M1 Garand mit N140

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein bisschen am verzweifeln da ich keine Ladedaten mit dieser Kombination finden:


    PPU 150gn (B-099) FMJ

    N140

    COL


    Ich habe das Hornady Ladebuch, aber in dieser Kombination ist nichts drin. In der US Foren/Blogs leider auch nicht.


    Wäre sehr dankbar wenn jemand Erfahrung mit der Kombi hat und diese mir teilt :thumbsu:


    Ladung soll für Scheibe sein zwecks Ordonanzschießen.


    Danke für eure Hilfe! 8)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • trem87:

    Eine Vorstellung Deinerseits wäre nett .... Erhöht auch in der Regel die Antwortfrequenz.

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Rolf2:


    Ganz simpel :

    Ich würde hier mit passenden Daten helfen, aber:

    Keine Vorstellung = keine Antworten meinerseits .


    Also ist die mögliche Antwortfrequenz schon alleine dadurch, dass meine in diesem Fall möglichen Antworten ausbleiben, niedriger .

    Zumal ich 30er Cal. VM in 147grs und 150grs mit N140 verlade.


    Außerdem kenne ich hier mindestens 3 Mitglieder hier im Forum, die das sehr ähnlich halten in Bezug auf Vorstellung und höfliches "Hallo"


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



    Einmal editiert, zuletzt von Koba ()

    • Hilfreichste Antwort

    PPU 150gn (B-099) FMJ

    N140

    COL


    Ich habe das Hornady Ladebuch, aber in dieser Kombination ist nichts drin. In der US Foren/Blogs leider auch nicht.


    Ich habe mir die Garand-Ladedaten im Hornady-Buch (11. Edition, 2021, Seite 552) angeschaut. Da ist tatsächlich nichts mit N140.


    Aber auf Seite 542 sind eine große Anzahl von Geschossen mit N140 angegeben. Da ist sicherlich eins dabei, das in den Maßen dem PPU entspricht und dessen OAL Du übernehmen kannst.


    Wenn Du im unteren bis mittleren Ladedatenbereich bleibst, kommst Du auf dieselbe Geschwindigkeit wie mit N135.


    Ich bin kein Garand-Experte, aber ich denke, daß es einen Versuch wert wäre.

  • trem87

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Koba

    Sehr gerne, ich habe im Vorstellungsbereich meine Vorstellung hinterlassen.


    VG

  • Ich schau heute Abend mal nach...Wichtig! Hülsen für den Wettkampf nur 1x wiederladen - danach sind die nur noch zum Training zu gebrauchen

  • Ich schau heute Abend mal nach...Wichtig! Hülsen für den Wettkampf nur 1x wiederladen - danach sind die nur noch zum Training zu gebrauchen.

    Totaler Quatsch. Das stimmt vielleicht wenn man auf 500m + mit den Amis oder Polen mitschießen will. Aus dem Garand auf 100m ist das absoluter Käse.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.