frage bleibt dann noch - was taugt das Teil von RCBS grundsätzlich?


    Gruß

    dnwalker

  • dnwalker

    Möglicherweise können auch die Aufpicker von Hornady weiterhelfen.

    Ich werde auch mal in der Krabbelkiste nachsehen. Kannst mich ja mal über Kommunikation anschreiben.

    Über eine Vorstellung würden wir uns freuen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Nimm die Plastikspitzen von Dillon, mit denen pickt es sich am besten.

    Die gibt es recht günstig als Ersatzteil.

    MP


    Spitzen 4,- Euro/Stück

    Dillon Plastikspitze gelb, small, für Zündhütchenrohr, Art.-Nr.: 13
    Dillon Plastikspitze gelb, small, für Zündhütchenrohr, Art.-Nr.: 13999 Dillon Ausstattung auf den kein erfahrener Wiederlader verzichten sollte.
    www.wiederladen-alzey.de

    Dillon Plastikspitze grün, large, für Zündhütchenrohr, Art.-Nr.: 1
    Dillon Plastikspitze grün, large, für Zündhütchenrohr, Art.-Nr.: 14010 Dillon Ausstattung auf den kein erfahrener Wiederlader verzichten sollte.
    www.wiederladen-alzey.de


    Komplette Rohre 14,- Euro/Stück

    Dillon Zündhütchen Ersatzrohr kpl., small, Art.-Nr.: 20059
    Dillon Zündhütchen Ersatzrohr kpl., small, Art.-Nr.: 20059 Dillon Ausstattung auf den kein erfahrener Wiederlader verzichten sollte.
    www.wiederladen-alzey.de

    Dillon Zündhütchen Ersatzrohr kpl., large, Art.-Nr.: 22029
    Dillon Zündhütchen Ersatzrohr kpl., large, Art.-Nr.: 22029 Dillon Ausstattung auf den kein erfahrener Wiederlader verzichten sollte.
    www.wiederladen-alzey.de

  • Hallo Hermann,


    ja danke für Deine Nachricht...und Angebot


    Vorstellung habe ich geschrieben - ich hoffe das passt so.


    Wer da mehr wissen möchte einfach fragen ...


    Ich sehe Du bist Rentenanwärter. Ja da mir die Gesundkheit in der letzten Zeit etwas übel mitgespielt hat sieht es so aus das ich meine aktive Zeit im Berufsleben auch an den Nagel hänge und in Pension gehen werde.


    Aber das hat zur Folge das man Zeit hat und eben mit dem Widerladen beginnen möchte.


    Wir (ein Freund/Arbeitskollege und ich) haben da von einem leider verstorbenen Schützen so einige Teile übernommen da wir eigentlich Spaß daran haben alte Dinge wieder aufzuarbeiten und weniger auf den schnellen Neukauf stehen. Darum auch der Griff zu einem Eisenschwein wie die Rock Chucker 2.

    Das Ding ist bestimmt schon 30 Jahre und mehr alt aber nach einer Überholung so gut wie neu und was so lange problemlos funktionert hat wird wohl auch mich überleben.


    Aber es gibt eben auch eine Haufen an Matrizen bei denen wir jetzt erst mal sehen müssen was man da gebrauchen kann und wie man die Teile verwendet.


    Soweit mal von meiner Seite.


    Schöne Grüße

    dnwalker