Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus Köln und bin jetzt 56 Jahre alt und habe mit einem Arbeitskollgen bzw. Freund beschlossen es mal mit dem Wiederladen zu probieren.


    Den Schein haben wir noch nicht und auch so gut wie keine Ahnung von der Materie. Ich habe vor über 20 Jahren mal Vorderlader geschossen und hatte da aber nur einen Pulverschein.


    Die Schulung haben wir im nächsten Monat und dann schauen wir mal wie weit wir da kommen.


    Anfangen werden wir mit einer RCBS Rock Chucker 2 die wir von einem leider verstorbenen Schützen übernommen haben.


    Da wir im Grunde keine großen Mengen an Munition benötigen und das Wiederladen auch mehr als ruhiges Hobby angehen wollen wird die Einstation Presse wohl erst mal reichen.


    Wir schießen eigentlich nur die üblichen Kaliber wie 9mm .357/38 bei den Faustfeuerwaffen und .308win und .223rem bei den Langwaffen und das seit über 25Jahren - also nichts Außergewöhnliches.


    Da wir beide Handwerker sind liegt es nahe auch die Patronen oder auch das Zubehör soweit es geht und sinnvoll ist selber zu bauen.


    Wir kommen zwar beide aus der Elektronik aber als Ausgleich (hat man in der Lehre ja mal gelernt) hat es uns die Metallbearbeitung angetan.


    Das passende Werkzeug bzw. Maschinen habe ich in der eigenen Werkstatt und da ist eben auch auch Ecke frei für das Wiederladen.


    Da ich hier schon eine Menge sehr guter Info finden konnte hoffe ich in der Zukunft bessere Munition bauen zu können als aus der Schüttelpackung.


    Soweit mal zu dem Thema...


    Schöne Grüße

    dnwalker

  • :wilko:

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Willkommen im Forum für betreutes Laden. :winke:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • :wilko:

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • :wilko: im Forum - hoffe, dass die Werkstattecke groß genug ist ...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.